PresseKat - BBE Branchenreport „Wachstumsmarkt Convenience“

BBE Branchenreport „Wachstumsmarkt Convenience“

ID: 639431

Der Convenience-Markt wächst auf allen Kanälen

(firmenpresse) - Convenience ist ein Megamarkt, der sich auf alle Bereiche der alltäglichen Versorgung insbesondere mit Lebensmitteln erstreckt. Der Convenience-Markt verspricht neben großem Wachstum auch überdurchschnittliche Margen. Vor fünf Jahren erzielten die Verkaufsstellen im Convenience-Markt einen Umsatz von knapp 25 Milliarden Euro, in diesem Jahr werden es erstmalig mehr als 30 Milliarden Euro sein und für das Jahr 2017 werden nach BBE-Berechnungen rund 38 Milliarden Euro erwartet.

Von dem erwarteten Umsatzwachstum können viele Formate profitieren. Die Umsätze an den Verpflegungsautomaten können von 2012 bis 2017 immerhin um 43 Prozent steigen. Auf hohem Niveau wird für die Einnahmen der Tankstellen-Shops ein Plus von 8 Prozent erwartet. Durch das Vordringen von neuen Strukturen im Lebensmitteleinzelhandel, werden die Formatgrenzen zudem mehr und mehr verschwimmen.

Derzeit entfallen auf den Vertriebsbereich Convenience rund 19 Prozent des gesamten Umsatzes im Lebensmittel-Einzelhandel einschließlich Drogeriemärkte. Dies bedeutet einen starken Bedeutungsanstieg dieses Segmentes in den letzten Jahren. Im Jahr 2000 lag der Umsatzanteil mit 15,3 Prozent noch um rund 4 Prozentpunkte niedriger.

Wollen die Convenience-Anbieter ihre Chancen nutzen, müssen sie mit lokal maß-geschneiderten Sortimenten agieren und ihre Services optimieren. Voraussetzung dafür sind ein fundiertes Kundenverständnis und perfekte Logistikprozesse.

Während die Convenience-Shops auf Bahnhöfen, in Flughäfen und in Shoppingcentern wachsen, haben die Kioske, hier zu Lande Urform des C-Shops, Wachstumsprobleme. Dass mit modernen Convenience-Konzepten Kioske durchaus Erfolg haben können, zeigen diverse Beispiele. Bei der Zahl der Tankstellen mit Shop-Geschäft scheint der Rückgang gestoppt. Hier wird verglichen mit den Vorjahren nur noch mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Nach den Ergebnissen der BBE-Befragung von Unternehmen aus dem Bereich Convenience, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift Convenience Shop und der Fachmesse C-Shop Cologne durchgeführt wurde, rechnen drei von vier Befragungs-teilnehmern mit einem mittleren bis starken Wachstum im Convenience-Segment für die nächsten fünf Jahre.





Zu den zukünftig wachstumsstärksten Teilsegmenten in Convenience-Shops zählen die Umfrageteilnehmer derzeit vor allem Kaffeespezialitäten sowie Bio- und Fairprodukte.
Vor allem steigende Anforderungen an Frische und Qualität der Produkte, die Erschließung neuer Märkte sowie der Mangel an geeignetem Personal sind die die wichtigen Herausforderung für die nächsten Jahre.

Studiendetails
Titel: BBE Branchenreport „Wachstumsmarkt Convenience“ (2012)
Autor: Dr. Jörg Sieweck ist Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und seit 25 Jahren Fachbuchautor. Er hat mehrere Bücher bzw. Studien zum Catering- und Convenience-Markt veröffentlicht.
Kooperationspartner: Fachzeitschrift Convenience Shop, Fachmesse C-Shop Cologne / Koelnmesse GmbH
Marktforschung: Für den BBE Branchenreport „Wachstumsmarkt Convenience“ wurden im Februar 2012 156 Führungskräfte und Entscheider von Unternehmen aus dem Convenience-Bereich über ihre Einschätzungen zum Thema Convenience befragt.
Umfang: 480 Seiten mit 283 Tabellen und 38 Ãœbersichten
Preis: 850,- Euro (zzgl. MwSt. und Versand)

Kontakt und Bestellmöglichkeit
Diana Toskov
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
E-Mail: d.toskov(at)lpv-verlag.de
Web: www.bbe-media.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BBE media ist als Verlag spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehört die Betriebsberatung von mittelständischen Unternehmen über Publikationen (Beratungsbriefe, Bücher, Praxis-Leitfäden) und die Herausgabe von Studien über Vergütungen (z.B. GmbH-Geschäftsführer, Hotellerie), Marktforschungsangebote sowie Branchen- und Marktstudien.



Leseranfragen:

Diana Toskov
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
E-Mail: d.toskov(at)lpv-verlag.de
Web: www.bbe-media.de



PresseKontakt / Agentur:

Diana Toskov
Verlag BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14, D-56567 Neuwied
Tel.: ++49-(0) 2631-879-401
E-Mail: d.toskov(at)lpv-verlag.de
Web: www.bbe-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Designhighlights von SKODA auf dem 31. Volkswagen GTI Treffen am Wörthersee (BILD) Korrektur: (Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie: Global wirtschaften - national handeln - regional profilieren)
Bereitgestellt von Benutzer: BBEpresse
Datum: 15.05.2012 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 639431
Anzahl Zeichen: 3743

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BBE Branchenreport „Wachstumsmarkt Convenience“ "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BBE media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Branchenreport MOBILE BANKING ...

Neuer Branchenreport: MOBILE BANKING vor dem Durchbruch Neuwied, 15. Oktober 2014. – Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablet PC revolutioniert das Nutzungsverhalten der Bankkunden. Mobile Banking wird zu einer Selbstverständlichkeit ...

Branchenreport Convenience Jahrgang 2014 ...

CONVENIENCE: Wachstumsmarkt mit besten Gewinnaussichten Die steigende Zahl von Single-Haushalten und der damit verbundene Trend zu mehr Bequemlichkeit sowie die zunehmende Mobilität der Konsumenten bescheren dem Convenience-Markt in Deutschland ...

Marktstudie Finanzdienstleistungsmarkt 2023 ...

FINANZDIENSTLEISTUNGSMARKT 2023: geringeres Wachstum, zunehmender Wettbewerb Das private Geldvermögen der Deutschen nimmt bei inzwischen verlangsamtem Wachstum bis zum Jahr 2023 immerhin noch um fast ein Drittel gegenüber 2013 auf dann 6,7 Bil ...

Alle Meldungen von BBE media GmbH & Co. KG