(ots) - Die Bundesliga-Stiftung setzt ihre
Maßnahmen innerhalb der Kampagne "Sportler für Sportler" fort und
verlost gemeinsam mit der DFL Deutsche Fußball Liga unter rund 170
Athletinnen und Athleten des Nachwuchs-Eliteförderprogramms der
Deutschen Sporthilfe wertvolle Preise. Die Verlosung findet im Rahmen
einer Roadshow statt, die die Bundesliga-Stiftung durch mehrere
Bundesliga-Standorte führen wird. Den Startschuss dafür gaben heute
auf dem Trainingsgelände des FC Bayern München deren Präsident Uli
Hoeneß, Sportdirektor Christian Nerlinger, Kurt Gaugler,
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bundesliga-Stiftung und
Jasmin Schornberg, 2009 Kanu-Weltmeisterin im 1er-Kajak Slalom, die
an diesem Wochenende gerade die vorzeitige Qualifikation für die
Olympischen Spiele 2012 in London geschafft hat. Alle Anwesenden
unterschrieben auf dem Hauptgewinn, einem Audi A1 Sportsback im Wert
von 21.000 Euro, der auch an den weiteren Stationen der Roadshow Halt
machen wird. Weitere Preise sind ein Reisegutschein von LigaTravel in
Höhe von 3.000 Euro sowie eine Sportausrüstung von adidas im Wert von
1.500 Euro. Die Ziehung der Gewinner findet voraussichtlich während
der Olympischen Spiele in London statt.
"Mit der Roadshow und der Verlosung wird der Profi-Fußball in
Deutschland einmal mehr seiner Verantwortung gerecht, indem er den
Leistungen anderer Sportarten, die nicht so sehr im Rampenlicht
stehen, Respekt zollt", sagt Kurt Gaugler.
Ziel der Aktion "Sportler für Sportler" ist es, die Kraft des
Fußballs zu nutzen, um auf die Arbeit der Deutsche Sporthilfe und
ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aufmerksam zu machen
und so Solidarität innerhalb der Sportfamilie zu demonstrieren. Den
Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe hatte Anfang März ein
Talk bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding mit Uli Hoeneß,
Kurt Gaugler, Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung
Deutsche Sporthilfe, und mehreren Athleten gebildet.
Die Partnerschaft der Bundesliga-Stiftung mit der Deutschen
Sporthilfe besteht seit 2008 und wurde mit der Kampagne "Sportler für
Sportler" seither jedes Jahr mit zahlreichen Aktionen belebt: zwei
TV-Spots, mehrere Anzeigenmotive und drei Bundesliga-Aktionstage
belegen das Engagement der Bundesliga.
Pressekontakt:
Bundesliga-Stiftung
Dr. Dirk Meyer-Bosse
Pressesprecher
Telefon: 069 - 65005 - 333
Fax: 069 - 65005 - 557
E-Mail: presse(at)bundesliga-stiftung.de