(ots) - Gestern Abend ist der Online-Newsletter
"Recyclingnews" der ALBA Group im Rahmen der feierlichen Gala des
Deutschen Preises für Onlinekommunikation in Berlin ausgezeichnet
worden. In der Kategorie "Newsletter" setzte sich das Medium des
europaweit führenden Umweltdienstleisters und Rohstoffhändlers gegen
vier Mitbewerber durch. Verena Köttker, Leiterin
Unternehmenskommunikation und Politik der ALBA Group, nahm den Preis
im Berliner Kino International entgegen.
"Natürlich freut uns die Auszeichnung durch einen so renommierten
Award sehr", so Verena Köttker. "Die Recyclingnews haben sich in der
Branche und deren Umfeld längst als eine geschätzte
Informationsquelle etabliert - Hintergrundartikel, Interviews mit
Branchenexperten oder Kommentare zur aktuellen Rechtsprechung sind
bei unseren Lesern überaus beliebt. Rund 12.000 Abonnenten des
Newsletters und monatlich über 30.000 Besucher des Online-Portals,
aber auch das persönliche Feedback von Journalisten und Kunden,
bestätigen dies."
Erfolgsfaktor ist laut Köttker vor allem auch der Stil, in dem die
Artikel verfasst werden: Die Redaktion legt Wert auf journalistisch
sauber aufbereitete Artikel, die den Leser möglichst neutral über
Entwicklungen und Neuigkeiten in der Branche informieren sollen.
Damit bindet das Medium Kunden, Aktionäre, Partner, Politiker und
Journalisten an das Unternehmen und informiert diese aktiv.
Recyclingnews fasst die News und Reportagen aus der Branche in
einem an das Online-Portal www.recyclingnews.info gekoppelten
Newsletter zusammen. Der Newsletter erscheint alle drei Monate und
wird basierend auf ausgewählten Interessen und Klickverhalten
inhaltlich individuell für jeden Abonnenten angepasst. Das digitale
Corporate-Publishing-Medium mit integriertem Newsletter ersetzt
einerseits das bisherige Print-Kundenmagazin in puncto
Informationstiefe vollwertig und macht andererseits die zeitnahe
Kommunikation aktueller Themen sowie die direkte Ansprache aller
Zielgruppen möglich.
Um dies zu erreichen, ordnet jeder Abonnent sich bei Bestellung
des Newsletters einer Zielgruppe zu und gibt Interessensgebiete an.
Die Texte auf www.recyclingnews.info, aus denen sich der Newsletter
speist, sind entsprechend dieser Angaben über ein Punktesystem
priorisiert. Mit Hilfe dieser Variablen wird für jeden Nutzer ein
individueller HTML-Newsletter mit Anreißern der für ihn relevanten
Themen erstellt. Klickt ein Nutzer einen Artikel an, wird das
Interessensgebiet, dem der Text zugeordnet ist, in seinem
Nutzerprofil höher gerankt. Bei jedem weiteren Newsletter erhält der
Nutzer die Texte aus den in seinem Profil am höchsten gerankten
Interessensgebieten.
Der journalistische, branchenbezogene Newsletter bildet im
Kommunikationsmix der ALBA Group den Gegensatz zur
Unternehmenswebsite. Im Twitter- und Facebook-Profil des Unternehmens
werden beide Kanäle verknüpft, um einen Nutzeraustausch zu
ermöglichen.
Weitere Informationen zur ALBA Group finden Sie unter
www.albagroup.de.
Medienkontakt:
Verena Köttker
Leiterin Unternehmenskommunikation & Politik
Tel.: +49 30 35182-505 oder +49 151 12287572
Verena.Koettker(at)albagroup.de
Susanne Jagenburg
Pressesprecherin ALBA Group
Tel.: +49 30 35182-508 oder +49 170 7977003
Susanne.Jagenburg(at)albagroup.de