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Für Oliver Bierhoff und die Nationalspieler ist der Slogan des
Generalsponsors Ansporn und Verpflichtung - Kampagne gestern Abend
im Trainingslager in Südfrankreich vorgestellt MANUSKRIPT MIT
O-TÖNEN
Anmoderation:
Für die deutsche Nationalmannschaft hat in Südfrankreich die
letzte Phase der Vorbereitung auf die Fußball-EM in Polen und der
Ukraine begonnen. Und auch wenn die acht Spieler des FC Bayern nach
ihrer Champions League Niederlage erst am Freitag nach Tourettes
kommen, spüren die Journalisten und die Zaungäste bei den 19
Spielern, die momentan vor Ort sind, dass auf dem Platz etwas Großes
entsteht. Das Ziel ist klar formuliert: Die deutsche Mannschaft will
Europameister werden. Dieses Ziel will der Generalsponsor
Mercedes-Benz mit einer pfiffigen Kampagne unterstützen. "Der
Pulsschlag einer neuen Generation!", so der Slogan. Gestern Abend war
vor Ort in Südfrankreich der Kampagnen-Auftakt. Im Mittelpunkt die
neue A-Klasse, die im Herbst auf den Markt kommt. Für Oliver
Bierhoff, den Manager der Nationalmannschaft, passen Auto und Slogan
optimal zur aktuellen Nationalmannschaft:
O-Ton Oliver Bierhoff
Ja ich finde der Spruch passt nicht nur fürs Auto, was super
gelungen ist, sondern auch für unsere Nationalmannschaft. Das ist
einfach eine neue Generation, das spüren wir auch. Wir sind jetzt
auch seit 2044 mit dieser Mannschaft dabei und erleben eine ständige
Entwicklung. Und gerade jetzt, diese Generation um die Özils,
Boatengs, Hummels, Khediras, Neuers, da spürt man einfach, das ist
nochmal eine etwas andere Generation als es die Mertesackers oder
Kloses oder Lahms sind. Und es bringt unglaublich viel Spaß mit
diesen jungen Spielern zu arbeiten. (0:30)
Mit mehreren TV- und Internetspots inszeniert Mercedes-Benz in
seiner EM-Kampagne die Nationalspieler als jung, dynamisch und
sympathisch. Eben als Vertreter einer ganz neuen Generation. Schnell
Schnitte, coole Sounds, sphärische Farben. Und immer wieder der
schnelle Wechsel zwischen Spieler und der neuen A-Klasse. So ist er,
der Pulsschlag einer neuen Generation, findet Oliver Bierhoff:
O-Ton Oliver Bierhoff
Wir haben natürlich im Vorfeld auch mit allen Sponsoren die
einzelnen Kampagnen durchgegangen und uns gefragt, was kann man tun,
was ist nicht so gewünscht. Es gab von einigen auch sehr stark den
Wunsch uns jubelnd zu zeigen. Da sind wir immer eingeschritten. Aber
gerade die Mercedes-Kampagne Zeigt eigentlich eine Entschlossenheit,
Selbstbewusstsein, eine Konzentration und Fokussierung. Und über den
Spot andere Attribute zu kommunizieren, wie hungrig zu sein,
erfolgshungrig, aktiv, dynamisch zu sein, jung. Und das passt
eigentlich zu der Mannschaft. (0'30)
Mit der Kampagne "Der Pulsschlag einer neuen Generation" bewirbt
Mercedes-Benz die neue A-Klasse, die im Herbst auf den Markt kommt.
Und irgendwann war klar, dieser Slogan passt nicht nur zu diesem
Kompaktfahrzeug, sondern auch optimal zur Nationalmannschaft,
erzählt der Leiter der Mercedes-Benz Markenkommunikation,
Anders-Sundt Jensen:
O-Ton Anders Sundt Jensen
Wir haben für die A-Klasse einen Claim geschaffen, als wir
angefangen haben, die Marketingaktivitäten zu planen: "Der Pulsschlag
einer neuen Generation". Das trifft genauso für die deutsche
Nationalmannschaft zu. Das ist eine Mannschaft, die jung ist, die
dynamisch ist. Die sehr viel angriffslustiger spielt, als das was wir
in der Vergangenheit gesehen haben. Es ist eine sehr, sehr starke,
auch in der Breite starke Mannschaft, die jetzt in die Ukraine und
nach Polen reist. Genauso wie wir jetzt in die Zukunft schauen mit
unseren neuen Fahrzeugen, unserer neuen Kompaktwagengeneration.(0'32)
Auch die Spieler sind begeistert von der Kampagne. Sie fühlen sich
als neue Generation sehr gut getroffen in der Mercedes-Benz-Kampagne,
bestätigen Mats Hummels, Lars Bender, Mario Götze, Benedikt Höwedes
und André Schürrle:
O-Ton Umfrage Nationalspieler
(Hummels) Ich glaube, dass das auch auf unsere Mannschaft
zutrifft, weil sich eben vielen geändert hat in den letzten Jahren.
Um die Jahrtausendwende herum war Deutschland natürlich nicht so
erfolgreich, hatte wenig gute junge Spieler, mittlerweile haben wir
ein Reservoir an unendlich vielen Talenten, deswegen ist der
Konkurrenzkampf viel größer geworden ist. Und, um es auf den
Pulsschlag zu beziehen, ist es tatsächlich noch anstrengender
geworden, sich da irgendwie rein zu kämpfen. (Bender) Ja ich denke,
ich stehe auch ein Stück weit dafür. Ich glaube, diese junge, neue,
frische Generation steht für einen frischen, attraktiven Fußball.
(Götze) Ich denke, dass wir mit der Nationalmannschaft diesen Slogan
ja verkörpern, dass wir durch die jungen Spieler, die wir haben, die
wissbegierigen, die lernfähigen, die dynamischen und vielleicht auch
die hungrigen Spielern, die unbedingt mal einen Titel gewinnen
wollen, damit auf jeden Fall so einen Teil verkörpern möchten.
(Höwedes) Ja gut, ich denke, ich bin auch ein bisschen von der neuen
Generation, ich bin auch ein ziemlich junger Spieler. Ich denke, das
zeichnet die Nationalmannschaft zur Zeit auch aus, dass wir sehr
viele junge attraktive Fußballer dabei haben, die guten Fußball
spielen, und ich denke, das symbolisiert die Nationalmannschaft und
das kann man natürlich auch gut auf Mercedes übertragen. (Schürrle)
Neue Generation, das sind sehr viele junge Spieler, sehr viele
Spieler mit einer hohen Qualität im jungen Alter und das stellt dann
schon eine gewisse Verbindung her zu dem Slogan unserer Mannschaft
(1'02)
Spaß gemacht haben die Dreharbeiten und das Shooting außerdem auch
noch. Und der Dortmunder Mario Götze war dann auch ganz zufrieden mit
seinem Foto auf dem überdimensionalen Plakat am Eingang des
DFB-Medienzentrums:
O-Ton Mario Götze
Ich hab mich auf jeden Fall wieder erkannt. Sehr, sehr
entschlossen, sehr, sehr gelungen.(0'10)
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