(ots) - An Vorlagen für neue Merchandising-Produkte wird
es dem VfL Wolfsburg in Zukunft nicht mangeln. Der
Online-Designer-Wettbewerb, den die Grün-Weißen als erster
Bundesligist über jovoto.com gestartet hatten, erwies sich von Anfang
bis Ende als großer Erfolg: Nicht weniger als 360 Entwürfe reichten
die 170 auf der Plattform angemeldeten Werbefachleute, Designer und
andere Kreative im vorgegebenen Zeitfenster von 36 Tagen ein. Dazu
kamen an die 4.000 Kommentare sowie nach Ende der Abgabefrist über
17.000 Beteiligungen an der Bewertung. Zum besten Entwurf und damit
zum Sieger des Wettbewerbs wählte die Community schließlich eine
Nudelkreation mit dem passenden Namen "VfL-Fanpasta", gefolgt von
Eiswürfeln und einem Pullover. Darüber hinaus gab es aber noch eine
bunte Palette an weiteren originellen Ideen von der Türklingel übers
Hundetrikot bis hin zum VfL-Vogelhaus.
"Die Bandbreite an Vorschlägen war sensationell. Es hat großen
Spaß gemacht, den Wettbewerb zu verfolgen und sich immer wieder von
den Designern überraschen zu lassen", so VfL-Geschäftsführer Thomas
Röttgermann. "Ich habe etliche Artikel gesehen, die ich mir gut in
den Stadien und Wohnzimmern vorstellen kann." Hintergrund der Aktion
war der Gedanke, neue und kreative Ideen für grün-weiße Fanartikel zu
sammeln. An der Abstimmung über die zehn originellsten Entwürfe haben
sich anschließend nicht nur die Community selbst, sondern auch viele
VfL-Fans beteiligt, die sich dafür nur unter jovoto.com anmelden
mussten. Insgesamt 5.000 Euro waren im Vorfeld für die Designer der
Gewinner-Entwürfe ausgelobt worden. "Die Chance, es bis in die
Fanshops zu schaffen, haben aber grundsätzlich alle", erklärt John
Jaeschke", Leiter Merchandising & Lizenzen beim VfL Wolfsburg, der
den Wettbewerb ebenfalls als großen Erfolg verbucht: "Wir wollten
einen neuen Weg ausprobieren und interaktiv nicht nur mit
professionellen Designern, sondern auch mit unseren eigenen Fans
individuelle Artikel entwerfen, die es nur beim VfL Wolfsburg gibt.
Das hat hervorragend funktioniert. Es sind viele richtig kreative und
originelle Vorschläge dabei. Und nun wollen wir sehen, was wir im
Einzelnen umsetzen können."
Ein Designer-Wettbewerb für Fußball-Fanartikel war in dieser Form
bislang ohne Beispiel gewesen. Eine neue Erfahrung also auch für
jovoto.com. Gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg hatte die Berliner
Online-Kreativ-Plattform, die auf diese Weise regelmäßig kreativen
Menschen spannende Aufgaben stellt, das Projekt entwickelt und
betreut. "Mit einem Fußballverein zusammenzuarbeiten, das war schon
lange unser Wunsch. Denn wo werden die Fanliebe und die
Identifizierung mit einer Marke stärker ausgelebt als im Fußball? Es
ist toll zu sehen, wie viele Emotionen in einem solchen Projekt
liegen und wie beide Seiten am Ende davon profitieren", so Marc
Lampe, Director Sales bei jovoto.com. "Der Fan hat die Chance
mitzubestimmen. Und der Verein erhält schließlich die Möglichkeit,
das anzubieten, was auch gewünscht wird. Das hat auch uns
begeistert."
Mit sportlichem Gruß
Ihr Team
Medien und Kommunikation | Telefon: 05361/8903-222 | Telefax:
05361/8903-200 | E-Mail: medien(at)vfl-wolfsburg.de