(ots) -
Jeden zweiten Euro setzt der Automobilhandel mit Fahrzeugen um,
die nicht bar bezahlt, sondern finanziert werden. Zu diesem Ergebnis
kommt eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln), die
der Bankenfachverband auf seiner heutigen Jahrespressekonferenz
vorstellte. Im Auftrag des Verbandes hat das Institut im Februar
dieses Jahres 600 Handelsbetriebe aus dem Auto- sowie Möbel- und
Elektrohandel befragt, welche Bedeutung Finanzierungen für sie haben.
Knapp zwei Drittel aller Autohändler nutzen demnach
Finanzierungsangebote, um ihren Absatz zu fördern, und jeweils rund
ein Viertel aller Möbel- und Elektrohändler ermöglichen ihren Kunden
die Zahlung per Kredit.
"Point-of-Sale-Finanzierungen sind aus dem deutschen Handel nicht
mehr wegzudenken", resümiert Dr. Markus Preißner, wissenschaftlicher
Leiter des IFH Köln. Den Angaben der Händler zufolge stellen
Finanzierungen am Point of Sale (POS) eine verlässliche Stütze ihrer
Umsätze dar. Entsprechend messen viele Händler den POS-Finanzierungen
eine hohe Bedeutung für ihren Geschäftserfolg bei. Außerdem stellen
Kredite nach ihren Angaben ein wichtiges Instrument innerhalb des
Marketings und zur Kundenbindung dar. So gibt mehr als jeder zweite
Händler an, dass viele Käufe ohne Finanzierungen schlichtweg
ausbleiben würden. Knapp drei Viertel der finanzierenden Autohändler
sind sich sicher, dass sie ohne Kreditangebote viel härter von der
Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen worden wären.
Verbraucher fragen am POS nach Krediten
In den untersuchten Branchen werden Finanzierungen nicht nur am
POS von den Händlern angeboten, sondern auch von vielen Verbrauchern
aktiv nachgefragt - in besonderer Weise gilt dies im Autohandel. Hier
berichten 90 Prozent der Händler, dass ihre Kunden von sich aus auf
Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen kommen. "Die
Zukunftsperspektiven der POS-Finanzierung bewertet der Handel
grundsätzlich positiv", sagt Preißner. Negativ könnte sich aber eine
weitere Bürokratisierung bei der Vermittlung von POS-Finanzierungen
bemerkbar machen: Rund jeder dritte Handelsbetrieb und im Autohandel
sogar jeder zweite würde seine Finanzierungsangebote einschränken
oder sogar einstellen, wenn sich der bürokratische Aufwand bei der
Kreditvermittlung erhöhen würde.
Bankenfachverband
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine 59 Mitglieder haben sich auf die Finanzierung von
Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art
spezialisiert. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 133 Milliarden
Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit
Wirtschaft und Konjunktur. Zwei Drittel ihres Kreditneugeschäfts
realisieren die Kreditbanken am Point of Sale.
- Textfassung der Presseinformation
http://www.bfach.de/bankenfachverband.php/cat/6/aid/1230
Pressekontakt:
Bankenfachverband e. V.
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll(at)bfach.de
IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Dr. Markus Preißner
Wissenschaftlicher Leiter
Tel. 0221 943607-41
m.preissner(at)ifhkoeln.de