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Ford Werksteam erzielt bei Rallye Argentinien 150. WMPunktefinish in Folge ? Petter Solberg weiter WM-Zweiter

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Ford Werksteam erzielt bei Rallye Argentinien 150. WMPunktefinish in Folge ? Petter Solberg weiter WM-Zweiter

(pressrelations) -

  • Ford Werksteam hat als erster Hersteller in der 39-jĂ€hrigen Geschichte der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 150 Mal in Folge die PunkterĂ€nge erreicht
  • Petter Solberg gewinnt im Fiesta RS World Rally Car elf der 19 WertungsprĂŒfungen und sammelt durch Sieg auf der Power Stage wichtige Bonuspunkte
KÖLN / Villa Carlos Paz (Argentinien), 30. April 2012 ? Bei der Rallye Argentinien, fĂŒnfter von 13 LĂ€ufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012, hat Ford einen historischen Meilenstein erzielt: Mit dem sechsten Platz von Petter Solberg/Chris Patterson kam zum 150. Mal in Folge ein Fahrer des Werksteams in die PunkterĂ€nge. Eine solche Serie hat in der 39-jĂ€hrigen Geschichte des Championats kein anderer Hersteller je zuvor erreicht. Seit Carlos Sainz/Luis Moya und Colin McRae/Nicky Grist bei der Rallye Monte Carlo 2002 im Ford Focus RS die PlĂ€tze drei und vier erreichten, hat immer mindestens ein Fahrer aus dem Werksteam des Blauen Ovals die PunkterĂ€nge erreicht. Ford Motorsportchef Gerard Quinn und Malcolm Wilson, Direktor des Ford World Rally Teams, feierten diesen Rekord gemeinsam mit Solberg und Patterson im Zielbereich der Rallye Argentinien in Carlos Paz.

"Wir haben diese tolle Serie durch einen bemerkenswerten Mix von Speed und ZuverlĂ€ssigkeit erreicht. Mehr als ein Jahrzehnt lang hat das Ford Werksteam durchgehend gepunktet. Der Meilenstein von 150 PunkterĂ€ngen in Folge gibt uns neue Motivation fĂŒr unseren Plan, bei den verbleibenden acht Rallyes in dieser Saison um den Titel in der Herstellerwertung zu kĂ€mpfen", erklĂ€rte Gerard Quinn.

Gleichzeitig hatte das Team eine herbe EnttĂ€uschung zu verkraften: Dani Sordo/Carlos del Barrio im zweiten Ford Fiesta RS WRC verloren den sicher geglaubten Platz drei, als vier Kilometer vor dem Ziel der 502 Kilometer langen Rallye die Stromversorgung streikte. Bis dahin hatte Sordo als Ersatzmann fĂŒr den verletzten Jari-Matti Latvala eine erstklassige Vorstellung abgeliefert: Nach nur einem Testtag im Fiesta RS WRC befand sich der Spanier vom Start weg immer auf Podestkurs.





Die Rallye Argentinien war der lĂ€ngste WM-Lauf seit fast zehn Jahren. Zudem verwandelten heftige RegenfĂ€lle die Schotterpisten in der Region ? rund 700 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Buenos Aires gelegen ? in wahre Rutschbahnen. Überdies schrĂ€nkte das Reglement die Anzahl der fĂŒr diese VerhĂ€ltnisse sinnvollen weicheren Michelin-Reifen ein. Die Fahrer mussten deshalb den grĂ¶ĂŸten Teil der ĂŒber 500 WertungsprĂŒfungs-Kilometer mit der hĂ€rteren Mischung oder stark gebrauchten weichen Reifen bestreiten.

Nach dem Gewinn der ZuschauerprĂŒfung am Donnerstag baute Petter Solberg die FĂŒhrung am Freitagmorgen auf ĂŒber 20 Sekunden aus. Doch dann holte das Pech den Norweger ein: Bei einer harten Landung verbog ein Felsbrocken den linken Spurstange. Als dieser wenig spĂ€ter komplett brach, kam Solberg von der Strecke ab und traf mit seinem Fiesta einen Fels. Das Team zog das Auto aus SicherheitsgrĂŒnden zunĂ€chst zurĂŒck ? Samstag startete Solberg mit einem reparierten Fahrzeug neu. Die vom sogenannten "Rally2"-Reglement vorgesehene Zeitstrafe von 15 Minuten warf ihn auf Rang elf zurĂŒck. In der Folge dominierte der 37-JĂ€hrige das Geschehen und kĂ€mpfte sich mit einer beherzten Fahrt bis auf Platz sechs zurĂŒck. Er gewann neun der letzten zehn WP, markierte alle sechs Bestzeiten am Schlusstag und siegte auch noch auf der abschließenden Power Stage, die ihm drei Bonuspunkte eintrug ? damit bleibt Solberg Zweiter der WM-Gesamtwertung.

