(ots) -
Seit über fünf Jahrzehnten fördert die Fernsehlotterie soziale
Projekte in ganz Deutschland. Jetzt präsentiert sie sich mit frischem
Auftritt und neuem Namen: Aus der ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an
der Sonne" wird die "Deutsche Fernsehlotterie".
Was 1948 mit der Hilfsaktion "Ein Platz an der Sonne" für Berliner
Kinder begann, ist heute als wichtige Stütze der deutschen
Wohlfahrtspflege und damit des Gemeinwesens nicht mehr wegzudenken.
Allein im Jahr 2011 unterstützte die älteste Soziallotterie
Deutschlands rund 300 gemeinnützige Projekte zugunsten von
hilfebedürftigen Kindern, Senioren sowie kranken und behinderten
Menschen. Insgesamt wurden bereits rund 6.350 Projekte mit 1,4
Milliarden Euro gefördert. Geld für wohltätige Zwecke zu erspielen:
Genau diesen Auftrag rückt ein umfangreicher Markenrelaunch jetzt
noch stärker in den Fokus.
Der Eigenname Deutsche Fernsehlotterie löst künftig die bisherige
Namensgebung ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" ab. "Mit
unserem neuen Namen wollen wir unseren Auftrag noch deutlicher
kommunizieren und auch in Zukunft dafür sorgen, dass in ganz
Deutschland Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird", sagt Christian
Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. Die ARD wird
als Trademark-Zeichen weiterhin Bestandteil des Namens bleiben. Das
Logo der Fernsehlotterie verändert sich: Aus der traditionellen Sonne
wird eine "helfende Hand".
Den emotionalen Moment des neuen Auftritts setzt der Claim "macht
mehr als glücklich". "Unsere Mitspieler haben mit ihrem Loskauf nicht
nur die Chance, ein glücklicher Gewinner zu werden, sondern sie
unterstützen damit insbesondere auch hilfebedürftige Menschen in ganz
Deutschland - das 'mehr' steht also für Hilfe", sagt Kipper weiter.
In der visuellen Umsetzung der Kampagne greift die Deutsche
Fernsehlotterie diese Idee auf und geht gleichzeitig neue Wege: In
einem innovativen TV-Spot entsteht aus dem Los der Lotterie eine
einzigartige 3D-Papierwelt, die erst durch das Engagement von
Menschen für Menschen lebenswert wird.
Vor dem Hintergrund des hart umkämpften Glücksspielmarktes ist die
Weiterentwicklung der Marke für die Fernsehlotterie ein wichtiger
Schritt hin zur Profilschärfung. "Die Neuregelung des
Glücksspielstaatsvertrags wird zu einer Marktöffnung und steigendem
Konkurrenzdruck führen. Deshalb wollen wir uns von unseren
Mitbewerbern abheben und den guten Zweck unserer Lotterie noch mehr
in den Vordergrund stellen", sagt Kipper. Er lenkt die Geschicke der
Deutschen Fernsehlotterie seit 2004.
Pressekontakt:
Deutsche Fernsehlotterie
Leitung Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Pahl, Tel. 040 / 414104-38,
E-Mail: michael.pahl(at)fernsehlotterie.de
Straub & Linardatos
Gesine Walsleben, Tel. 040 / 398035-409,
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