(ots) - Der Deutsche Fachverlag (dfv) und die
mice service group werden bei der Vermarktung dauerhaft
zusammenarbeiten. Auch räumlich werden die Partner zusammenrücken:
Beide Häuser bündeln ihre MICE-Aktivitäten unter einem Dach in
Berlin-Mitte. Die Kooperation startet zum 1. Juni 2012 und beinhaltet
unter anderem die gemeinsame Nutzung und Weiterentwicklung von
Technologie- und Content-Plattformen beider Unternehmen. Die dadurch
entstehenden Synergie-Effekte kommen den Veranstaltungsplanern und
allen Anbietern im MICE-Markt direkt zugute.
Der Kooperation vorausgegangen ist die Insolvenz der Berliner MICE
AG. Der dfv hat im März 2012 aus der Insolvenzmasse sechs Print- und
Online-Medien erworben, unter ihnen die Praxis-Handbücher
tagungsplaner.de und rahmenprogramme.de mit ihren gleichnamigen
Internetpräsenzen. Das Schweizer Unternehmen mice service group
übernimmt nun zum 1. Juni 2012 den etablierten Buchungs- und
Vermittlungsservice für Veranstaltungen und wird dieses Geschäft in
die neu gegründete Deutschlandgesellschaft mice service GmbH
überführen. Die mice service group ist für zahlreiche große und
mittlere Unternehmen die ausgelagerte Buchungs- und Einkaufsabteilung
für Veranstaltungen.
Technologie-, Service- und Content-Synergien
"Durch den Verbund mit der mice service group können wir den
Kunden zukünftig für alle Themenbereiche, für alle Kommunikations-
und Kaufkanäle das richtige und relevante Angebot bieten. Die
intelligente Verknüpfung von Content und Services ermöglicht den
Kunden, direkt die Buchungserfolge, die eine Präsentation in unseren
Suchportalen bringt, nachzuvollziehen; das ist in dieser Form
einmalig", betont dfv-Verlagsleiter Mark A. Cano.
Herzstück der Zusammenarbeit ist die Anbieter-Datenbank des dfv:
Hier sind alle Anbieter und Dienstleister für den MICE-Bereich
abgebildet, die in den Praxishandbüchern tagungsplaner.de und
rahmenprogramme.de oder im renommierten dfv-Fachmagazin TW
TagungsWirtschaft mit den dazugehörigen Online-Suchportalen
inserieren. Auf diese Datenbank greift zukünftig auch die mice
service group zurück, wenn sie ihre Kunden bei der
Veranstaltungsplanung unterstützt oder im Full-Service Events
organisiert. Darüber hinaus werden die Anbieterpräsentationen an die
Beschaffungsdatenbanken der Industrie weitergegeben, sodass eine
breite Verteilung der Daten erreicht wird.
Durch die neue Kooperation erhalten die Nutzer nicht nur
Informationen zu der Fülle von MICE-Angeboten, sondern auch
kompetente Beratung und konkrete Serviceleistungen.
Veranstaltungsorte werden künftig nicht nur online vorgestellt,
sondern können über die mice service group direkt gebucht werden. So
haben Veranstaltungsplaner immer die Wahl: Der direkte Weg zum
Anbieter ist ebenso offen wie die Unterstützung durch den
Vermittlungsservice der mice service group.
"Die Konzentration auf die jeweiligen Stärken der Partner macht
diesen Verbund besonders attraktiv. Durch unser gebündeltes Know-how
und die enge Zusammenarbeit vereinfachen wir das
Organisationsmanagement von Events massiv und helfen unseren Kunden,
ihre Kosten zu senken und Abläufe effizient und transparent zu
gestalten", erläutert Roger Meili, Geschäftsführer mice service
group.
_______________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele
davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das
Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie
zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln
ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das
Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und
Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de