Das Projekt „Campus“ der Kommunikationsberatung Hill+Knowlton Strategies
feiert sein einjähriges Bestehen. Es blickt auf ein spannendes und
erfolgreiches erstes Jahr zurück.
(firmenpresse) - Im Juni 2011 eröffnete die internationale Beratung Hill+Knowlton Strategies eine
dritte Niederlassung in Deutschland. Damit wurde neben Berlin und Frankfurt am
Main auch Gelsenkirchen ein weiterer Standort des Netzwerks. Der Sitz auf dem
Campus der Westfälischen Hochschule gab dem Projekt seinen Namen und ist
ebenso besonders wie die Mitarbeiter, die Studierende des nahegelegenen „Instituts
für Journalismus und Public Relations“ sind.
Bei der Arbeit profitieren die Studierenden von ihrem Wissen aus dem Studium und
sammeln gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bereich des Kommunikations-
Managements. Unterstützt werden sie von Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier, der den
Standort im Herzen des Ruhrgebiets leitet.
Neue Herausforderungen und Erfolge
Das erste Jahr war naturgemäß eine große Herausforderung für alle Beteiligten. „Der
Campus ist ein vollkommen neues Konzept, das mit Althergebrachtem bricht und
dessen Erfolg auf der Leidenschaft des jungen Teams beruht“, so Ernst Primosch,
CEO von Hill+Knowlton Strategies in der DACH-Region, „Umso mehr freut mich,
dass dieses Projekt, das großes Potential nicht nur für uns hat, erfolgreich läuft“. So
ist es dem Campus unter anderem gelungen, renommierte Kunden wie die REWE
Group oder die SMS group zu gewinnen.
Dr. Thomas Isajiw, Leiter der Unternehmens- und Marktkommunikation der SMS
group, schätzt das Besondere an der jungen Beratung: „Im Rahmen unseres
professionellen Employer Brandings ist es wichtig, frühzeitig mit potenziellen
Mitarbeitern zu kommunizieren. Der H+K Campus fungiert dabei als perfekter Mittler,
da sich Studierende und Absolventen auf Augenhöhe begegnen und dieselbe
Sprache sprechen. So werden klassische Recruitment-Aufgaben mit einer
zielgruppeadäquaten peer-to-peer-Kommunikation durch die junge Beratung
intelligent verknüpft.“
Auch das Unternehmen REWE Group ist mit der Arbeit des derzeit sechsköpfigen
Teams zufrieden, das den Kölner Handels- und Touristikkonzern bei der Umsetzung
des Facebook-Auftritts kreativ unterstützt hat. „Uns ist es wichtig mit dem Trend der
Zeit zu gehen. Ein dynamischer und zugleich seriöser Auftritt auf den Social-Media
Kanälen ist dabei unumgänglich. Wer könnte da besser geeignet sein, als eine
Agentur, deren Mitarbeiter mit den Social-Networks groß geworden sind?“, erklärt
Pierre de la Motte, Leiter der Unternehmenskommunikation der REWE Group.
Alleinstellungsmerkmal der Campus-Agentur
H+K Campus wächst und baut seine Kompetenzen permanent aus. Dabei wird die
junge Beratung ihren Kernkompetenzen treu bleiben. Dazu zählen unter anderem die
gesamte Studenten- und Schulkommunikation im HR-Bereich sowie die
Unterstützung bei der Social-Media-Konzeption und –Umsetzung. Für die
kommenden Monate hat sich das Campus-Team aber auch größere Projekte der
integrierten Kommunikation vorgenommen. Projekte die von den neuen und
manchmal auch anderen Ideen der Studenten ganz neue Impulse bekommen.
Leidenschaft und Engagement
Die Studierenden zeigen nun seit einem Jahr, was die Campus-Beratung ausmacht:
Leidenschaft, Engagement, Energie und unverbrauchte Ideen. Dieses kreative
Potenzial wird kontinuierlich um neue Studierende erweitert. Zudem legt das Team
großen Wert auf Innovation, die stetige Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten
und ein nachhaltiges Engagement für die Region.
„Rückwirkend betrachtet hat mir Hill+Knowlton Strategies Campus viele Erfahrungen
und spannende Herausforderungen ermöglicht. Begleitend zum Studium ist es die
ideale Ergänzung“, meint Kim Ernst, Student Assistent von Hill+Knowlton Strategies
Campus.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Karl-Martin Obermeier
Hill+Knowlton Strategies Campus
Neidenburger Straße 10
45897 Gelsenkirchen
T +49 209 9596 962
karl-martin.obermeier(at)w-hs.de
Ernst Primosch
CEO & Chairman
Hill+Knowlton Strategies
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt
T + 49 69 973 62 38
ernst.primosch(at)hkstrategies.com