PresseKat - Vom Schreien, Aufessen und Trockenwerden: Die häufigsten Mythen in der Baby-Erziehung

Vom Schreien, Aufessen und Trockenwerden: Die häufigsten Mythen in der Baby-Erziehung

ID: 630017

- Viele vermeintliche Weisheitenüber die richtige Erziehung von Kindern halten sich hartnäckig- tausendkind räumt mit den"veralteten"Ratschlägen in der Baby-Erziehung auf

(firmenpresse) - Berlin, den 03. Mai 2012 - Es gibt einige unverwüstliche Klischees in der Kindererziehung, die sich beständig über die Jahre hinweg gehalten haben. tausendkind (www.tausendkind.de), die erste Adresse für hochwertige Baby- und Kinderartikel im Internet, widerlegt vier angestaubte Weisheiten rund um das Thema Baby und Kind.

1. Das Baby ruhig mal schreien lassen
Das ist eine Weisheit aus Uromas Mottenkiste. Wenn das Baby weint, hat es immer einen guten Grund dafür - auch wenn dieser nicht gleich erkennbar ist. Auf diese Weise melden sich ihre Grundbedürfnisse wie Hunger und der Wunsch nach Zuwendung, aber auch eine volle Windel oder Müdigkeit. Gehen Eltern regelmäßig nicht auf die Signale ihres Kleinen ein, verliert es Vertrauen - in sich und in seine Eltern.

2. Spielzeugautos für Jungs, Puppen für Mädchen
Auch diese These ist überholt. Die natürliche Neugier von Jungs und Mädchen im Kindesalter macht weder vor dem Einkaufsladen noch vor dem Spielzeugauto Halt. Jungs können sehr viel Freude beim Spielen mit einem Puppenbaby haben, während sich Mädchen mitunter als recht gute Konstrukteurinnen herausstellen. Im Kindergarten wird auch schon lange kein Unterschied mehr zwischen Mädchen- und Jungsspielzeug gemacht.

3. Das Kind muss lernen, den Teller aufzuessen
Auch diese Aussage ist falsch. Werden die kleinen Racker dazu gezwungen, den Teller leer zu essen, kann es passieren, dass die inneren Sättigungssignale mit der Zeit nicht mehr wahrgenommen werden und die Kleinen über den Hunger hinaus essen. Dadurch laufen sie Gefahr, übergewichtig zu werden. Auch die komplette Verweigerung bestimmter Lebensmittel kann gute Gründe haben. Kinder spüren oft intuitiv, ob sie gegen etwas allergisch sind und zeigen eine natürliche Abwehrhaltung.

4. Mit einem halben Jahr sollte das Baby trocken sein
Dieses Klischee gehört ebenfalls zu den Mythen in der Baby-Erziehung. In den ersten sechs Monaten kann das Baby selbst noch gar nicht wahrnehmen, wann es das Bedürfnis hat "zu müssen". Die allermeisten Kinder werden zwischen zweieinhalb und vier Jahren windelfrei.





"Es gibt zahlreiche Ratschläge, die so oft wiederholt wurden, dass sie sich bereits in unseren Köpfen festgesetzt haben. Die meisten sogenannten "Weisheiten" stellen sich nach genauer Betrachtung jedoch durchaus als Irrtum heraus. Eltern sollten versuchen, fremde Ratschläge zu hinterfragen und sie nicht als absolut wegweisend anzusehen," so Kathrin Weiß, Gründerin von tausendkind und Mutter der kleinen Leni.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber tausendkind
tausendkind ist der erste Anbieter hochwertiger Baby- und Kinderartikel, der die Vorauswahl, den Service und das Kauferlebnis des gehobenen stationären Handels professionell online - und damit rund um die Uhr und überall - verfügbar macht.
tausendkind legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und besondere Produkte und beschränkt deshalb das attraktive Markenportfolio nicht auf starke und bekannte Marken, sondern fördert auch kleine, besonders design-orientierte Anbieter. Zum Kernsortiment gehören unter anderem Käthe Kruse, Petit Bateau, Sigikid, Room Seven, Oilily und Finkid, aber auch weniger bekannte Qualitäts-Marken wie Volltreffer, Liebling Berlin, La Fraise Rouge und Hansekind. Egal, ob Mode, Spielzeug oder Accessoires, durch die Vielfalt des Sortiments wird den Eltern die zeitaufwendige Suche der unterschiedlichen Artikel in verschiedenen Geschäften erspart. Alle angebotenen Produkte entsprechen dabei stets den tausendkind-Qualitätskriterien.
Gegründet wurde die tausendkind GmbH 2010 durch die langjährigen Freundinnen Anike v. Gagern und Kathrin Weiß. Das Konzept wird durch namhafte Investoren wie Gatcombe Park Ventures, die IBB Beteiligungsgesellschaft und die AGRARIA Beteiligungs GmbH unterstützt.

Informationen / Links
http://www.tausendkind.de/
Pressekontakt: Anne Köhnen | presse(at)tausendkind.de | Telefon: +49 (30) 2576205 14



PresseKontakt / Agentur:

piâbo medienmanagement GmbH
Anne Köhnen
Weinmeisterstraße 12
10178 Berlin
anne.köhnen(at)piabo.net
+49 (30) 2576205 14
http://www.piabo.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Kinder sind der Garant für die Zukunft Hellmann Worldwide Logistics kürt Sieger des Schülerwettbewerbs „Logistik-Genie 2011“
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.05.2012 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 630017
Anzahl Zeichen: 2768

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Köhnen
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 2576205 14

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom Schreien, Aufessen und Trockenwerden: Die häufigsten Mythen in der Baby-Erziehung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tausendkind GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Warm eingepackt! Winteraccessoires zum Verlieben ...

• Bunte Farben und Strick sind die Trends in diesem Winter • Warme Winteraccessoires für Kinder gibt es bei tausendkind Berlin, den 15. Oktober 2013 – Ob Mütze, Schal oder Handschuhe – warme Accessoires für die kalte Jahreszeit sind e ...

Alle Meldungen von tausendkind GmbH