Würzburger Agentur Themenrelevant entwickelt erfolgsorientierte Lösungen für das digitale Reputationsmanagement
(firmenpresse) - Würzburg, Mai 2012. Das Internet gewinnt als Image-Faktor rasant an Bedeutung und hat klassische Werbe- und PR-Kanäle längst abgehängt. Doch birgt das Web 2.0. nicht nur Chancen, sondern oftmals auch Risiken – denn ein belastetes Online-Image kann den wirtschaftlichen Erfolg unter Umständen nachhaltig beeinträchtigen. Die Themenrelevant GmbH & Co. KG betreut aktuell mehrere branchenführende Unternehmen erfolgreich in Sachen Online Reputation Management. Themenrelevant informiert darüber, wie sich ein verkaufsförderndes Image im Netz aufbauen und gegen Kritik wirksam verteidigen lässt.
Welche Faktoren sind heute für die Etablierung eines positiven Marken- und Unternehmensimages entscheidend? Diese Frage stellt sich in Zeiten des Massenmediums Internet und vor allem angesichts der Social Media immer wieder aufs neue. Eine Tendenz belegen Untersuchungen klar und deutlich: Traditionelle Werbe- und PR-Medien verlieren an Bedeutung, wenn die Schaffung von Konsumentenvertrauen in Marken und Produkte gefordert ist – die Meinungsbildung und damit der Prozess der Kaufentscheidung verlagert sich zunehmend ins interaktive Web 2.0. Wie Marktforscher bereits 2009 für das „Nielsen Global Online Opinions Consumer Survey“ ermittelten, vertrauen weltweit rund 70 Prozent der Verbraucher auf Marken- und Produktbewertungen anderer Konsumenten, die sie in Blogs, Foren und Social Networks finden. Mit diesem Spitzenwert verweist der Image-Faktor „Consumer Generated Media“ traditionelle Online- und Offline-Kommikationskanäle auf hintere Ränge. PR-Entscheider stellt dieser Trend täglich vor neue Herausforderungen.
Stimmt das digitale Markenimage, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsatzentwicklung im Netz gegeben. Diese Formel trifft weitgehend zu – doch gleichzeitig verdeutlicht sie die Risiken der neuen digitalen Welt aus Unternehmenssicht: Gefährden Postings unzufriedener Kunden in Foren, Blogs und Bewertungsportalen dauerhaft das Internet-Image einer Firma, steht oftmals auch der wirtschaftliche Erfolg in Frage. Doch mit einem professionellen Online Reputation Management lässt sich effizient gegensteuern, so die Erfahrung des Teams von Themenrelevant, das auf mehrere erfolgreich durchgeführte Image-Kampagnen zurückblicken kann. Themenrelevant rät vor allem dazu, rechtzeitig und zielgruppengerecht auf kritische Einträge zu reagieren. Dabei kommt es insbesondere darauf an, die Sprache der eigenen Markenfans sprechen zu können, Kritik ernst zu nehmen, glaubwürdig zu kommunizieren und im Dialog mit dem Konsumenten zugleich die Regeln der „Netiquette“ nicht außer Acht zu lassen. Darüber hinaus stellt sich bei der digitalen Imagepflege aber auch eine Vielzahl technischer Fragen. Dazu zählen vor allem die Erfordernisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn die erstklassige Positionierung eigener Firmenpräsenzen in Internet-Suchmaschinen ist eines der wichtigsten präventiven Mittel der digitalen Imagepflege.
Themenrelevant unterstützt internetpräsente Unternehmen kontinuierlich bei allen Schritten, die für ein zielführendes Online Reputation Management nötig sind. Dies beginnt beim regelmäßigen Monitoring einschlägiger Foren und Social Networks und führt über die die Analyse konkreter Problemszenarien bis zur Entwicklung und Umsetzung reputationsfördernder Image-Kampagnen. Für dieses Ziel kombiniert Themenrelevant technische Kompetenzen mit zeitgemäßen Methoden der Marken- und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus steht das Team von Themenrelevant auch für In-House-Schulungen zum Thema Online-Imagepflege und bei der Erstellung von Social-Media-Guidelines als Beratungspartner bereit.
Weitere Informationen zur Themenrelevant GmbH & Co. KG und Lösungen im Bereich Online Reputation Management sind unter http://www.themenrelevant.de erhältlich.
Das Portfolio der Themenrelevant GmbH & Co. KG umfasst mit den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affiliate Marketing, Google AdWords-Kampagnen und Online Reputation Management alle Bereiche, die heute für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt im Internet relevant sind. Das Team von Themenrelevant führt hierfür technische Kompetenzen mit modernen Methoden der Internet-Markenkommunikation zusammen. Firmensitz von Themenrelevant ist Würzburg.
Themenrelevant GmbH & Co. KG
Stefan Proof
Hohe Steige 2
97084 Würzburg
Telefon: +49 931 27898800
Telefax: +49 931 27898810
E-Mail: info(at)themenrelevant.de
www.themenrelevant.de