(ots) -
Ein stringentes Konzept bildet stets den Anfang erfolgreicher
PR-Arbeit. Es folgt einer klaren Strategie und sollte sowohl
methodisch überzeugen als auch inhaltlich begeistern. Doch selten
nehmen sich Unternehmen und Agenturen die Zeit, ihre Aktivitäten in
das Gesamtkonzept ihrer Kommunikation zu integrieren. Kathrin
Behrens, Kommunikationsexpertin und Referentin des Media Workshops
"Erfolgreiche PR-Konzepte" am 31. Mai und 1. Juni 2012 in Hamburg,
weiß aus Erfahrung, warum es so wichtig ist, konzeptionell zu
arbeiten:
"Wer mit Konzept arbeitet, kann seine Ergebnisse enorm
verbessern", sagt Behrens. "Erst, wenn alle Aktionen in ein
Gesamtkonzept eingebettet und alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt
sind, wird ein Unternehmen oder Produkt als stimmig wahrgenommen. Die
Kommunikation ist glaubwürdig und kraftvoll, Synergien werden genutzt
und vor allem auch Budget gespart."
Behrens ist sich sicher: "Ein Konzept ist immer sinnvoll! Man
nimmt sich die Zeit, die Hürden der Kommunikation zu definieren und
mit einer übergreifenden Strategie Wege zu finden, über diese hinweg
zu springen. Vielleicht hat ein Unternehmen in der Vergangenheit eine
wichtige Zielgruppe übersehen oder mit wirkungslosen Botschaften
gearbeitet? Das muss untersucht und gelöst werden. Verzichtet man auf
diesen Schritt, rennt man unter Umständen mit voller Wucht gegen eine
Hürde. Das kostet Kraft, Nerven und viel Geld."
"Ein guter Konzeptioner bewertet die Ausgangssituation", so
Behrens weiter. "Leider fehlt dieser wichtige Schritt sehr oft. In
vielen Konzepten werden einzelne Aspekte unreflektiert aufgelistet.
Das bringt gar nichts. Ein Konzept braucht den Mut zur Analyse.
Wichtig ist es, die Tatsachen intelligent zu bewerten und konsequente
Schlüsse zu ziehen. Erst wenn wir wissen, welche Hürden uns im Wege
stehen, können wir diese clever überwinden. Und je sorgfältiger hier
gearbeitet wird, desto erfolgreicher wird das Gesamtkonzept."
Media Workshop "Erfolgreiche PR-Konzepte"
Nächster Termin: 31. Mai und 1. Juni 2012 in Hamburg
Alle Informationen zum Seminar: www.media-workshop.de/pm/1812
Zur Referentin:
Kathrin Behrens leitet eine Kommunikationsberatung und verfügt
über langjährige Erfahrung in der PR-Branche. Seit vielen Jahren
vermittelt sie in ihren Seminaren die Grundlagen und Strategien für
erfolgreiche PR-Konzepte und unterstützt Unternehmen und Agenturen
bei der strategischen Planung ihrer PR-Arbeit. Behrens leitete die
Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Handelsblatt und war
zuvor bei ECC Kohtes Klewes (heute Ketchum Pleon) u.a. als Group-Head
für den Bereich Presse- und Medienarbeit zuständig.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Ãœber 11.000
Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben
seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe
Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz.
Das Seminarprogramm 2012 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Nicole Hirt
Telefon: +49 40-2263 5999
E-Mail: team(at)media-workshop.de
Web: www.media-workshop.de