Das neue Online-Angebot Examinus der Klett Lerntraining GmbH begleitet Schüler und Lehrer bei der Abiturvorbereitung. Die Mannheimer Agentur [di] digitale informationssysteme betreute den Launch des Internetportals und der Facebook-Seite.
(firmenpresse) - Die zur Stuttgarter Klett Gruppe gehörende Klett Lerntraining GmbH hat ihr neues Online-Angebot Examinus online gestellt. Das Portal und die begleitende Facebook-Seite helfen Schülern und Lehrern bei der Abiturvorbereitung. Als Internetagentur realisierte [di] digitale informationssysteme den Examinus-Auftritt.
Angehende Abiturienten haben bei Examinus Zugriff auf mehr als 100 offizielle Abiturklausuren, die während der vergangenen drei Jahre gestellt wurden. Zunächst wurden Prüfungen aus Baden-Württemberg ausgewählt, in Kürze wird das Angebot auch auf weitere Bundesländer ausgeweitet. Ausführliche Musterlösungen und Video-Tutorials bei YouTube zu besonders schwierigen Themen ergänzen die Übungsklausuren. In einem Community-Bereich können die Schüler ihr Wissen mit anderen teilen und selbst von den Ergebnissen anderer profitieren. Auch der flankierende Facebook-Auftritt dient zum Austausch und zum gemeinsamen Lösen von Aufgaben. Dabei steht das Team von Klett Lerntraining für die User als unmittelbare Ansprechpartner rund um das Examinus-Angebot bereit.
Für Lehrer bietet Examinus Original-Abiturprüfungen in PDF und Word aus Fächern ihrer Wahl zum Herunterladen. Voraussetzung für den Zugang zu diesem Angebot ist sowohl für Schüler als auch für Lehrer ein kostenpflichtiger Examinus-Account.
Die Website www.examinus.de konzipierte und entwickelte [di] digitale informationssysteme unter anderem auf Basis des bewährten E-Commerce-Frameworks Magento zur Verwaltung der Kundendaten. Für die Facebook-Seite realisierte [di] Erweiterungen mit Informationen zum Examinus-Team und zu den Abitur-relevanten Lernhilfen von Klett.
Die Klett Lerntraining GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro.
Tätigkeitsschwerpunkte der Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme sind Konzeption und Beratung bei Webapplikationen, Screen- und Interfacedesign, Usability-Optimierung, programmiertechnische Umsetzungen und Applikationsentwicklung, E-Commerce-Lösungen, die Auswahl und Integration von ECM/CMS, Business-Intelligence-Lösungen/MOSS, Web-Marketing, Redaktion sowie Projekt- und Qualitätsmanagement.