(ots) - Laut Einwohnermeldeämter-Test 2011/2012 der Pronto
- Business Media GmbH bieten die deutschen Meldeämter zum deutlich
überwiegenden Teil, nämlich zu 87 Prozent, gute Informationen und
Services auf ihren Internet-Seiten an. Zwölf Prozent der Städte
schneiden im Test sogar sehr gut ab.
Generell liefern die Internet-Seiten der Städte heute nicht nur
Kontaktinformationen des Einwohnermeldeamtes, Bürgeramtes bzw.
Bürgerbüros, sondern meist auch Beschreibungen der An-, Um- bzw.
Abmeldevorgänge, Meldeformulare und Orientierungshilfen zum Auffinden
des Amtes. Bürgernah zeigen sich Städte, die auch einzelne
Ansprechpartner des Meldeamtes aufführen. Bei zahlreichen Städten
stellte Pronto eine Verbesserung des Designs und der Navigation des
Internet-Auftritts fest. Online-Services im Bereich Meldewesen werden
allerdings immer noch wenige angeboten.
Pronto testet bereits seit 2003 die Internet-Seiten der Meldeämter
der knapp 190 größten deutschen Städte und macht auf
Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam, die den jährlich 4,8 Millionen
umziehenden Haushalten bzw. gut 8,4 Millionen umziehenden Personen in
Deutschland das Leben leichter machen sollen. Im aktuellen
2011/2012er Test wurden folgende Kategorien ausgewertet:
"Verfügbarkeit von Basisinformationen", "Verfügbarkeit von
Informationen zu Ansprechpartnern", "Look & Feel der Webseite",
"Bereitstellung von Formularen und Infos", "Angebot von
Online-Services" und "Angebot von Orientierungshilfen und weiteren
Services".
Spitzengruppe erheblich schmaler
Im Vergleich zum letzten Pronto-Einwohnermeldeämter-Test im Jahr
2007 haben sich 29 Städte verbessert (über 15 %). 60 Städte (fast 32
%) konnten auf gleicher Stufe bleiben. Allerdings fiel das Urteil für
100 Städte schlechter aus als im letzten Test (nahezu 53%).
Pronto-Geschäftsführer Jorg Mühlenberg erklärt hierzu: "Das heißt
nicht unbedingt, dass die Gestaltung oder die Inhalte der
Einwohnermeldeamt-Seiten wirklich schlechter geworden sind. In den
meisten Fällen bedeutet das vielmehr, dass die Städte sich auf einem
guten oder sehr guten Urteil aus unserem letzten Test zu lange
ausgeruht haben, statt weiterhin mit der Zeit zu gehen und ihre
Seiten kontinuierlich an den Bedarf der Bürger anzupassen."
Rote Karte für Schlusslichter und Signalwirkung für kleinere
Städte Als sehr erfreulich wertet Jorg Mühlenberg, dass eine
Test-Platzierung im Schlussfeld von den Städten als Warnsignal
verstanden wird: "Es freut mich, dass sich unser
Einwohnermeldeämter-Test zu einem klaren Maßstab für die Städte
entwickelt hat. Alle Städte, die 2007 noch mit dem schlechtesten
Urteil 'verbesserungswürdig' abschnitten, konnten sich bis 2011/2012
verbessern, zwei Städte sogar um zwei Stufen auf 'vorbildlich'. So
ist das Schlussfeld von 13 Prozent auf 1 Prozent geschrumpft."
Auf http://www.meldeaemter.de/bewertung.html sind die Ergebnisse
des deutschen Meldeämter-Tests 2011/2012 für alle Bürger und Kommunen
abrufbar.
Die Pronto - Business Media GmbH (www.ummelden.de) und deren
Schwesterunternehmen Umzug AG (www.umzug.info) betreiben den ersten
Ummeldeservice sowie das größte Netzwerk von Umzugsratgebern im
deutschsprachigen Web. Beide Unternehmen sind auf die Bedürfnisse von
mehr als acht Millionen Privatleuten spezialisiert, die jährlich in
Deutschland umziehen. Mit mehr als vier Millionen Nutzern pro Jahr
gehören sie gemeinsam zu den führenden Betreibern von Umzugsportalen
in Europa.
Pressekontakt:
Pronto - Business Media GmbH
Jorg Mühlenberg, Geschäftsführer
Annastraße 33
52062 Aachen
Tel: +49 (0) 241 - 56 00 - 91 55
Email: jm(at)ummelden.de
http://www.meldeaemter.de