PresseKat - SWR3-New-Pop-Festival-Plakat von Oliver Rath Kreation von einem der gefragtesten Popart-Fotografen u

SWR3-New-Pop-Festival-Plakat von Oliver Rath
Kreation von einem der gefragtesten Popart-Fotografen und Foto-Blogger Deutschlands

ID: 636414

(ots) - Das offizielle Plakat zum diesjährigen "SWR3
New Pop Festival" hat einer der gefragtesten und populärsten
Popart-Fotografen und Foto-Blogger Deutschlands kreiert: Oliver Rath
(34). Der Szene-Fotograf wird das Festival vom 13. bis 15. September
in einem Festival-Fotoblog abbilden und nach Ausstellungen in Paris,
Berlin, Hamburg und München eine Auswahl seiner begehrten Fotografien
parallel zum "SWR3 New Pop Festival" auch in Baden-Baden zeigen.

Wild, trashig, aufreizend - evozierende Porträts sind Oliver Raths
Visitenkarte. Sein Festivalplakat mit Titel "Blindfold" zeigt ein
Model mit Augenklappe und punkiger Frisur in einer kybernetischen
Elektro-Weste. Die Trägerin des "selbst gebauten, völlig
elektronischen Umhangteils", so der Szene-Fotograf, ist Megg Morales,
eine globetrottende Elektro-Pop-Rock-Sängerin aus Hollywood. Raths
Plakatmuse sucht Anschluss: Mikrophon, Gitarre, Bass oder Synthesizer
- ins Motiv kann sich eine ganze Band einstöpseln. "Für mich ist das
Bild Rock'n'Roll pur und drückt absolut New Pop aus", sagt Rath. "Es
vermittelt das Lebensgefühl vieler Newcomer-Künstler, die dabei
denken: Hey, das ist Rock!"

Zum zweiten Mal ist das "SWR3-New-Pop-Festival"-Plakat eine
Fotografie - eingefangen mit einer speziellen Kamera, die Oliver Rath
eigens umkonstruiert hat: "In der Linse ist sehr viel Staub, einmal
rundum", erklärt der Autodidakt, der in der Musik- und Modebranche zu
Hause ist. Boris Becker, Karl Lagerfeld, Udo Walz, Jürgen Vogel,
Scooter, Kostja Ullmann, Natalia Avelon, Tim Raue, Michael
Mittermeier - sie alle hatte er vor seiner Linse. Peitschen, Masken
und Brillen sind das Grundequipment seiner optischen Inszenierungen.
Rath entblößt, konturiert, provoziert, ist harsch, aufreizend,
auffordernd. "Ich habe so viele kranke Bildkonzepte im Kopf", sagt
Oliver Rath, der gerne auch mit Mini-Kameras shootet. Eine




Rath-Fotografie wird aber erst durch den passenden Titel zur
Gesamtkomposition: Hackfresse, Fleischware, Wutbürger oder
Ampelfrauchen. "Meistens brauche ich länger für den Titel als für das
Bild", so Rath. Oliver Rath lebt in Berlin, geboren ist er in
Heidelberg, aufgewachsen in Emmendingen und Freiburg. Nach seiner
"lauten" Zeit als DJ, Musikstudiobetreiber und Radio-Moderator
tauschte er die akustische Reizüberflutung gegen optische Reize vor
der Kameralinse. Sein unkonventioneller Fotoblog auf
rath-photografie.de wurde zum Hit.

Kunstdrucke des Festival-Plakates sind erhältlich beim SWR3
Service-Center unter Telefon 07221 - 300 300 und online auf SWR3.de.
Kartenbestellungen für das Festival können im Zeitraum vom 28. Juni
bis 8. Juli aufgegeben werden.

Das Plakatmotiv als Download und Festival-Infos finden sich unter
www.swr3.de/presse. Pressekontakt: Grazyna Bornholdt, Tel. 07221 /
929-23061, Email: presse(at)swr3.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WDR Fernsehen: daheim + unterwegs sucht den beliebtesten Straßenkünstler 2012 Ausschreibung zum Karl-Sczuka-Preis für Hörspielkunst
Bewerbungsfrist bis 15. Juni / Verleihung am 21.10.2012 in Donaueschingen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.05.2012 - 08:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636414
Anzahl Zeichen: 3165

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baden-Baden



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR3-New-Pop-Festival-Plakat von Oliver Rath
Kreation von einem der gefragtesten Popart-Fotografen und Foto-Blogger Deutschlands
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk