(ots) - Köln, 3. Mai 2012 - 930.000 Zuschauer bundesweit und
670.000 NRW-weit haben gestern Abend die TV-Runde der
Spitzenkandidaten zur nordrhein-westfälischen Landtagswahl im WDR
Fernsehen verfolgt. Der Marktanteil der Sendung "Wahlarena" (20.15 -
21.24 Uhr) lag in NRW bei 10,2 Prozent und bundesweit bei 3,1
Prozent.
Die Spitzenkandidaten der im NRW-Landtag vertretenen Parteien
sowie der Piraten stellten sich im "Kunstwerk" in Mönchengladbach Uhr
90 Minuten lang live den Fragen von Sabine Scholt, Leiterin
WDR-Landespolitik, und von Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur
Fernsehen. Die Protagonisten waren Hannelore Kraft (SPD), Norbert
Röttgen (CDU), Sylvia Löhrmann (Grüne), Christian Lindner (FDP),
Katharina Schwabedissen (Die Linke) und Joachim Paul (Piraten). Bei
der Landtagswahl 2010 verfolgten die Runde der Spitzenkandidaten in
NRW 560.000 Zuschauer (Marktanteil 8,7 Prozent) und im ganzen
Bundesgebiet 720.000 Zuschauer (Marktanteil 2,5 Prozent).
Vor drei Tagen, am 30. April, hatte das WDR Fernsehen auch das
einzige TV-Duell zwischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD)
und Herausforderer Norbert Röttgen (CDU) präsentiert. Diese
60-minütige Sendung schalteten in Nordrhein-Westfalen 740.000
Menschen (Marktanteil 12,0 Porzent) und bundesweit 870.000 Menschen
(Marktanteil 3,3 Prozent) ein. Vor zwei Jahren lag die Sehbeteiligung
für das Duell in NRW bei 720.000 Zuschauer (MA 9,9 Prozent) und
bundesweit bei 860.000 Zuschauer (MA 2,7 Prozent).
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