PresseKat - Information im Ersten: Neue Markenchecks, neues Design für Magazine, Programmschwerpunkte zu Fußb

Information im Ersten:
Neue Markenchecks, neues Design für Magazine, Programmschwerpunkte zu Fußball-EM und Olympischen Spielen

ID: 624403

(ots) - Der Fahrplan der Informationsoffensive
2012 wird geprägt von einer intensiven Berichterstattung und
Sonderprogrammen zu den Wahlen in Schleswig-Holstein und
Nordrhein-Westfalen, in Frankreich und Griechenland,
Programmschwerpunkten im Vorfeld der Fußball-EM in Polen und der
Ukraine und den Olympischen Spielen in London. Gleichzeitig werden
Optimierungen bei Regelsendungen bis zum Sommer vorangetrieben: Das
"Mittagsmagazin" (ab 7. Mai 2012) und das "Morgenmagazin" (Anfang
Juni 2012) bekommen ein neues On-air-Design. Ab 1. Juni 2012 werden
auch die sechs politischen Magazine der ARD im Erscheinungsbild
angeglichen.

Nach dem sensationellen Erfolg der ersten Staffel gehen ab 7. Mai
drei neue "Markenchecks" um 20.15 Uhr an den Start. Den Anfang macht
"Der Coca Cola-Check", es folgen am 14. Mai "Der dm-Check" und am 21.
Mai "Der adidas-Check".

In der ersten Juni-Woche berichtet die "Europatour" des
"Morgenmagazins" direkt vor der Fußball-EM aus Polen und der Ukraine.
Und es gibt zwei aktuelle Dokumentationen, die Aspekte neben dem
sportlichen Großereignis beleuchten: "Die Spielerberater" (WDR) und
"Jenseits der Stadien" (WDR).

Auch die Olympischen Sommerspiele in London sind ein
Schwerpunktthema der Information. Ergänzend zur aktuellen
Berichterstattung sind eine Dokumentation über "Jesse Owens" (NDR)
und die Reportage "Weltreisen: London" (NDR) geplant.

Die neue Staffel "Exclusiv im Ersten", die ab Anfang September
jeweils um 21.45 Uhr ausgestrahlt wird, umfasst fünf spannende und
investigative Reportagen: Bio-Lüge (MDR), Versicherungen als
Nein-Sager (NDR), Die gesponserte Republik (WDR), Vier Wochen Asyl
(rbb) und Arm bis ans Lebensende (SWR).

Ein Themenabend "Hermann Hesse" erwartet die Zuschauer am 2. Mai
im Ersten: Nach dem Fernsehfilm "Die Heimkehr" um 20.15 Uhr folgt um




21.45 Uhr die Dokumentation "Hermann Hesse - Superstar" (SWR), in der
der Frage nachgegangen wird, was die große Anziehungskraft der Bücher
des Literatur-Nobelpreisträgers ausmacht.

Seit dem 25. März widmet sich das Kulturmagazin "ttt" mit
insgesamt sechs Beiträgen bedrohten Künstlern und Publizisten in
aller Welt. Am 29. April berichtet "ttt" im Rahmen der Reihe
"Verfolgt! Künstler in Gefahr" über den türkischen Verleger Rapip
Zarakoglu (BR), am 6. Mai über den tadschikischen Publizisten Dodojon
Atovulloev (WDR) und am 13. Mai über einen Intellektuellen in
Aserbaidschan.

Hinweis: Bildmaterial findet sich in der ARD-Bilddatenbank unter
www.ard-foto.de.



Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
Burchard Röver,
Telefon +49 89/5900-3867
burchard.roever(at)DasErste.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern und
verfolgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/#!/ARD_Presse


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ballack beklagt mangelnde Hierarchien: VfL Wolfsburg-Presseservice: Einladung Pressekonferenz mit offizieller Vorstellung des neuen Heimtrikots
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.04.2012 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 624403
Anzahl Zeichen: 3187

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Information im Ersten:
Neue Markenchecks, neues Design für Magazine, Programmschwerpunkte zu Fußball-EM und Olympischen Spielen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Radio & TV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Radio & TV