(ots) -
- Programm "Think Big" fördert ehrenamtliche Projekte
- Europäische Kommission macht Jugendliche mobil
- Initiativen für mehr Toleranz, Demokratie und Bildung
- Abgeordnetenhaus Berlin, Deutscher Bundestag und Parteien
informieren Jugendliche
Die eigene Zukunft selbst in die Hand nehmen: Auf der YOU 2012
können sich Jugendliche vom 8. bis 10. Juni 2012 informieren, wie sie
ihre Ideen und Vorhaben verwirklichen können. Ob Auslandsaufenthalt,
gemeinnützige Projekte oder politisches Engagement, im Segment
Education zeigen zahlreiche Initiativen, Institutionen und Parteien,
welche Wege Jugendlichen offen stehen.
Think Big: "Groß denken - loslegen"
Ein neuer Skatepark, eine Fahrradwerkstatt oder eine
Internetplattform für Nachwuchsmusiker: Jugendliche wollen ihr Umfeld
mitgestalten und haben dafür viele Ideen. Auf der YOU bietet ihnen
"Think Big", das gemeinsame Programm von Telefónica Germany und der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die Chance, sie auch in die Tat
umzusetzen. Think Big fördert bundesweit Projektideen von jungen
Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Mit 400 Euro und professioneller
Unterstützung von insgesamt 39 Partnern vor Ort starten Jugendliche
eigenverantwortlich und ehrenamtlich kleine Initiativen. Auf der YOU
können sie sich am Stand (Halle 22a) beraten lassen und direkt eigene
Projektideen einreichen. Fragen beantworten dabei erfahrene
Projektmacher und Berliner Jugendeinrichtungen als Projektpartner vor
Ort. Ist das Projekt gemeinnützig, beteiligt viele andere
Jugendlichen und liegt von Anfang bis Ende in der Hand von
Jugendlichen, steht einer Projektförderung nichts mehr im Wege.
Beim Aktionsprogramm am Stand von Think Big stellen Projektmacher
ihre Projekte vor und lassen andere Jugendliche durch Mitmachaktionen
daran teilhaben. Wer in die Rolle von einem Tatendrängler oder
Ideenakrobaten schlüpfen möchte, erfährt mehr bei der Think Big
Fotoaktion. Zusätzlich können sich Jugendliche auch am 8. Juni
Inspiration im Ideenworkshop in der Schülerlounge (Halle 22a) holen.
Gemeinsam mit Pädagogen und projekterfahrenen Jugendlichen werden
Projektideen entwickelt und gesammelt.
Europäische Kommission: Mobilitätspotenzial entdecken
Auslandserfahrung wird bei der Jobsuche immer wichtiger. Junge
Leute können sich am Stand der Europäischen Kommission informieren,
wie sie ihre Ausbildung verbessern können, welche
Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und wie die EU junge Unternehmer
fördert. Die Europäische Kommission stellt auf der YOU ihre Kampagne
"Jugend in Bewegung" zur Förderung von Bildung, Mobilität und
Beschäftigungschancen vor. Viele Programme erleichtern Jugendlichen,
im europäischen Ausland eine Ausbildung zu absolvieren, zu studieren,
zu forschen oder zu arbeiten: Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci,
Grundvig sowie die Maßnahmen EURODESK, EURES, der Europäische
Sozialfonds, das Europäische Progress Mikrofinanzierungsinstrument,
Erasmus für Jungunternehmer, EURAXESS oder die "Marie
Curie-Maßnahmen" für Forschungsaufenthalte. Darüber hinaus stellen
die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland sowie der
EU-Ãœbersetzungsdienst ihre Angebote auf dem Stand vor. Auch der
Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gibt zusammen mit der
Nationalen Agentur für EU Hochschulzusammenarbeit an dem "Jugend in
Bewegung"-Stand Auskunft. Es stehen zahlreiche Präsentationen,
Workshops, Gewinnspiele und Auftritte des Rappers LMNZ auf dem
Programm.
Mehr Toleranz, Demokratie und Bildung
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
präsentiert zwei Bundesprogramme auf der YOU. Die "TOLERANZ FÖRDERN
-KOMPETENZ STÄRKEN" und "Initiative Demokratie Stärken" zielen darauf
ab, ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für
Vielfalt und Toleranz zu fördern und somit Rechtsextremismus,
Linksextremismus und islamistischem Extremismus vorzubeugen. Der
Verein Gesicht Zeigen! setzt sich für ein weltoffenes Deutschland ein
und motiviert Jugendliche auf der YOU, aktiv zu werden gegen
Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt.
Die Globale Bildungskampagne Deutschland, ein Bündnis von zehn
deutschen Nichtregierungsorganisationen, will die Besucher der YOU
überzeugen, sich für ein Menschenrecht auf Bildung einzusetzen.
Jugendliche können sich informieren, am Stand selbst aktiv werden und
an einer großen Fotoaktion teilnehmen.
Unter dem Dach der drei Initiativen "find YOUr balance", "save
YOUr planet" und "respect YOUr culture" finden Jugendliche weitere
Unternehmen, Initiativen und Vereine, die auf der Messe spannende
Projekte vorstellen: http://www.you.de/Education/YOU-Initiativen.
Politische Institutionen zum Anfassen
Am Infostand des Abgeordnetenhauses von Berlin können sich
Besucher über die parlamentarische Arbeit informieren und direkt mit
Abgeordneten ins Gespräch kommen. Der Deutsche Bundestag gibt auf
seinem Infotruck Hintergrundinformationen zu aktuellen politischen
Debatten und Veranstaltungen, stellt seine Arbeit vor und bietet eine
Plattform im Internet zum Austausch mit Gleichaltrigen. Wer mit
Parteien ins Gespräch kommen möchte, kann Die Linke, die Jungen
Liberalen und die Jungen Piraten auf der YOU treffen. Mehr
Informationen zu weiteren Ausstellern im Bereich Education unter
http://www.you.de/Education.
YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin An drei
Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem
Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education
entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die
Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro.
Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an
der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag
und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de,
schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.
Ãœber die YOU
"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet
2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in
Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie
bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den
Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen
Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter
dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die
neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für
ihre berufliche Zukunft.
280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren
und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine
enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger
Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große
Bedeutung der Veranstaltung.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-2141
zand(at)messe-berlin.de