(firmenpresse) - Berlin, 27. Oktober 2008 -- Dunkin' Donuts oder Starbucks? Amerikaner haben ihren Lieblingskaffee gewählt. Ein unabhängiger Geschmackstest von Kaffeetrinkern in den zehn größten amerikanischen Märkten zeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmer den Kaffee von Dunkin’ Donuts gegenüber dem von Sturbucks bevorzugt.
A&G Research, Inc., hat in Zusammenarbeit mit dem Testberater Al Ossip den Test in Atlanta, Boston, Chicago, Cleveland, Dallas, Detroit, Los Angeles, Miami, New York City und Seattle in Mai und Juni geleitet. 476 Erwachsene, die normalen, heiß gebrühten Kaffee in der vorherigen Woche getrunken hatten, haben am Doppelblind-Test teilgenommen. Für den Test wurde frisch verpackter Kaffee aus beiden Kaffeehäusern vorbereitet und die bekannteste Geschmacksrichtung von beiden Ketten getestet (Dunkin' Donuts Original Blend gegen Starbucks House Blend). A&G Research brühte den Kaffee mit der von den verschiedenen Herstellern empfohlenen Ausstattung und servierte ihn schwarz.
Die Ergebnisse der Studie zeigen einen deutlichen Vorsprung für Dunkin' Donuts:
•Unter den Teilnehmern haben 54,2 Prozent den Kaffee von Dunkin' Donuts bevorzugt, während 39,3 Prozent den von Starbucks gewählt haben. 6.3% blieben unentschieden.
•Untern den Teilnehmern, die sich für eine Marke entschieden, haben 58 Prozent den Kaffe von Dunkin' Donuts und nur 42 Prozent Starbucks-Kaffee bevorzugt.
"Die Ergebnisse dieses unabhängigen Geschmackstests bestätigen was das unsere Kunden schon längst wissen: Dunkin' Donuts brüht einfach den besten Kaffee " kommentiert Frances Allen, Brand Marketing Officer bei Dunkin' Donuts. “Wir sind seit 58 Jahren präsent in der Kaffeeindustrie und heben uns deutlich von der Konkurrenz ab. Wir möchten unser Wachstum in Amerika weiter vorantreiben, damit alle den geschmackvollsten Kaffee genießen können. Wir servieren unseren Kaffee schnell und preiswert“.
Ein neuer Fernseherspot wird ab heute beruflich sehr eingespannte Amerikaner zeigen, die während ihres vollen Tagesprogramms Kaffee ausprobieren. Die Ergebnisse der Wahl werden an einer Tafel dokumentiert. Der von Hill Holiday konzipierte Spot vermittelt eine fröhliche Botschaft und zeigt wie die Amerikaner den Kaffee von Dunkin’ Dunuts gegenüber dem von Starbucks deutlich bevorzugen. Der Spot zeigt: Amerika ist verrückt nach Dunkin. Die Werbung wird auch im Radio, online und in den Filialen von Dunkin’ Donuts laufen.
Millionen von Leuten genießen täglich den Kaffee von Dunkin' Donuts. Das Unternehmen hat den Industriestandard für eine ausgezeichnete Kaffeesorte neu definiert und verkauft jährlich beinahe 1.5 Milliarden Tassen Kaffee. 2008 wurde Dunkin' Donuts vom Brand Keys Customer Loyalty Engagement Index zum zweiten Mal hintereinender in der Kategorie Kundentreue unter den Kaffeeherstellern zum Sieger bestimmt. Laut der Befragung ist das Unternehmen die Nummer 1, was das Erfüllen von Kundenerwartungen betrifft.
Weitere Informationen zum Kaffee von Dunkin' Donuts erhalten Sie unter der neuen Website: www.DunkinBeatStarbucks.com.
Ãœber Dunkin' Donuts
Gegründet in Boston im Jahre 1950, ist Dunkin' Donuts inzwischen das weltgrößte Coffee- und Bakery System. Dunkin' Donuts wird in Deutschland durch die S&C International Deutschland GmbH als Lizenznehmer in Berlin/Brandenburg und Nordrhein-Westfalen vertreten. Die erste Dunkin' Donuts Filiale in Deutschland wurde 1999 in Berlin eröffnet. Bis zum heutigen Tag sind es bereits 34 Dunkin' Donuts Filialen in Deutschland. Dunkin' Donuts serviert täglich 30 Donut- und mehr als 40 Coffeevarianten. Darüber hinaus bietet Dunkin' Donuts verschiedene Bagel, Muffins und Munchkin-Spezialitäten an. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.dunkinbrands.com
Leserkontakt:
Dunkin' Brands GmbH
Michael Cortelletti
Tel: +49-(0)30 20 671 832
Fax: +49-(0)30 20 671 833
Michael.cortelletti(at)dunkinbrands.com
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.dunkinbrands.com
Pressekontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Corinna Voss
Tel: 089/993887-30
E-Mail: corinna_voss(at)hbi.de
Weitere Informationen und Bildmaterialerhalten Sie unter:
www.hbi.de
Mit freundlichen Grüßen,
Antonia Contato
Account Director
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel: 0049 89 99 38 87 42
Fax: 0049 89 9302445
www.hbi.de
Ãœber Dunkin' Donuts
Gegründet in Boston im Jahre 1950, ist Dunkin' Donuts inzwischen das weltgrößte Coffee- und Bakery System. Dunkin' Donuts wird in Deutschland durch die S&C International Deutschland GmbH als Lizenznehmer in Berlin/Brandenburg und Nordrhein-Westfalen vertreten. Die erste Dunkin' Donuts Filiale in Deutschland wurde 1999 in Berlin eröffnet. Bis zum heutigen Tag sind es bereits 34 Dunkin' Donuts Filialen in Deutschland. Dunkin' Donuts serviert täglich 30 Donut- und mehr als 40 Coffeevarianten. Darüber hinaus bietet Dunkin' Donuts verschiedene Bagel, Muffins und Munchkin-Spezialitäten an. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.dunkinbrands.com
Antonia Contato
Account Director
HBI Helga Bailey GmbH - International PR & MarCom Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel: 0049 89 99 38 87 42
Fax: 0049 89 9302445
www.hbi.de
Antonia_Contato(at)hbi.de