Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Raum und Zeit fĂŒr Kommunikation: Das ist die positive Bilanz der dritten Email-Expo, die in diesem Jahr einmal mehr ihre Bedeutung als spezialisierte Leitveranstaltung fĂŒr professionelles E-Mail-Marketing bestĂ€tigt hat. Insgesamt 1.384 Teilnehmer kamen am 24. und 25. April ins Portalhaus der Messe Frankfurt. Das ist ein satter Zuwachs von rund 33 Prozent.
(firmenpresse) - âDas konzentrierte Format der Email-Expo ist einzigartig. Die erneut sehr positive Resonanz der Branche zeigt, dass wir mit unserem jetzt zweitĂ€gigen Konzept sowie den vielen Neuerungen richtig liegen und die Bekanntheit der Veranstaltung weiter ausbauenâ, sagt Klaus Reinke, Mitglied der GeschĂ€ftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Auch auf Ausstellerseite legte der fĂŒhrende Branchentreff fĂŒr professionelles E-Mail-Marketing von 36 auf 47 Unternehmen zu. Damit waren nahezu alle Top-Anbieter der Branche vor Ort. Rolf Anweiler, Vice President Marketing eCircle, ist Aussteller der ersten Stunde und zeigte sich auch 2012 zufrieden: âDie Email-Expo ist das europaweit einzige âKlassentreffenâ der E-Mail-Branche. Besucher erhalten hier in Frankfurt sĂ€mtliche Trends und Anbieter auf einen Blick. Das macht die Veranstaltung zu einem idealen Treffpunkt fĂŒr alle, die konkret auf der Suche nach Lösungen sind und Investitionsentscheidungen zu treffen haben.â
Wie im Vorjahr ergĂ€nzten die Fachforen Search-Expo und UX-Expo das Wissensangebot der Email-Expo. Neben rund 40 VortrĂ€gen und Diskussionsrunden fanden erstmalig auch Workshops sowie ein Live-Shootout statt. Dazu feierte die Community am Abend des ersten Messetages die Networking-Party âE-M(at)il-Nightâ. Dieses Gesamtpaket brachte Ausstellern wie Besuchern einen perfekten Rahmen fĂŒr mehr Business, Networking und Wissenserwerb. Nikolaus von Graeve, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Rabbit eMarketing, kommentierte: âDie Fachforen waren auch 2012 wieder sehr gut frequentiert. Die Besucher, die nach Frankfurt kommen, haben konkrete Ziele, sind investitionsbereit und wissen welche Lösungen sie suchen.â Dr. Torsten Schwarz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Absolit, fĂŒgte an: âDie hochprofessionelle Gestaltung am neuen Standort sowie das moderne und kommunikative Ambiente im Portalhaus hat ĂŒberzeugt. Die Networking-Party ist eine ideale Plattform fĂŒr die Branche, sich im entspannten Rahmen auszutauschen.â Gelobt wurde auch die Veranstaltungsorganisation. So merkte Sebrus Berchtenbreiter, geschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter, Promio.net GmbH, an: âDer sehr spezielle Fokus der Email-Expo bietet einen angenehmen Rahmen fĂŒr fachlich qualifizierten Austausch. Durch die aufmerksame Betreuung seitens des Veranstalters konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: wirkungsvolle E-Mail-Marketing-Strategien fĂŒr unsere Kunden und Interessenten.â
Perfekter Rahmen fĂŒr neue Aussteller
Dieser Meinung waren auch Unternehmen, die erstmals in Frankfurt ausstellten. Sie begrĂŒĂten die hohe QualitĂ€t der Besucher und das scharfe Profil der Email-Expo. âBisher lagen unsere Schwerpunkte auf den USA sowie Asien, Lateinamerika und GroĂbritannien. Seit Anfang 2012 sind wir im deutschsprachigen Raum aktiv mit einem BĂŒro in MĂŒnchen. Die Email-Expo ist die perfekte Plattform fĂŒr uns, PrĂ€senz im Rahmen des Wettbewerbes zu zeigen. In Frankfurt haben wir viele interessante GesprĂ€che gefĂŒhrt, darunter mit spannenden kleinen, mittleren aber auch global aufgestellten Unternehmen, die aktuell in E-Mailing investieren wollenâ, sagte Thomas Koenen, Sales Director D/A/CH bei Exact Target, im Anschluss an die Messe. Als neuer Aussteller prĂ€sentierte sich auch XQueue. Frank Strzyzewski, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Unternehmens resĂŒmiert: âWir haben zum ersten Mal auf der Email-Expo ausgestellt und sind zufrieden. Wir kommen wieder.â
Highlights der Fachforen 2012
Neben den sehr gut besuchten VortrĂ€gen ĂŒberzeugten die Fachforen mit neuen Specials. So fĂŒhrte der E-Mail-Live-Shootout mit Dr. Torsten Schwarz StĂ€rken wie SchwĂ€chen von modernem E-Mailing auf und zeigte deutlich: Die Zeiten, in denen sich Anwender mit Technik auseinander setzen mĂŒssen, sind vorbei. Vielmehr werden E-Mail-Systeme zunehmend zuverlĂ€ssiger und benutzerfreundlicher. Sehr gut kamen die neuen 90-minĂŒtigen Workshops an, in denen intensiv auf die Themen E-Mail-Marketing, Conversion im E-Commerce, Suchmaschinen-Marketing, Social Media im Online Marketing und Usability eingegangen wurde. Ein Highlight waren auch die MedienMittwoch-Podiumsdiskussion zum Wert von Usability mit Petra Jacob, Daniel MĂŒnster, Kim Sen-Gupta unter der Moderation von Frank Puscher sowie die Talkrunde Social Media. Hier diskutierten Ossi Urchs, Nikolaus von Graeve, Dr. Torsten Schwarz und Moderator Frank Puscher darĂŒber, ob sich Social Media fĂŒr Unternehmen ĂŒberhaupt rechnet.
