(ots) - Viele Bürger haben das Vertrauen in die großen
Banken als tragende Säulen der Wirtschaftsordnung im Zuge der
desaströsen Finanzkrise verloren. Aber was im Großen gilt, gilt
leider auch im kleinen: Die Kreditberatung vieler Filialbanken ist
nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest katastrophal.
Bankberater missachten Gesetze, indem sie Kunden nicht über
Bestandteile des Kredits informieren - und zwar vor
Vertragsunterzeichnung. Nicht der einzige Lapsus der Berater: Durch
falsche Anfragen bei der Schufa schädigten sie die Kreditwürdigkeit
des Kunden. Fehler können immer passieren. Das Ergebnis aber zeigt:
Es handelt sich nicht um Einzelfälle, sondern um branchenübliche
Verfahren. Bereits 2009 untersuchte Stiftung Warentest
Anlagenberatungen. Auch in dieser Studie hier war das Ergebnis
erschreckend.
Den Unterschied 2012 machen die Internetbanken aus: Fast
durchgehend sehr gut schnitten die Online-Angebote ab. Im Gegensatz
zu Filialbanken haben sie den Vorteil, dass die Verfahren einfach
durchgängig standardisiert sind - da kann nicht mehr so viel
passieren.
Die vorläufige Lösung des Problems scheint auf der Hand zu liegen:
Besser strenge Standardisierung als unvollständige oder fehlerhafte
Beratung.
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Oldenburgische Volkszeitung
Andreas Kathe
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