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Führen bedeutet in der Demokratie "Dienen, Werben, Überzeugen".
Dieser Grundsatz leitet Hans Peter Stihl, der am 18. April 2012
seinen 80. Geburtstag feierte.
Seine Jahre als Präsident der deutschen Kammerorganisation waren
davon geprägt: Einer guten Sache dienen, für diese werben und andere
überzeugen, dass sie Sinn macht, notwendig ist und verwirklicht
werden muss. Mehr als ein Jahrzehnt war Hans Peter Stihl als
Präsident des DIHT eine der wichtigen Stimmen der deutschen
Wirtschaft.
Er nutzte die Möglichkeiten seines Ehrenamts. Es ging und geht ihm
um den Standort Deutschland. Das heißt um die Wettbewerbsfähigkeit
der Bundesrepublik. Von ihr hängt die Erhaltung der Arbeitsplätze
gleichermaßen ab wie die Sicherung der Sozialsysteme und des
Wohlstands.
Dass er sich als Präsident der IHK Region Stuttgart intensiv auch
für den Standort Stuttgart einsetzte, steht in keinem Widerspruch zu
seinen Bemühungen um den Standort Deutschland. Von seinen Grundsätzen
her ist Stihl, wie er immer wieder öffentlich bekennt, ein "glühender
Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft".
Für Stihl war das Amt an der Spitze des DIHT nicht nur Ehre. Er
sah es als Aufgabe. In seine Amtszeit fielen die Wiedervereinigung,
die Verwirklichung des Europäischen Binnenmarkts und die Erweiterung
der Europäischen Union nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Das Buch von Waldemar Schäfer beschreibt sein Wirken, seine
Beharrlichkeit und die stete Bereitschaft, sich zu wichtigen Fragen
mit klaren Worten öffentlich zu äußern. Für seine Überzeugung scheute
er keine Auseinandersetzung mit Regierungen, anderen Verbänden oder
gegebenenfalls mit der eigenen Organisation. Die Bilanz ist
überwiegend positiv. Sie soll Mut machen, Ehrenämter in den für die
deutsche Wirtschaft wichtigen Verbänden zu übernehmen.
Quelle: Schäfer, Dienen, Werben, Überzeugen
Hans Peter Stihl - Stimmer der Wirtschaft
XIII, 321 S., geb., Preis: EUR 24,95, ISBN: 978-3-7910-3180-4
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Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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