Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, wichtigstes Nahverkehrsunternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, hat ihren neuen Internetauftritt online gestellt. Betreuende Agentur ist [di] digitale informationsysteme (Mannheim).
(firmenpresse) - Um ihr Serviceangebot auszuweiten unterzog die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ihren Webauftritt einem Relaunch, für den sie die Mannheimer Agentur [di] digitale informationssysteme ins Boot holte. Die völlig überarbeitete Website präsentiert sich jetzt mit neuem Design, mehr Usability und einer leistungsfähigen technischen Plattform.
Design und Layout zeichnen sich durch eine zeitgemäße Optik aus und berücksichtigen im Sinne eines User Centered Designs insbesondere die Anforderungen der Besucher und verschiedenen Zielgruppen. Die barrierearme Nutzung wird durch Funktionen für Schriftvergrößerung und Abschalten der Hintergrundbilder unterstützt. Hauptelemente der Startseite sind neben der wichtigen Fahrplanauskunft und aktuellen Verkehrshinweisen ein Bildblock für Top-Themen sowie ein Teaser-Element mit komprimierter Newsdarstellung. Neben dem Einstieg über die Hauptmenüpunkte bietet die neue Website auch Zielgruppeneinstiege für die wichtigsten RNV-Publikumsgruppen.
Das von [di] digitale informationssysteme implementierte Content-Management-System TYPO3 sowie die eigens für dieses Projekt entwickelten Extensions ermöglichen den RNV-Redakteuren die variable Gestaltung von Inhaltsseiten und Nutzung der Informationselemente. Spezielle TYPO3-Extensions programmierte [di] u. a. für die Einbindung der Aushangfahrpläne, der Kundenzentren und Verkaufsstellen, von Service-Kontakten und Baumaßnahmen.
Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr GmbH betreibt Bahnlinien auf dem mit 200 Kilometern längsten zusammenhängenden Meterspurnetz Deutschlands sowie Buslinien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. An einem normalen Werktag nutzen rund eine halbe Million Fahrgäste die Bahnen und Busse der RNV, die damit zu den wichtigsten Mobilitätsdienstleistern in der Metropolregion Rhein-Neckar zählt.
Tätigkeitsschwerpunkte der Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme sind Konzeption und Beratung bei Webapplikationen, Screen- und Interfacedesign, Usability-Optimierung, programmiertechnische Umsetzungen und Applikationsentwicklung, E-Commerce-Lösungen, die Auswahl und Integration von ECM/CMS, Business-Intelligence-Lösungen/MOSS, Web-Marketing, Redaktion sowie Projekt- und Qualitätsmanagement.
[di] digitale informationssysteme gmbh
Kommunikation in digitalen Medien
PR: Susanne Philipp
Hafenstraße 68-72
68159 Mannheim
Tel. +49 621 33820-44
Fax +49 621 33820-75
E-Mail: philipp(at)digi-info.de
www.digi-info.de