"Nach den Ereignissen vom Freitag kann ich mit Platz sechs zufrieden sein", bilanzierte Petter Solberg. "Alle sechs PrĂŒfungen am Sonntag inklusive der Power Stage zu gewinnen, war ein perfekter Abschluss. Ich bin stolz auf unsere Darbietungen am Samstag und Sonntag. Freitag erlebte ich einen der hĂ€rtesten Tage seit langem. Aber das Endergebnis zeigt wieder einmal, dass du niemals aufgeben darfst, egal was passiert. Die WP waren unterhaltsam zu fahren und das Auto fĂŒhlte sich sehr gut an ? ich konnte richtig angreifen. Dass wir schnell genug fĂŒr den Sieg waren, macht diesen Ausgang allerdings umso enttĂ€uschender. Dies hĂ€tte mein erster Gesamtsieg seit langer Zeit sein können, aber wir werden weiter hart arbeiten, und ich weiß, dass wir bald siegen werden."

Die beeindruckende Vorstellung von Dani Sordo endete kurz nach dem Start in die abschließende, nur 4,15 Kilometer kurze Power Stage "Copina", wo ihn ein Problem mit der Lichtmaschine stoppte. "Im Ziel der vorletzten PrĂŒfung blinkten im Cockpit Warnlampen wegen der Lichtmaschine auf", berichtete der Spanier. "Nach weniger als einem Kilometer der Abschluss-WP ging das Auto einfach aus. Ein enttĂ€uschender Abschluss ? aber insgesamt war dieses Wochenende eine sehr positive Erfahrung. Mit meiner Vorstellung kann ich zufrieden sein. Unser Ziel, die Rallye zu beenden, haben wir nicht ganz erreicht. Aber die Zusammenarbeit mit dem Team fand ich großartig. Ich danke Ford und M-Sport fĂŒr die Chance, den Fiesta RS WRC zu fahren. Ich liebe das Auto und habe die vier Tage hier sehr genossen."

Team-Direktor Malcolm Wilson bilanzierte: "Petter zeigte nach seinem Pech eine beeindruckende Aufholjagd und krönte sie mit seinem Sieg auf der Power Stage. Nach allem, was passiert ist, dĂŒrfen wir froh sein, dass er nach dieser Rallye immer noch WM-Zweiter ist. Dani hat seine Aufgabe perfekt gelöst. Dass er so knapp vor dem Ziel aufgeben musste, ist allerdings sehr traurig. Die nachlassende Bordspannung in seinem Auto deutet auf einen Defekt im Umfeld der Lichtmaschine hin."

Ergebnisse der weiteren Ford Teams

Mads Östberg/Jonas Andersson erzielten im Fiesta RS WRC des Adapta World Rally Teams ein weiteres Spitzenergebnis, da sie nach Sordos Ausfall den dritten Podestplatz erbten. Der tschechischen Fiesta-Besatzung Martin Prokop/Zden?k Hr?za gelang mit Rang vier ihr bisher bestes Resultat auf WM-Ebene. Nach ihren AusfĂ€llen am Freitag starteten Evgeny Novikov/Denis Giraudet und Ott TĂ€nak/Kuldar Sikk ? die beiden Crews von M-Sport Ford WRT? am Samstag unter Rally2-Regel. Beide sammelten wichtige Streckenkenntnis, verfeinerten ihren Aufschrieb und holten mit den RĂ€ngen acht und zehn sogar noch WMZĂ€hler. Daniel Oliveira/Carlos MaghalĂ€es vom Brazil World Rally Team verzichteten nach ihrem Ausfall am Samstag mit gebrochener Antriebswelle auf einen Neustart.

Vorschau
Nach der Rallye Argentinien folgt ein weiterer Schotterlauf: Die ebenso traditionsreiche wie extrem anspruchsvolle Akropolis Rallye Griechenland findet vom 24. bis 27. Mai statt.

Werksteam von Ford zum 150. Mal in Folge bei einer WM-Rallye in den Punkten ?
Zahlenspiele rund um einen historischen Erfolg

Am vergangenen Wochenende stellte Ford bei der Rallye Argentinien einen historischen Rekord auf: Zum 150. Mal in Folge erreichte ein Auto des Werksteams bei einer WM-Rallye die PunkterÀnge. Das gelang zuvor noch keinem anderen Hersteller in der 39-jÀhrigen Geschichte
der Weltmeisterschaft. Ein paar Statistik-Highlights rund um diese einmalige Zahl unterstreichen das erfolgreiche Engagement von Ford in der Königsklasse des Rallyesports:

