(ots) - Die Diskussion um die Einführung einer
Frauenquote und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen
und Männer standen auf dem Kongress WoMenPower 2012 auf der HANNOVER
MESSE im Mittelpunkt. Mit mehr als 1 200 Teilnehmerinnen und
Teilnehmern verzeichnete die neunte Auflage der Veranstaltung eine
Rekordbeteiligung. WoMenPower ist bundesweit der größte Kongress
seiner Art. Das Motto des am Messefreitag veranstalteten Kongresses
lautete in diesem Jahr "Effizient arbeiten und leben - design your
future."
"Mit dem Kongress WoMenPower hat die Deutsche Messe AG frühzeitig
arbeitspolitische Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
besetzt. Beim Wettbewerb um die Besten müssen Arbeitgeber heute mehr
bieten als ein gutes Gehalt. Die hervorragenden Teilnehmerzahlen
belegen, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, die
richtige Themenauswahl zu treffen", sagt Dr. Wolfram von Fritsch,
Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
Schon zu Beginn des Kongresses gab Dagmar Reim, Intendantin des
Rundfunk Berlin-Brandenburg, ein klares Votum für die Frauenquote ab:
"Ohne Quote werden wir nicht auskommen." Gesetze zur Gleichstellung
oder auch die Selbstverpflichtung der Wirtschaft zu mehr
Frauenförderung in Unternehmen hätten substanziell nicht viel
verändert. Das Klima werde sich vielmehr nur dann zugunsten von
Frauen ändern, wenn mehr Frauen in Führungspositionen sind. "Wir
brauchen die Quote für den Übergang", sagte Reim. Und fügte
augenzwinkernd hinzu: "Also ich schätze mal für die nächsten hundert
Jahre." Außerdem forderte sie einen Bewusstseinswandel dahingehend,
dass auch Führungspositionen in Teilzeit ausgeübt werden können. "Die
Kultur der Anwesenheit muss als Fetisch aus den Unternehmen verbannt
werden", ergänzte Reim.
Die beiden anderen Keynotes zur Eröffnung hielten Christoph Kübel,
Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH, und
Professorin Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und
Gesellschafterin der Mestemacher GmbH. Kübel berichtete über die
Maßnahmen und Projekte bei Bosch, mit denen das Ziel erreicht werden
soll, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Unter anderem
stellte er das Diversity-Projekt More vor, bei dem 125 Führungskräfte
anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums für 125 Tage in Teilzeit
oder flexible Arbeitszeit gegangen sind. Projekte wie diese würden
langfristig zu einem Bewusstseinswandel führen, sagte Kübel.
Detmers hatte ihrem Vortrag den provokativen Titel "Unternehmens-
und Personalführung sind Frauensache. Kinder, Küche und Karriere sind
Männersache" gegeben. Sie kritisierte, dass es in der Wirtschaft
weder eine Willkommenskultur für Frauen gebe, die in obere
Führungspositionen streben, noch für Männer, die Familienarbeit
übernehmen wollen.
Die anschließende Podiumsdiskussion stand unter der Überschrift
"Aufbruch in neue Arbeitswelten - Generation Y bis Generation 60+".
Zu den Keynote-Speakern gesellte sich auf dem Podium noch Angelika
Gifford, Senior Director bei Microsoft Deutschland, hinzu. Sie
berichtete unter anderem, dass es bei Microsoft einen Frauenanteil
von 40 Prozent in der Geschäftsführung gebe. Außerdem rief sie Frauen
dazu auf, genau hinzuschauen, ob ein potenzieller Arbeitgeber
Frauenförderung tatsächlich auch umsetzt oder er sich diese zwar auf
die Fahnen geschrieben hat, in der Praxis jedoch hinterher hinkt.
Im Anschluss an das gemeinsame Plenum folgten für die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer von WoMenPower geführte Touren zu
unterschiedlichen Technologiethemen über das Messegelände sowie ein
Workshop-Programm mit knapp 30 Einzelveranstaltungen zu den Themen
"Berufseinstieg/Wiedereinstieg", "Führung und Kommunikation",
"Beruf/Karriere/Aufstieg" sowie "Berufliche Chancen mit dem
demographischen Wandel".
Ãœber die HANNOVER MESSE
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wurde vom 23. bis
27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012
vereinte acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy,
MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica,
IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen
der HANNOVER MESSE 2012 waren Industrieautomation,
Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen
sowie Forschung und Entwicklung. China war das Partnerland der
HANNOVER MESSE 2012.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
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