DebĂŒt der IMC Frankfurt
Zeitgleich zur Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo ging 2012 erstmals die Internet Marketing Conference (IMC) in Frankfurt an den Start. Die IMC Frankfurt, die ebenfalls im Portalhaus stattfand, spricht ein Publikum an, das in erster Linie an hochkarĂ€tigem Expertenwissen, aber auch an konkreten Lösungen und Partnern interessiert ist. Letzteres boten gebĂŒndelt die Email-, Search- und UX-Expo. Sandra Finlay, IMC-Veranstalterin und GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Rising Media, zog ein positives ResĂŒmee: âWir waren zufrieden mit der Erstveranstaltung hier in Frankfurt. Die Synergien mit den parallel stattfindenden Expos haben gut funktioniert. AuffĂ€llig war die sehr hohe QualitĂ€t der Kongressteilnehmer, die den groĂen fachlichen Anspruch von Referenten und VortrĂ€ge auf der IMC Frankfurt gelobt haben.â
Trends und Themen
Neue AnsĂ€tze, Lösungen und Trends: Email-Marketing ist derzeit in Bewegung. JĂŒrgen Seitz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer United Internet Dialog, erkennt drei richtungweisende Trends: âErstens schreitet die Digitalisierung papiergebundener Post voran und es steigt der Bedarf an rechtsverbindlicher und vertrauenswĂŒrdiger E-Mail-Kommunikation. Dann bieten neue E-Mail-Formate wie beispielsweise Video-Mails oder Interaktive Mails erhebliches Optimierungspotenzial fĂŒr Kundennewsletter. Last but not least hat die mobile E-Mail Nutzung signifikant zugenommen.â
Auf der Email-Expo 2012 zeigte sich dazu klar der Trend zu mehr âLifecycle Marketingâ. So interessierten sich die Besucher verstĂ€rkt fĂŒr Möglichkeiten, Kunden systematisch per E-Mail entlang des Kundenlebenszyklus zu begleiten â mit dem Ziel, sie optimal zu betreuen und gleichzeitig die UmsĂ€tze zu maximieren. Ulf Richter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Optivo: âBesonders das Thema Reaktivierung haben diverse Unternehmen fĂŒr sich entdeckt und sind nun auf der Suche nach möglichst kreativen Lösungen, um inaktive Newsletter-Abonnenten wieder zur regelmĂ€Ăigen Nutzung des Newsletters zu bewegen.â
Im Hinblick auf die gesamte Marketing-Kette war auch das steigende Interesse an den Nachbardisziplinen wahrnehmbar. So gewinnt beispielsweise die User Experience spĂŒrbar an Bedeutung. Petra Jacob, Inhaberin von U-Concept und UX Labor, berichtet: âDie Themen der Email-, Search- und UX-Expo ergĂ€nzen sich sehr gut. Ich habe viele Besucher begrĂŒĂt, die an Usability interessiert waren. Gerade Unternehmen, die in eine gewisse GröĂe hineinwachsen, sehen UX-Optimierung als Möglichkeit an, wettbewerbsfĂ€hig zu sein und planen, hier stĂ€rker aktiv zu werden.â
FĂŒr GesprĂ€chsstoff sorgte auch die Notwendigkeit zu mehr Automatisierung und Individualisierung bei gleichzeitiger Erzeugung von mehr Relevanz, insbesondere im Bereich eCommerce. Jakob S. Gomersall, General Manager von Redeye, sieht hier einen klaren Trend: âWenn es um die Optimierung der Conversion geht, haben Massenaussendungen ausgedient. Die Zukunft von E-Mail-Marketing ist zu 100 Prozent personalisiert sowie thematisch und zeitlich relevant.â
Mittel- und langfristig sieht die Branche guten Aussichten entgegen. Immer mehr Marketing-Manager erkennen das Potenzial von hochwertigem E-Mailing und verlangen nach zukunftsweisenden Lösungen: âDie Besucher der Email-Expo sind professionell und anspruchsvoll. Das entspricht dem Trend der Branche: In der Wechselwirkung aus den hohen AnsprĂŒchen der Anwender und den daraus folgenden Innovationen auf Anbieterseite entsteht eine gesunde Dynamik im Markt, die mehr und bessere Produkte hervorbringtâ, erlĂ€utert XQueue-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Frank Strzyzewski.
Die nÀchste Email-Expo findet am 5. und 6. Februar 2013 statt.
Weitere Informationen unter:
www.email-expo.de
www.search-expo.de
www.ux-expo.de
Weitere Informationen zur IMC Frankfurt unter:
www.imcfrankfurt.de.
Blog Connected
Das Blog âConnectedâ bietet im Vorfeld der Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo viele Themen, Tipps und Trends rund um Online-Marketing und digitale GeschĂ€ftsmodelle von Vordenkern und Experten der Branche.
Blog lesen unter: connected.messefrankfurt.com
Mit Twitter auf dem Laufenden bleiben
Branchennews und Interessantes rund um die Email-Expo, Search-Expo und UX-Expo gibt es unter: http://twitter.com/emexpo.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 448,3 Millionen Euro Umsatz und weltweit ĂŒber 1.600 aktiven Mitarbeitern das gröĂte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fĂŒnf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 LĂ€ndern fĂŒr ihre Kunden prĂ€sent. An ĂŒber 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 87 Messen, davon mehr als die HĂ€lfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern GrundflÀche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com