(ots) - Am 16. Juni ist es wieder soweit: Bürgerinnen und
Bürger können Markt- und Sozialforschung erleben und dabei
interessante Informationen rund um Umfragen und andere
Forschungsmethoden erhalten. Der zweite bundesweite Tag der
Marktforschung - 2011 fand die Premiere statt - bietet mit einer
spannenden Umfrage zum Thema "Wohlfühlfaktoren des Wohnortes" und
öffentlichen Veranstaltungen einen lebendigen Einblick in die Arbeit
der Branche. Federführend für den Tag der Marktforschung ist die
gemeinnützige Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF), vor
Ort an 16 Standorten gestalten 42 Institute, Marktforschung nutzende
Unternehmen, Fachhoch- und Berufsschulen das vielfältige Programm.
Im Mittelpunkt des Tages der Marktforschung steht der Nutzen der
Markt- und Sozialforschung. Mit einer bevölkerungsrepräsentativen
Umfrage, die sowohl bundesweit als auch in den teilnehmenden Regionen
durchgeführt wird, werden einerseits spannende Ergebnisse gewonnen,
andererseits der Nutzen der Markt- und Sozialforschung exemplarisch
dargestellt. Das Thema der Umfrage "Wohlfühlfaktoren des Wohnortes"
ist ein Thema, das alle betrifft.
Einerseits wird diese Umfrage für alle interessante spannende
Ergebnisse auch im Vergleich bringen: Wie wohl fühlt sich der
"Durchschnittsdeutsche" im Vergleich mit dem Kölner? Fühlen sich die
Menschen in Berlin wohler als in München? Welche Gründe gibt es in
Magdeburg, sich wohl zu fühlen und welche in Münster? Warum fühlen
sich Menschen an ihrem Wohnort nicht wohl?
Andererseits zeigt die Umfrage zugleich exemplarisch den konkreten
Nutzen von Markt- und Sozialforschung auf. Durch Umfragen haben
Bürgerinnen und Bürger die Chance, ihre Meinung einzubringen, hier:
Stärken und Schwächen ihres Wohnortes zu benennen. Solche Studien
sind es, die dann als Planungsgrundlage etwa für Kommunen dienen.
Daher werden sich auch manche Kommunen an der Veröffentlichung der
Ergebnisse, die zum Tag der Marktforschung erfolgt, beteiligen.
Auch öffentliche Veranstaltungen wird es zum Tag der
Marktforschung wieder geben: in Köln und Magdeburg, in Nürnberg und
Weimar etwa haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit bei
unterhaltsamen Aktionen (zum Beispiel Erlebnisparcours, Gewinnspiele)
und Live-Einblicken in Methoden (zum Beispiel Live Befragung per iPad
und Messung von Emotionen) mehr über die Markt- und Sozialforschung
zu erfahren. Hier beantworten Markt- und Sozialforscher auch gerne
Fragen wie: Warum werde ausgerechnet ich von einem Institut
angerufen? Wie kann ich - wenn ich angerufen werde - unterscheiden,
ob es sich um wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung oder
Werbung und Verkauf handelt? Was passiert mit meinen persönlichen
Daten? Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Branche?
Ausführliche Informationen über den Tag der Marktforschung, die
teilnehmenden Orte und Unternehmen sowie das detaillierte Programm
bietet die Website der IMSF unter www.deutsche-marktforscher.de.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die
Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied
zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die
Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von
Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
(ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
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