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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: (ISIN: DE0005649503 / WKN: 564950)
Hamburg (euro adhoc) - Edel hat gestern seine vorläufigen H1-Zahlen
berichtet, die stark ausgefallen sind. Die wesentlichen Kennziffern
sind in der folgenden Tabelle abgebildet:
Der Umsatz stieg um knapp 8% auf 79,5 Mio. Euro. Wachstumstreiber war
erneut die 100%ige Tochter Kontor New Media (KNM). Das auf den
Digitalvertrieb unterschiedlichster Medien spezialisierte Unternehmen
konnte den Umsatz im Vorjahresvergleich um 35% auf über 10 Mio. Euro
steigern. Dabei profitiert KNM vom strukturellen Marktwachstum sowie
den Synergien im Edel-Konzern. Der Markt für Digitalmusik wird laut
Bundesverband Musikindustrie bis 2014 auf 455 Mio. Euro steigen. KNM
hat hier aktuell einen Marktanteil von ca. 10%. Hinzu kommt das
starke Wachstum in den Bereichen Film/TV und digitale Bücher.
Zur positiven Geschäftsentwicklung hat auch optimal media
beigetragen. Der führende Fertiger digitaler Datenträger und
hochwertiger Druckereierzeugnisse konnte sowohl bezogen auf die
Topline als auch beim Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld
zulegen. Der Umsatzanstieg um knapp 6% verdeutlicht, dass optimal
media durch seine Ausrichtung auf margenstarke Premiumprodukte (z.B.
CD-Sondereditionen in aufwendiger Metallverpackung) sowie die hohe
Wertschöpfungstiefe und das umfassende Serviceangebot über eine
exzellente Wettbewerbsqualität verfügt.
Das operative Ergebnis betrug 6,6 Mio. Euro, was gegenüber dem
Vorjahr einer Steigerung um 22% entspricht. Der überproportionale
Anstieg ist neben der Fixkostendegression und dem Wachstum der
margenstarken Digitalumsätze vor allem auf die starke Entwicklung von
optimal media und Kontor Records zurückzuführen.
Der Konzernjahresüberschuss liegt mit 4,4 Mio. Euro bereits zum
Halbjahr über dem Gesamtjahresniveau 2010/11. Nach Minorities hat
Edel ein Ergebnis in Höhe von 3,9 Mio. Euro erzielt (entspricht einem
EPS von 17 Cent).
Positives Ergebnis im zweiten Halbjahr
Im Rahmen der Bekanntgabe der vorläufigen H1-Zahlen hat Edel einen
Ausblick auf das zweite Halbjahr gegeben. Ãœblicherweise wird eine
Großteil des Jahresergebnisses im ersten Halbjahr erwirtschaftet
(beinhaltet das bedeutende Weihnachtsgeschäft). Das Unternehmen geht
jedoch davon aus, das Ergebnis im zweiten Halbjahr weiter zu
steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 konnte Edel in H2 ein
Jahresüberschuss vor Minorities in Höhe von 0,6 Mio. Euro erzielen.
Prognosen werden erhöht
Wir haben unsere Prognosen nach den starken Halbjahreszahlen erhöht
und gehen nunmehr von einem Umsatz in Höhe von 147 Mio. Euro und
einem Ergebnis nach Minderheiten von 4,4 Mio. Euro aus. Auch für die
Folgejahre haben wir unsere Prognosen leicht angehoben. Die folgende
Tabelle zeigt die Anpassungen:
Fazit: Edel hat exzellente Halbjahreszahlen vorgelegt. Das Wachstum
bei KNM gewinnt weiter an Dynamik, was vor dem Hintergrund eines
32%igen Umsatzanstiegs im vergangenen Jahr beachtlich ist. Im April
hatte das Unternehmen mehrere Positionen in den Top-Ten bei ITunes.
Kontor.TV hat gerade die 1-Milliarde-Views-Grenze überschritten und
verfügt über 700.000 registrierte Nutzer. Im laufenden Geschäftsjahr
sollte KNM einen Umsatz von knapp 21 Mio. Euro erzielen können.
Wir haben die Prognosen leicht erhöht, was die über den Erwartungen
liegende Entwicklung bei KNM (35% berichtet für H1 vs. 27,5% erwartet
für das Gesamtjahr) und optimal media (6% berichtet vs. 1,5% erwartet
für das Gesamtjahr) reflektiert. Die Anpassung führt zu einem neuen,
DCF-basierten Kursziel von 3,50 Euro. Wir bestätigen unser
Kaufen-Votum.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
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Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens
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"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
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