(ots) -
Die Mehrheit der Deutschen möchte die Olympischen Spiele in der
Heimat sehen: 68 Prozent sprechen sich dafür aus, dass sich
Deutschland, nach der nicht geglückten Bewerbung für München 2018,
erneut um eine Ausrichtung bewirbt. Vor allem bei jungen Deutschen
ist der Wunsch nach Olympischen Spielen im eigenen Land groß (83
Prozent der 18- bis 29-Jährigen). Dies zeigt eine repräsentative
Forsa-Studie zur Olympia-Stimmung in Deutschland, die der
Finanzdienstleister AWD, Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft,
in Auftrag gegeben hat.
Gefragt zu den Gründen, warum eine Austragung für die Mehrheit
interessant ist, wird ein Imagegewinn in der Welt am häufigsten (37
Prozent) genannt. Es folgen bei dieser Einschätzung mit 29 Prozent
die positiven Effekte für Wirtschaft und Arbeitsmarkt.
28 Prozent lehnen eine Bewerbung für die Ausrichtung Olympischer
Spiele derzeit ab. Gefragt nach den Gründen geben 71 Prozent an, dass
eine Austragung zu viel Geld kosten würde. Nur insgesamt 9 Prozent
vertreten die Meinung, dass die Olympischen Spiele eher in anderen
Staaten stattfinden sollten.
Die Olympischen Spiele bekommen von den Deutschen auch bei den
Disziplinen positives Feedback: Rund zwei Drittel der Bevölkerung (63
Prozent) befürworten, dass aktuell beliebte Sportarten - wie zuletzt
Taekwondo, Beachvolleyball oder Radsport-BMX - olympisch werden. Der
Umfrage zufolge plädieren besonders junge Deutsche für die
Berücksichtigung neuer Sportarten: 86 Prozent der 18- bis 29-Jährigen
sprechen sich für die Erweiterung der traditionellen Disziplinen aus.
Hinweis für die Redaktion:
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Ergebnisse ist dieser
Pressemitteilung als gesondertes Dokument beigefügt.
Hintergrundinformationen:
Mit rund 5.000 Beratern und mehreren hunderttausend beratenen
Kunden in 2011 ist die AWD-Gruppe einer der führenden
Finanzdienstleister in Europa für die Beratung von Privathaushalten
mit mittleren bis gehobenen Einkommen. AWD bietet keine eigenen
Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein breites
Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen.
Kernmärkte der AWD-Gruppe sind Deutschland, Österreich,
Großbritannien und die Schweiz. Zudem ist AWD in ausgewählten Ländern
der Region Zentral-/Osteuropa tätig.
AWD ist "Offizieller Finanzoptimierer der deutschen
Olympiamannschaft". Bereits seit den Olympischen Wettkämpfen in Athen
2004 ist AWD Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft. Im Rahmen
des Engagements unterstützt AWD die deutschen Athletinnen und
Athleten unter anderem mit seiner ganzheitlichen, individuellen
Finanzberatung.
Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen
mbH, hat für diese Umfrage je 1.002 Bundesbürger ab 18 Jahren in
einer Repräsentativumfrage nach "Sehgewohnheiten und Einschätzungen
zu den Olympischen Spielen" befragt. Die statistische Fehlertoleranz
liegt bei +/- 3 Prozentpunkte.
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Konzern-Marketing und -Kommunikation
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