  • 1 Den Auftakt zu der heutigen Serie von 150 Punkte-Finishes in Folge machten 2002 in Monte Carlo zwei legendĂ€re Werkspaarungen von Ford: Carlos Sainz/Luis Moya wurden bei der "Königin der Rallyes" im Ford Focus RS Dritte vor ihren Teamkollegen Colin McRae/Nicky Grist.
  • 6 In den vergangenen zehn Jahren gewann das Werksteam von Ford sechs Mal die Rallye Schweden ? bei keinem WM-Lauf siegte das Blaue Oval seit 2002 öfter.
  • 8 Sensationelle Ausbeute bei der Wales Rallye Großbritannien 2011: Acht Ford Fiesta RS WRC dominieren die Top-Ten.
  • 12 Ein Dutzend Werksfahrer haben Punkteplatzierungen zu dem historischen Rekord beigetragen: Mikko Hirvonen (84 PunkterĂ€nge), Jari-Matti Latvala (48), Marcus Grönholm (29), Markko MĂ€rtin (28), François Duval (19), Toni Gardemeister (13), Roman Kresta (10), Carlos Sainz (9), Colin McRae (9), Petter Solberg (4), Janne Tuohino (2), Henning Solberg (1).
  • 14 Von der Rallye Italien-Sardinien 2006 bis zur Rallye Mexiko 2007 und von der Rallye Argentinien 2007 bis zur Rallye Mexiko 2008 brachte das Werksteam von Ford immer mindestens ein Auto aufs Podium ? das sind jeweils 14 PodestplĂ€tze in Folge.
  • 18 In 18 LĂ€ndern hat Ford seit 2002 eine WM-Rallye gewonnen.
  • 23 In 23 LĂ€ndern hat das Werksteam seit 2002 WM-Punkte erzielt.
  • 27 Von den zurĂŒckliegenden 150 WM-LĂ€ufen gewann das Ford Werksteam 27.
  • 50 Das "Goldene" feierte Ford mit der 50. Punkteplatzierung in Folge bei der Rallye Zypern 2005. Toni Gardemeister/Jakke Honkanen wurden FĂŒnfte vor den Teamkollegen Roman Kresta/Jan Mo?ny.
  • 75 Bei der Rallye Neuseeland 2006 erzielte das Werksteam nicht nur das 75. Punktefinish in Folge, sondern sicherte Ford auch den Titel des Markenweltmeisters.
  • 96 Auf der zehnjĂ€hrigen Punkte-Tour erzielte das Ford Werksteam fast 100 PodestplĂ€tze.
  • 100 Die runde Zahl an aufeinanderfolgenden Rallyes mit PunkterĂ€ngen machte Ford in der TĂŒrkei mit einem Doppelsieg perfekt. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen gewannen vor Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila.
  • 1.983 Fast 2.000 WM-Punkte hat Ford seit Beginn dieser einmaligen Serie in der Hersteller- WM gesammelt.
Ergebnisse Rallye Argentinien, fĂŒnfter von 13 LĂ€ufen zur Rallye-WM 2012:
1. Loeb / Elena Citroën DS3 WRC 5:34.38,8 Stunden
2. Hirvonen / Lehtinen CitroĂ«n DS3 WRC 15,2 s. zurĂŒck
3. Östberg / Andersson Ford Fiesta RS WRC 3.10,4 min. zurĂŒck
4. Prokop / Hr?za Ford Fiesta RS WRC 9.45,3 min. zurĂŒck
5. Neuville / Gilsoul CitroĂ«n DS3 WRC 11.17,6 min. zurĂŒck
6. P. Solberg / Patterson Ford Fiesta RS WRC 12.02,2 min. zurĂŒck
7. Ogier / Ingrassia Skoda Fabia (1. S2000) 12.25,3 min. zurĂŒck
8. Novikov / Giraudet Ford Fiesta RS WRC 21.10,2 min. zurĂŒck
9. Al-Attiyah / Bernacchini CitroĂ«n DS3 WRC 28.22,6 min. zurĂŒck
10. TĂ€nak / Sikk Ford Fiesta RS WRC 37.19,5 min. zurĂŒck

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach fĂŒnf von 13 WM-LĂ€ufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 91
2. Petter Solberg Ford 73
3. Mikko Hirvonen Citroën 70
4. Mads Östberg Ford 68
5. Evgeny Novikov Ford 43
6. Jari-Matti Latvala Ford 28
7. Martin Prokop Ford 26
8. Nasser Al-Attiyah Citroën 23
9. Dani Sordo Mini 21
10. Ott TĂ€nak Ford 16

WM-Zwischenstand Teamwertung nach fĂŒnf von 13 WM-LĂ€ufen:
Marke Punkte
1. Citroën Total WRT 151
2. Ford WRT 106
3. M-Sport Ford WRT 81
4. Qatar WRT 37
5. Citroën Junior WRT 30
6. Adapta WRT 27
7. Mini WRC Team 26
8. Brazil WRC 10

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Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschĂ€ftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der GrĂŒndung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford ĂŒber 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. FĂŒr weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de


Kontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

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Datum: 30.04.2012 - 14:00 Uhr
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