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Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht/Q1 - Ergebnisse 2012
Utl.: - CEO Mehdorn: Effizienzprogramm "Shape & Size" zeigt deutliche
Wirkung - Höherer Umsatz, gesteigerte Auslastung, besseres
Nettoergebnis - Bessere Zahlen trotz Mehrkosten für Kerosin und
Luftverkehrsteuer
Berlin (euro adhoc) - Ein positives Fazit hat Deutschlands
zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin nach dem ersten Quartal 2012
gezogen. Anlässlich der Vorlage des Zwischenberichts sagte airberlin
CEO Hartmut Mehdorn: "Es gibt noch keinen Anlass zum Jubeln, aber wir
erkennen deutlich die beginnende Wirkung unseres Programms Shape &
Size, mit dem wir früher angefangen haben als der Wettbewerb, unsere
Effizienz zu steigern und mögliche Einsparpotenziale zu heben.
Deshalb zeigen nahezu alle für unser Geschäft wichtigen Indikatoren
in die richtige Richtung."
Trotz gezielter Kapazitätsreduzierung um 10,5 Prozent konnte der
Umsatz im traditionell schwächsten Quartal der deutschen
Luftfahrtbranche im Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Prozent
auf 812,9 Mio. Euro (781,6 Mio. Euro) gesteigert werden. Die
Auslastung verbesserte sich um 3,9 Prozentpunkte auf 76,4 Prozent
(72,5 Prozent). Das ist das beste Ergebnis eines 1. Quartals seit
airberlins Börsengang. Der Yield (Ertrag pro Passagier) erhöhte sich
um 7,3 Prozent auf 109,8 Euro (102,4 Euro). Das EBITDAR (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingaufwendungen) stieg um 128
Prozent auf 7,2 Mio. Euro (-25,7 Euro), das EBIT (operatives Ergebnis
vor Zinsen und Steuern) um 20,7 Prozent auf -149,3 Mio. Euro (-188,3
Mio. Euro), und der Nettoverlust reduzierte sich um 14,6 Prozent auf
-102,9 Mio. Euro (-120,6 Mio. Euro).
"Trotz Mehrkosten für Kerosin von 35,2 Mio. Euro und für die
Luftverkehrsteuer von 4,2 Mio. Euro ist es uns gelungen, das
operative Ergebnis um fast 40 Mio. Euro zu verbessern", sagte
airberlin CFO Ulf Hüttmeyer. Daran könne man deutlich erkennen: Jeder
im Unternehmen habe verstanden, dass unser Effizienzprogramm die
Managementaufgabe Nr. 1 ist. Die gezielte Herausnahme von Kapazität
von mehr als 10 Prozent habe zu einer Reduzierung der Passagierzahlen
von nur 5,8 Prozent auf 6,5 Mio. geführt. Hüttmeyer: "Unser Ergebnis
zeigt, die reine Anzahl der Passagiere sagt fast gar nichts über die
Profitabilität aus, viel wichtiger ist, wie unsere Flieger
ausgelastet sind."
Mehdorn forderte erneut die Abschaffung der Luftverkehrsteuer: "Sie
benachteiligt einseitig die deutschen Airlines in einem ohnehin
schwierigen internationalen Umfeld."
airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das
Unternehmen beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. airberlin erhält jedes
Jahr mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte
umfasst 170 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren.
Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa.
Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für
eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr.
Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt
airberlin zu 162 Destinationen in 40 Ländern. Im Jahr 2011 wurden
mehr als 35 Millionen Fluggäste befördert. Im Dezember 2011 hat
airberlin eine strategische Partnerschaft mit Etihad Airways
abgeschlossen. Seit 20. März 2012 ist airberlin Mitglied in dem
weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld®. airberlin bietet Flüge unter
gemeinsamer Flugnummer mit den oneworld Mitgliedern American
Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Royal Jordanian, S7
Airlines und Japan Airlines.
Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Senior Vice President Communications
Tel.: +49 (0)30 3434 1500
Fax: +49 (0)30 3434 1509
E-Mail: abpresse(at)airberlin.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Air Berlin PLC
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