(ots) - Hellgrüne Brust mit eingeprägter
Wolfs-Silhouette - so startet der VfL Wolfsburg in die neue Saison.
Am heutigen Donnerstag, 26. April 2012, haben der
Fußball-Bundesligist und sein Ausrüster adidas das neue Jersey der
Bundesliga-Mannschaft für die Saison 2012/2013 der Öffentlichkeit
präsentiert.
"Ein neues Trikot in den Händen zu halten, ist immer ein
besonderer Moment", so VfL-Geschäftsführer und Cheftrainer Felix
Magath. "Ich denke, auf die kommende Saison kann man sich hier in
Wolfsburg ohnehin freuen, und mit diesen Trikots nun erst Recht. Dass
die Fans selbst daran mitgearbeitet haben, schafft eine noch engere
Verbindung zwischen ihnen und der Mannschaft."
Die Entstehung der neuen Spielkleidung hat eine besondere
Geschichte: Fast anderthalb Jahre sind vergangen, seit der VfL
Wolfsburg seine eigenen Fans unter dem Motto "Mein Trikot ist dein
Trikot" dazu eingeladen hat, das Trikot der Profimannschaft
mitzugestalten. Eine wahre Erfolgsgeschichte, denn in nie vermuteter
Zahl und Qualität machten sich die VfL-Fans ans Werk und reichten in
kurzer Zeit weit über 1.000 Vorschläge ein. Eine große Jury bestehend
aus VfL-Geschäftsführung, Fanbeauftragten, Spielern und Fans filterte
aus, ehe die Anhänger selbst aus den verbliebenen acht Vorschlägen
den Sieger kürten: den Trikot-Entwurf des damals 14-Jährigen Fabian
Thamm aus Markranstädt.
Bei der Gestaltung des hellgrünen Trikots hat sich adidas vor
allem von der Wolfs-Silhouette auf der Vorderseite inspirieren
lassen. Unterhalb des Volkswagen-Logos finden sich die Umrisse eines
heulenden Wolfs, über der VW-Marke zieht sich ein weißer Streifen
entlang. Als Kragenform wurde ein V-Ausschnitt gewählt. "Das Trikot
ist super geworden. Ich wusste ja, dass adidas sich an gewisse
Richtlinien halten muss. Trotzdem ist meine Vorlage gut zu erkennen",
so Fabian Thamm, der für seinen Siegerentwurf seinerzeit u.a. zwei
Dauerkarten für die Spiele der Grün-Weißen erhalten hatte. Zudem
durfte der Gymnasiast für zwei Tage das adidas-Werk in Herzogenaurach
besuchen.
Bereits im letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit gegen Werder
Bremen am kommenden Samstag, 28. April (Anstoß um 15.30 Uhr), laufen
die Wölfe zum ersten Mal in ihrem neuen Dress ein. Zeitgleich wird
das Heimtrikot in den VfL-Fanshops und im Wölfeshop sowie ab dem 30.
April auch im Fachhandel und im adidas-Onlineshop erhältlich sein.
Bei Fotowünschen oder anderen Rückfragen rund um den
Ideenwettbewerb "Mein Trikot ist dein Trikot" steht Ihnen die
Abteilung Medien und Kommunikation des VfL Wolfsburg gern zur
Verfügung:
Telefon: 05361-8903-222 | Telefax: 05361-8903-200 | E-Mail:
medien(at)vfl-wolfsburg.de