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Störfälle, Umsatzeinbrüche, Boykottdrohungen oder Produktrückrufe
- mögliche Krisenszenarien gibt es viele, aber die wenigsten
Unternehmen und Organisationen sind gut darauf vorbereitet. Selten
findet sich für den Ernstfall ein strategischer Krisenplan
griffbereit in der Schublade. Dabei sollten Unternehmen und
Organisationen jederzeit damit rechnen, dass nicht nur ihr Image
sinkt, sondern auch Menschen zu Schaden kommen. Eine professionelle
Vorbereitung und die richtigen "Werkzeuge" sind für die
Krisenkommunikation deshalb absolut notwendig. Rechtzeitige
Krisenprävention hilft Schaden zu vermeiden!
Nicht zu unterschätzen ist auch der Wettlauf mit der Zeit.
Internet und soziale Medien erhöhen heutzutage die
Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Vorfall eine echte Krise wird. Und
die Öffentlichkeit reagiert zunehmend sensibel auf kommunikative
Versäumnisse. Unabhängig von der Schuldfrage ist es
überlebensnotwendig, schnell die richtigen Worte für Medien,
Betroffene und ihre Angehörigen zu finden. Wer vorbereitet ist, hat
bessere Chancen und kann auch die Potentiale nutzen, die in jeder
Krise stecken. Wie man sich bestmöglich auf außerordentliche
Ereignisse vorbereiten und welche Kommunikationsstrategie ein
Unternehmen im Krisenfall einsetzen kann, lernen Teilnehmer im Media
Workshop "Krisenkommunikation" am 14. und 15. Juni 2012 in der
Hamburger HafenCity.
Krisenkommunikation - Strategische Öffentlichkeitsarbeit im
Ernstfall am 14. und 15. Juni 2012 in Hamburg
www.media-workshop.de/pm/1853
Dieser zweitägige Media Workshop vermittelt die Voraussetzungen
für den kommunikativen Umgang mit einer Krise. Er richtet sich an
PR-Berater sowie Verantwortliche für PR, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit aller Branchen. Die Teilnehmer proben in
praxisnahen Ãœbungen den Ernstfall. Sie lernen die Instrumente des
Krisenmanagements kennen, und welche Rolle Social Media dabei spielt.
Darüber hinaus schult Referent Jörg Forthmann die Teilnehmer im
Umgang mit investigativen Journalisten und dem Entwickeln der
passenden Botschaften für interne und externe Zielgruppen. Spannende
Fallbeispiele runden das Programm des zweitägigen Seminars ab.
Ãœber den Referenten:
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und
leitet seit vielen Jahren Seminare zur Pressearbeit und
Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als
PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und
Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite
der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als
freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt.
Ãœber das Fortbildungsprogramm Media Workshop:
Ãœber 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und
Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das
praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde
die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der
news aktuell GmbH übernommen.
Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2012 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team(at)media-workshop.de