PresseKat - Große Fanfieber-Umfrage: Der Norden tanzt, der Süden küsst - so verrückt feiert Deutschland bei

Große Fanfieber-Umfrage: Der Norden tanzt, der Süden küsst - so verrückt feiert Deutschland bei der UEFA EURO 2012TM

ID: 645131

(ots) - "Achtung, Fanfieber!": Unter diesem Motto wird
Coca-Cola zur UEFA Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der
Ukraine das ganze Land mit Begeisterung anstecken. Aber was bedeutet
Fanfieber überhaupt für die Menschen in Deutschland? Welche Rituale
zelebrieren die Fans zwischen Flensburg und Friedrichshafen, und wie
verrückt feiern sie rund um die UEFA EURO 2012TM? Coca-Cola hat in
Zusammenarbeit mit forsa deutschlandweit 1.000 Menschen zwischen 18
und 69 Jahren dazu befragt.

Ein Ergebnis: Schon jetzt hat das Fanfieber ganz Deutschland fest
im Griff. Rund drei Viertel der Bundesbürger wollen sich auf jeden
Fall Spiele der UEFA EURO 2012TM ansehen - vor dem Fernseher, im
Stadion oder beim Public Viewing. Im Süden Deutschlands freuen sich
sogar 80 Prozent auf das Turnier.* Die jüngeren Fans fiebern ganz
besonders dem Public Viewing entgegen: Mehr als jeder Zweite zwischen
18 und 29 Jahren plant, die Spiele gemeinsam mit anderen
Fußballverrückten vor der Großbildleinwand zu sehen.

Crazy Torjubel: Freudentänze und Fangesänge krönen das Spiel

Fanfieber bedeutet Euphorie pur - und wenn ein Tor fällt, dürfen
alle Hemmungen fallen. Zwei Drittel aller Befragten schreien ihren
Jubel heraus, wenn die Lieblingsmannschaft trifft. Andere Menschen
dabei zu umarmen gefällt den Norddeutschen besonders gut (41
Prozent). Auch beim Aufführen von Freudentänzen liegen sie mit 18
Prozent bundesweit auf Platz eins. Fangesänge stimmt nach einem Tor
rund jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren an. Nach dem Tor
Andere zu küssen gehört indes besonders für die 45 bis 50-Jährigen
mit dazu: Jeder fünfte feiert ein Tor mit einem Freudenkuss. Die
süddeutschen Fans sind mit 17 Prozent nationale Spitzenreiter im
Torjubel-Busseln.

Je ländlicher, desto bunter: Fanutensilien sind in der Provinz




beliebter

Fanfieber heißt: "Ich schicke mein normales Alltags-Ich in den
Urlaub" - dem stimmt jeder fünfte Deutsche zu. So blüht zum Beispiel
auch unter Erwachsenen das wilde Tauschgeschäft mit Fußballbildern:
17 Prozent aller Norddeutschen befeuern ihr Fanfieber mit dieser
Sammelleidenschaft. Im Westen des Landes stehen hingegen
Fußball-Tippspiele hoch im Kurs, 28 Prozent wetten vor und während
des Turniers mit.

Für verrückte Outfits begeistern sich vor allem Fans in ländlichen
Gebieten: Mehr als jeder Vierte wirft sich dort in die Fanmontur, um
seine Lieblingsmannschaft anzufeuern. In Orten mit mehr als 100.000
Einwohnern stylen sich hingegen 18 Prozent zum Crazy Fan um. Auch
schmücken auf dem Land mehr Fans ihre Wohnung oder ihr Haus mit
Fandeko (22 Prozent) als in Großstädten (12 Prozent).

Wer schon vor dem Turnier ein verrücktes Fanoutfit austesten
möchte, kann sich jetzt auf der Microsite www.coke.de virtuell in
einen "Crazy Fan" verwandeln. Weitere Informationen zur
Fanfieber-Kampagne von Coke gibt es außerdem im eMag Euphorie 2012
(http://coca-cola.fatvm-storage.de/euphorie_2012_ausgabe2/) zur UEFA
EURO 2012TM.

*Bezugsgröße: Befragte, die sich für die UEFA EURO 2012TM
interessieren (n=678).

Hinweis für Journalisten:

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http://newsroom.coca-cola-gmbh.de.

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Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem
Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.500 Produkten der
weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Zum Sortiment zählen
auch Wässer, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Energydrinks,
Tees sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern
nahezu 1,7 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies
ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt.
Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine integrierte
Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben
Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung,
Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele
formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte. Coca-Cola
Deutschland wurde von der VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. als Nachhaltiger
Hersteller 2011 mit einer Silbermedaillie ausgezeichnet.

Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und
www.coca-cola-gmbh.de.



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Coca-Cola Deutschland Stefanie Effner zur Verfügung:

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Datum: 24.05.2012 - 10:04 Uhr
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