Werbekunden nehmen das Social Ad-Format an. Bis zum Jahresende könnte die Hälfte der Facebook-Werbebudgets in soziale Anzeigen fließen.
(firmenpresse) - HAMBURG, DEUTSCHLAND und SAN FRANCISCO,CA -- (Marketwire) -- 05/09/12 -- Einer neuen internationalen
Studie von Marin Software () zufolge scheint
Facebooks Strategie, auf soziale Werbeformate zu setzen, aufzugehen. So
stieg der Anteil der Facebook Social Ad-Budgets am Gesamtbudget für
Facebook-Werbung in den letzten 12 Monaten weltweit von 3 auf 26 Prozent -
bis Ende 2012 soll er bereits fast 50 Prozent ausmachen. Anfang 2011 hatte
Facebook mit gesponserten Meldungen (Sponsored Stories) ein neues
Werbeformat eingeführt, um die Relevanz und Wirksamkeit des Social
Advertising zu verbessern. Anders als bei den so genannten Facebook
Marketplace Ads, die herkömmlichen Werbebannern ähneln, werden in den
Social Ads Äußerungen, Aktivitäten und „Gefällt mir"-Empfehlungen von
Facebook-Freunden im Zusammenhang mit einer Marke angezeigt.
Eine weitere Erkenntnis der Studie: Die in Klickraten (Click Through Rates,
CTR) gemessene Akzeptanz der Nutzer für Facebook-Anzeigen verbesserte sich
im selben Zeitraum um 50 Prozent.
Für die Studie hat Marin Software weltweit circa 250 Milliarden
Facebook-Impressions der letzten 12 Monate ausgewertet. Ãœber die
Online-Marketing-Management-Plattformen des Unternehmens betreiben circa
1.500 Kunden in mehr als 160 Ländern Kampagnen mit einem Gesamtwert von
über 2,6 Milliarden Euro im Jahr.
Werbekunden erhöhen ihre Ausgaben für Social Ads auf Facebook: In den
letzen 12 Monaten stieg der Anteil der Social Ads im Gesamtbudget für
Facebook-Werbung von 3 auf 26 Prozent.
Aus der Projektion der Daten lässt sich die Vorhersage ableiten, dass Ende
2012 bereits 50 Prozent der Ausgaben für Facebook-Anzeigen in Social Ads
fließen werden.
Gleichzeitig stiegen in den letzten 12 Monaten die Costs per Click (CPC)
auf Social Ads um 26 Prozent, während die CPC von Marketplace Ads um 26
Prozent zurückgingen. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die
Werbekunden Social Ads bevorzugen.
Die Klickraten (CTR) stiegen in den letzten 12 Monaten um 50 Prozent, was
für eine verbesserte Relevanz der Anzeigen in ihrer Gesamtheit spricht.
Die höheren Werbeinvestitionen und bessere Akzeptanz durch die Nutzer
belegen: Der Schritt von Facebook, mit dem Fokus auf Social Ads und der
Einführung von Sposored Stories die Relevanz von Anzeigen zu erhöhen, hat
sich ausgezahlt.
„Als Facebook letztes Jahr Sponsored Stories einführte, kamen zwei Fragen
auf: Werden die Werbekunden das neue Social Ad-Format annehmen? Und wird es
Facebook gelingen, signifikante Umsätze damit zu erzielen? Unsere
Untersuchung beantwortet beide Fragen nun mit einem klaren Ja. Die Social
Ad-Budgets steigen weiterhin und werden schon bald die Hälfte der Ausgaben
für Facebook-Werbung ausmachen", so Matt Lawson, Vice President of
Marketing and Partnership bei Marin Software. „Im letzten Jahr wurde
verstärkt in Social Ads investiert. Dieser Trend ist für Facebooks
Umsatzentwicklung positiv. Er zeigt aber auch ganz allgemein die wachsende
Bedeutung von Word-of-Mouth-Marketing."
Mehr zum Thema Strategie und Taktik für Werbung auf Facebook kann in dem
Marin Software Whitepaper „The Search Marketers Guide to Successful
Facebook Ads" nachgelesen werden, das hier zum Download bereitsteht:
Bildmaterial:
Marin Software, Inc. ist ein führender Anbieter von
Online-Werbemanagement-Lösungen und bietet eine integrierte Plattform für
die Verwaltung von Suchmaschinen-, Social Network-, Display- und Mobile
Marketing. Das Unternehmen bietet Lösungen für Werbekunden und Agenturen,
mit denen sie ihre Performance verbessern, Zeit sparen und bessere
Entscheidungen treffen können. Marin Enterprise, das Flaggschiffprodukt des
Unternehmens, geht auf den Bedarf von Online-Werbenden ein, die mindestens
50.000 Euro pro Monat für „biddable", also im Bieterverfahren eingekaufte
Medien, ausgeben. Marin Professional bietet die gleiche Leistung und
einfache Verwendung wie Marin Enterprise mittels einer Anwendung, die
speziell auf Werbende zugeschnitten ist, die weniger als 50.000 Euro im
Monat ausgeben. Ãœber 1.500 Kunden betreiben mit der Technologie von Marin
in mehr als 160 Ländern Marketingkampagnen mit einem Gesamtwert von über
2,6 Milliarden Euro im Jahr. Führende Werbetreibende und Agenturen wie
Parship, iProspect, LBi/Bigmouthmedia, Neo(at)Ogilvy, Razorfish, Easyjet,
Hotels.com, Betfair und Spartoo.com nutzen bereits die Marin Software
Plattform. Marin Software hat seinen Hauptsitz in San Francisco und
betreibt Niederlassungen in der ganzen Welt. Die Niederlassung für den
deutschsprachigen Markt, Marin Software GmbH, befindet sich in Hamburg.
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