(ots) - Der Köln Bonn Airport, drittgrößter Frachtflughafen
und sechstgrößten Passagierflughafen Deutschlands, setzt ab sofort
auf ein neues Intranet als Plattform für die interne Kommunikation.
Die rund 1.800 Mitarbeiter greifen auf ein umfangreiches Angebot aus
Information, Service, Wissen und Unterhaltung zu. Die Internetagentur
kernpunkt GmbH kümmerte sich um Konzeption, Design und Umsetzung des
Intranets.
Das neue Intranet des Köln Bonn Airport teilt sich in die drei
Rubriken Info, Service und Kollegen auf. Im Info-Bereich berichtet
das Unternehmen über aktuelle Veröffentlichungen und gibt einen
Einblick in die Geschichte des Flughafens. Der Service-Bereich stellt
den Mitarbeitern alle relevanten Informationen für den Arbeitsalltag
auf einen Blick zur Verfügung. Dokumente und Formulare zum Download
ergänzen das Angebot praktisch. Untereinander vernetzen können sich
die Mitarbeiter in der Rubrik Kollegen.
Hoher Unterhaltungswert mit spielerischen Elementen
Bereits während der ausführlichen Konzeptionsphase des Projekts
wurde viel Wert auf die Wünsche der Mitarbeiter gelegt. Diese konnten
ihre Anforderungen im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung aufführen.
"Uns war der Einbezug unserer Mitarbeiter in die
Entscheidungsprozesse äußerst wichtig", erklärt Walter Römer, Leiter
Unternehmenskommunikation/Pressesprecher Köln Bonn Airport. "Jede
Abteilung hat ihre eigenen Wünsche. Das neue Intranet konzentriert
sich voll und ganz auf diese unterschiedlichen Anforderungen."
Das Intranet weist eine vollkommen neue Informationsarchitektur
auf, ist übersichtlich und bietet einen hohen Unterhaltungswert.
Dafür sorgen unter anderem Avatare. Im Baukastensystem kann jeder
Mitarbeiter sein eigenes Ebenbild in Comic-Stil erstellen und
anschließend als Nutzerbild verwenden. Aufmerksamkeit ziehen zudem
die animierten Flugzeuge in Icon-Form am Seitenende auf sich. Sie
stellen startende und landende Flugzeuge dar und versorgen den
Betrachter mit realen Flugdaten in Echtzeit.
Nützliche neue Funktionen
Wichtige Funktionen sind über Icons am Seitenanfang jederzeit
erreichbar. Dazu zählen ein Speiseplan, ein Telefonbuch und die
Zeiterfassung. Letztere greift dank einer entsprechenden
Schnittstelle direkt auf das Zeiterfassungssystem des Flughafens zu.
Somit können die Mitarbeiter bequem per Intranet ihre Arbeitszeiten
überprüfen. Die intelligente Suchfunktion mit Autovervollständigung
führt die Mitarbeiter schnell zu den gesuchten Inhalten. "Die neuen
Funktionen bieten den Mitarbeitern einen hohen Nutzwert", weiß Simon
Biela, Geschäftsführer der kernpunkt GmbH. "Das neue Intranet wird
somit regelmäßig und gerne genutzt."
Icons, Bilder und Kontraste
Das Design des neuen Intranets greift die charakteristisch
minimalistisch eingesetzte Icon- und Farbwelt des Köln Bonn Airport
auf. Helle Flächen und großflächige Steuerelemente dominieren das
Layout. Wenige, kräftige Farben werden dezent eingesetzt. Die drei
Themenbereiche Info, Service und Kollegen verfügen mit Gelb, Orange
und Blau über jeweils eine eigene Farbe, die in Grafiken und
Steuerelementen verwendet wird. Somit ist auf den ersten Blick eine
optische Struktur der Inhalte vorhanden.
Technische Basis ist Drupal
Die technische Umsetzung erfolgte mit einem eigenen Framework auf
Basis des Content-Management-Systems Drupal. Die Internetagentur
kernpunkt GmbH kümmerte sich um Konzeption, Design und Realisierung
des Intranets.
Über die Flughafen Köln/Bonn GmbH
Der Köln Bonn Airport ist einer der größten Verkehrsflughäfen
Deutschlands und liegt mit rund 10 Millionen Passagieren pro Jahr
bundesweit auf Platz sechs. Mit knapp 750.000 Tonnen Luftfracht hält
Köln/Bonn hinter Frankfurt und Leipzig Platz drei. Etwa 16 Millionen
Menschen leben im Umkreis von 100 Kilometern um den Flughafen. Am
Köln Bonn Airport sind etwa 13.500 Menschen direkt beschäftigt, bei
der Flughafengesellschaft zirka 1.800 Menschen.
Ãœber die kernpunkt GmbH
kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und
Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und
bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das
Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die
Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und
Internet-Projekten. Die kernpunkt GmbH zählt zu den 100 größten
Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH
gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen
Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn.
Pressekontakt:
Frau Tanja Kiellisch
Leitung Marketing / Leitung Redaktion
kernpunkt GmbH
Oskar-Jäger-Str. 170, 50825 Köln
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E-Mail: t.kiellisch(at)kernpunkt.de