Neue Studie von Resources Global Professionals
(firmenpresse) - Hinter der Abkürzung CSR verbirgt sich die freiwillige gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaftsunternehmen für eine nachhaltige Entwicklung - Corporate Social Responsibility. Das Thema Nachhaltigkeit ist zwar derzeit in aller Munde, aber wie sieht es mit der Umsetzung aus und wie bewerten die Unternehmen selbst ihr Engagement? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine kürzlich von Resources Global Professionals, ein international tätiges Unternehmen für Projekt- und Interim Consulting, in Auftrag gegebene Umfrage.
Befragt nach den Beweggründen für unternehmerische Sozialverantwortung und Nachhaltigkeitsinitiativen nannte die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) die Übereinstimmung mit der grundsätzlichen Unternehmenskultur oder -strategie. Zum Status ihres Engagements gaben 20 Prozent der Teilnehmer an, dass in ihrer Firma erfolgreiche und gut funktionierende Programme existierten. Gut die Hälfte der Befragten geben zu, dass es zwar entsprechende Initiativen gibt, diese aber ausbaufähig sind und mehr Fokus benötigen. "Es ist erfreulich, dass mehr als zwei Drittel der Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen und entsprechende Initiativen umsetzen", fasst Daniela Zimmer, Managing Director Deutschland bei Resources Global Professionals, zusammen. "Demgegenüber stehen 10 Prozent der Firmen, die noch keine CSR-Pläne haben, aber in naher Zukunft welche aufsetzen möchten." Keine Ambitionen im Bereich Sozialverantwortung haben nur 17 Prozent der Befragten.
Für die Resources Studie wurden Verantwortliche aus dem Bereich Lieferkettenmanagement aus über 100 Unternehmen befragt. Es handelt sich dabei um mehrheitlich börsennotierte und global oder multinational agierende Firmen mit Hauptsitz in Europa, Nordamerika oder Asien aus 12 verschiedenen Branchen wie Energie, Gesundheit, Immobilen, Industrie, Handwerk oder Handel.
Ãœber Resources Global Professionals
Resources Global Professionals ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Projekt- und Interim-Consulting. Mit seinen Teams erarbeitet Resources nicht nur Optimierungsvorschläge, sondern begleitet auch aktiv deren Implementierung - von der Analyse zur Konzeption bis hin zur Umsetzung vor Ort. Resources wurde im Jahr 1996 in den USA als Teil von Deloitte & Touche gegründet. Im Jahr 2003 erfolgte in den Niederlanden mit der Übernahme des Ernst & Young Interim Management der Startschuss für die Aktivitäten auf dem europäischen Festland. 2007 trat Resources in den deutschen Markt ein. Heute betreuen Resources Mitarbeiter weltweit an über 80 Standorten in Europa, Amerika und Asien mehr als 2.100 Consultants, die in 66 Ländern bei über 2.800 renommierten Kundenunternehmen - darunter auch 45 Unternehmen der "Global Fortune 50" - im Einsatz sind. Resources Global Professionals ist unter dem Kürzel RECN an der amerikanischen Börse NASDAQ notiert. Geschäftsführer von Resources in Deutschland ist Senior Vice President Europe Frits Aarts; vertreten wird er durch Daniela Zimmer, Managing Director für Deutschland.
Impact Agentur für Kommunikation
Judith Küpper
Holzhausenstraße 73
60322 Frankfurt
j.kuepper(at)impact.ag
06995526429
http://www.impact.ag