PresseKat - Kunden gewinnen mit der richtigen Online Marketing-Strategie

Kunden gewinnen mit der richtigen Online Marketing-Strategie

ID: 628698

Online Marketing verdrängt immer mehr die klassischen Werbemaßnahmen in Printmedien, Radio und TV. Das verleitet viele Firmen, um ja nicht den Zug der Zeit zu verpassen, zu schnellen, aber leider auch sehr kurzsichtigen und wenig zielorientierten Aktionen.

Bevor eine Online Marketing-Kampagne gestartet wird, sollten daher mindestens drei Aufgaben sorgfältig erledigt werden.

(firmenpresse) - 1. Eine kurze, aber stichhaltige Analyse der Unternehmensstrategie (Stärken/Schwächen, Positionierung).
Dies ist wichtig, um die Kampagne auf die richtigen Themen ausrichten zu können, z.B. um gezielt Kundensegmente oder Regionen zu adressieren, in denen die Firma bisher noch nicht im gewünschten Ausmaß vertreten ist. Oder um der Konkurrenz überlegene Produkteigenschaften stärker zu betonen und damit den Absatz zu steigern. Oder um die Firma überhaupt erst einem breiteren Kundenkreis bekannt zu machen.

2. Bestandsaufnahme der aktuellen Marketing-Maßnahmen und – vor allem – deren Wirkung.
Wenn Online Marketing als Ersatz für oder zusätzlich zu anderen Marketing-Maßnahmen (oder in stärkerem Umfang als bisher) eingesetzt werden soll, dann sollte durch eine Analyse klargestellt werden, wie das Marketing-Budget verwendet bzw. aufgeteilt wird und welche Resultate die damit finanzierten Maßnahmen jeweils bringen (möglichst in quantifizierbarer Form wie etwa neu generierte Leads, Anzahl neuer Kunden, Mehrumsatz je Bestandskunde, Mehrumsatz gesamt usw.)

3. Festlegung der Online Marketing-Strategie und -Ziele, also was soll überhaupt erreicht werden – auch dies wieder möglichst in quantifizierter Form.
Ziele können sich etwa auf Reichweite und Bekanntheit der Website beziehen, also beispielsweise auf die Anzahl der Impressions, Besuche, Unique Visitors oder auf Google PageRank und Ranking auf den Suchergebnisseiten für bestimmte Keywords. Fast wichtiger sind aber wirtschaftliche Ziele, allen voran die Erhöhung der Conversion Rates und der absoluten Zahl an Conversions (z.B. Bestellungen, Downloads, Registrierungen, etc.).

Außerdem sollte eine Erfolgsmessung installiert werden, um die Zielerreichung auch feststellen zu können, z.B. Conversion-Tracking oder Besuchszählung und -analyse (etwa mit Google Analytics), um die Wirksamkeit der Online Marketing-Instrumente ständig im Blick zu haben und permanent optimieren zu können.





Weitere Informationen zum Thema Online Marketing können über nachfolgende Internetseite abgerufen werden:
http://www.strategie-und-planung.de/info3-anforderung.html

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de

Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.



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Bereitgestellt von Benutzer: Winnie
Datum: 02.05.2012 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Winfried Kempfle
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Kategorie:

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Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.05.2012

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