Seit Wochen belegt ein Ratgeber der etwas anderen Art Platz 1 der Bestsellerliste auf XinXii.com: Cool ohne Alk. Aufgrund des Erfolg des unkonventionellen E-Books zum Thema Alkoholkonsum ist die Publikation jetzt als Taschenbuch erschienen. Autor Johannes Regnitz im Gespräch über die Typologie seiner Kern-Leserschaft.
(firmenpresse) - Berlin, 10. November 2008 10.000.000 Menschen in Deutschland konsumieren tagtäglich Alkohol in riskanter Weise, d.h. sie trinken vier bis fünfmal mehr als von der WHO als risikoarme Menge (2 Gläser Wein bei Männern, bzw. 1 Glas bei Frauen) angegeben wird. Viele sind sich dessen nicht bewusst, manche haben versucht weniger zu trinken – es klappte nicht. An Nichtkonsum wird nicht gedacht. Nichtkonsum ist verdächtig, unpopulär und wird sogar diskriminiert. „Der Grossteil meiner Leser gehört dieser Gruppe (oder Masse?) an,“ so der Autor der Neuerscheinung „Cool ohne Alk“. Die Merkmale dieser Gruppe sind:
– sie ist eher männlich als weiblich (obwohl die Zahl der Frauen stetig zunimmt)
– sie steht im Beruf und in der Familie ihren Mann (Frau)
– sie empfindet ein allabendliches Glas Wein oder Bier als normal (oder sogar gesund)
– sie hat wegen ihres Trinkens manchmal ein schlechtes Gewissen
– sie befürchtet durchaus Folgen für ihre Gesundheit
– sie ist zwischen 30 und 60 Jahre alt
Diese Personengruppe wird sich niemals als Alkoholiker stigmatisieren lassen, obwohl sie genau weiß, dass sie ein Alkoholproblem hat und dieses insgeheim auch gerne lösen würde. Für diese Gruppe gab es bislang keinen geeigneten Ratgeber, denn die bisher erschienenen befassen sich mit dem "Alkoholiker" und vielleicht noch mit dessen co-abhängigem Umfeld. Diese Lücke füllt nun Johannes Regnitz mit „Cool ohne Alk“.
Der Autor: „Wie mir meine Leser mitteilen, schätzen sie an ‚Cool ohne Alk’ besonders die Darstellung der soziologischen Komponente des gesellschaftlichen Alkoholkonsums. Diese führe dazu, dass jeder seinen Konsum aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten kann - ohne sich dabei in die „Alkoholikerecke“ gedrängt zu sehen.“ Auch die Zusammenhänge Gift-Droge-Abhängigkeit werden so einleuchtend und transparent vermittelt, dass die Leser ein Leben ohne Alkoholkonsum nicht als “Leben light“, sondern als modernes, cooles und gesundes Leben empfinden.
Der Ratgeber
Mit dem Buch „Cool ohne Alk“ hat Johannes Regnitz seine eigene Trinkerkarriere aufgearbeitet und (s)einen Wegweiser in die Unabhängigkeit niedergeschrieben. Es soll jeden Alkoholkonsumierenden nicht nur in die richtige Richtung schicken, sondern auch über Hindernisse informieren und vor möglichen Überraschungen warnen - fundiert, informativ und gleichzeitig unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger. Das Ziel des Buches ist die Alkoholunabhängigkeit eines Betroffenen.
Der 123 Seiten umfassende Ratgeber basiert auf den eigenen Erfahrungen des Autors und enthält eine Fülle an Tipps und Hinweisen aus erster Hand für alle Phasen einer Trinkerkarriere - vom Umgang mit Alkohol in der Jugend, über den Übergang in die Alkoholabhängigkeit, bis hin zu den verschiedenen Entzugsmöglichkeiten (ambulant, stationär, auf eigene Faust) und dem Leben "danach". Mit Sonderteil zum Thema MPU
"Cool ohne Alk" ist im GD-Verlag erschienen und kann unter der ISBN 978-3-941045-04-0 in allen Buchhandlungen oder im Internet unter gdigest.com für 29,95 EUR bestellt werden - übrigens auch als E-Book zum Download.
Der Autor
Johannes Regnitz wurde 1960 in Freiburg geboren. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens in Karlsruhe absolvierte er eine Ausbildung zum Berufspiloten (ATPL). Johannes Regnitz ist Vater einer Tochter und lebt heute als selbstständiger Unternehmer und Freelance-Pilot in Saarbrücken.
Die Gentlemen's Digest Ltd. & Co. KG (GD-Verlag) wurde 2003 in Berlin gegründet. Mit seinem Verlagsangebot richtet sich GD in erster Linie an den an Erfolg, Lifestyle, Luxus & Stil interessierten Mann. Der Erfolg der Buchreihe "Leben und Arbeiten in..." mündete in der Auslagerung des Themas Auswandern auf einen eigenen Buchshop; mittlerweile verfügt der GD-Verlag über das umfangreichste Programm an deutschsprachigen Publikationen für einen stress- und konfliktfreien (kurz- oder langfristigen) Auslandsaufenthalt.
Seit Januar 2008 betreibt das Berliner Verlagshaus die unabhängige Plattform XinXii, den ersten Web 2.0 Marktplatz für digitale Texte. Auf http://www.xinxii.com kann jeder (Hobby-) Autor und jeder Verlag seine Texte hochladen und verkaufen, d.h. zum kostenpflichtigen Download anbieten.
GD-Verlag
Dr. Andrea Schober
Leitung Marketing & PR
Oranienburgerstr. 90
10178 Berlin
Tel. 030 - 27 58 26 02
E-Mail: andrea.schober [at] gdigest.com
http://www.gdigest.com | http://www.xinxii.com