(ots) - Bis zu fünf Millionen Zuschauer verfolgen die
Bundesliga am Wochenende live / Sky ist am Samstagnachmittag
Marktführer im gesamten deutschen TV-Markt bei den Männern über 14
Jahren / Carsten Schmidt: "Klarer Beleg für die Qualität unserer
redaktionellen Berichterstattung und den Erfolg der Power Brand
Bundesliga"
Nicht nur Borussia Dortmund feiert die bisher beste Saison der
Bundesliga-Geschichte, auch für Sky Deutschland war die
zurückliegende Spielzeit die bislang erfolgreichste. Zu allen
Anstoßzeiten konnte Sky in der Saison 2011/12 neue Bestwerte bei den
Zuschauerreichweiten erreichen. An Samstagnachmittagen ist Sky mit
durchschnittlich 13,9 Prozent bei den Männern über 14 Jahren der
unangefochtene Marktführer im gesamten deutschen TV-Markt, bei der
werberelevanten Zielgruppe der Männer im Alter zwischen 14 und 49
Jahren liegt der Wert bei durchschnittlich 17,2 Prozent. Ãœber den
gesamten Spieltag gemessen lag die durchschnittliche Sehbeteiligung
in der Saison bei 3,37 Mio. Zuschauern (Z 3+), am 23. Spieltag
erzielte Sky mit insgesamt 5,01 Mio. Zuschauern (Z 3+) den
Spitzenwert der Saison.
Das stetig steigende Interesse an den Fußball-Übertragungen von
Sky kommt auch bei der 2. Bundesliga zum Ausdruck. Am
Sonntagnachmittag erzielte die zweithöchste Spielklasse des deutschen
Fußballs mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 0,67 Mio.
Zusehern (Z 3+) pro Spieltag sowie dem am 31. Spieltag aufgestellten
Rekord von 0,85 Mio. Zuschauern (Z 3+) neue Bestwerte.
Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet:
"Dank der stetigen Weiterentwicklung unserer erstklassigen
Live-Berichterstattung konnten wir die Reichweitenrekorde der
Hinrunde in den vergangenen sechs Monaten nochmals übertreffen. Das
immer weiter steigende Zuschauerinteresse ist ein klarer Beleg für
die Qualität unserer redaktionellen Berichterstattung und den Erfolg
der Power Brand Bundesliga. Diese positive Entwicklung wird Sky als
"Offizieller Partner der Bundesliga" auch in den kommenden Jahren
ambitioniert fortführen."
Die Zuschauerreichweiten der Bundesliga (Z 3+) im Ãœberblick:
Anstoßzeit Freitag, 20.30 Uhr: Saisondurchschnitt 0,40 Millionen,
Topwert: 0,77 Millionen am 28. Spieltag, Dortmund - Stuttgart
Anstoßzeit Samstag, 15.30 Uhr: Saisondurchschnitt 1,15 Millionen,
Topwert: 1,52 Millionen am 21. Spieltag Die Samstags-Konferenz
Anstoßzeit Samstag, 18.30 Uhr: Saisondurchschnitt 0,74 Millionen,
Topwert: 1,33 Millionen am 20. Spieltag, Hamburg - FC Bayern
Anstoßzeit Sonntag, 15.30 Uhr: Saisondurchschnitt 0,55 Millionen,
Topwert 1,32 Millionen am 23. Spieltag, FC Bayern - FC Schalke
Anstoßzeit Sonntag, 17.30 Uhr: Saisondurchschnitt 0,71 Millionen,
Topwert 1,23 Millionen am 1. Spieltag, FC Bayern - M'gladbach
Sky Deutschland ist seit dem 1. März 2011 offizieller Lizenznehmer
der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die
marktforschungsrelevanten Daten zu allen Sky Kanälen werden seit dem
1. April 2011 offiziell ausgewiesen. Nicht in den AGF-Messungen
berücksichtigt sind die zusätzlichen Reichweiten, die in den Sky
Sportsbars sowie durch Abrufe der Live-Ãœbertragungen online, auf dem
iPad und der Xbox 360 mit Sky Go erzielt werden.
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere
Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter
www.sky.de.
Pressekontakt:
Thomas Kuhnert
Sportkommunikation
Tel.: 089 / 99 58-68 83
thomas.kuhnert(at)sky.de