(firmenpresse) - Umsatzerlöse stiegen im ersten Quartal 2012 um 37,8 Prozent ggü. Vorjahr auf rund EUR 47 Mio.
Luxus-Segment treibt Rohertrag auf Rekordhöhe im ersten Quartal 2012
von gut EUR 20 Mio., rund ein Drittel über dem Wert des Vorjahreszeitraums
Trennung von 15 bisher von externen Vertriebspartnern betriebenen Shops im Rahmen der Qualitäts- und Wachstumsstrategie
Frankfurt am Main, 24.05.2012 – Die Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime Standard), führender chinesischer Anbieter von exklusiven Handtaschen und Lederwa-ren und seit April 2011 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet, veröffentlichte heute ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2012.
Die Umsatzerlöse der Powerland AG stiegen von 34,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal um 37,8 Prozent auf 46,9 Mio. Euro im Berichtszeitraum. Das Umsatzwachstum basiert im Wesentlichen auf der Ausweitung des Vertriebsnetzes von Powerland und der deutlichen Erhöhung der Verkaufspreise im Luxus-Segment. Im Freizeit-Segment trugen hauptsächlich höhere Exporte von Kunstlederprodukten zum Wachstum bei.
Der Rohertrag verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 33,1 Prozent auf 20,2 Mio. Euro, wesentlich getrieben durch die höheren Produktpreise und einen verbesserten Produktmix im Luxus-Segment.
Das EBIT von Powerland verringerte sich dagegen im ersten Quartal 2012 um 14,3 Prozent auf 8,6 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern war mit 7,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2012 etwas niedriger als im Vorjahresquartal. Der Rückgang ist im Wesentlichen auf einen erhöhten Vertriebsaufwand für die Markenbildung im Luxus-Segment und einen gestiegenen Verwaltungsaufwand zurückzuführen.
„Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung allgemein, der Wachstumsstrategie, dem guten Markennamen sowie der Produktqualität sind wir zuversichtlich, dass Powerland seine bereits starke Position auf dem chinesischen Markt für Luxus-Handtaschen auch über das Jahr 2012 hinaus weiter ausbauen kann“, sagte Shunyuan Guo, CEO der Powerland AG, mit Blick auf die gute Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2012. „Die verstärkten Maßnahmen zur Markenbildung durch eine neue Marketingkampagne über digitale Medien an mehr als 30 bedeutenden Flughäfen in China trägt maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei“, betonte Guo. Die Anzahl der Powerland-Ladengeschäfte stieg von 112 am 31. März 2011 innerhalb eines Jahres auf 149 Filialen. In Übereinstimmung mit der Qualitäts- und Wachstumsstrategie von Powerland wurde das Vertriebsnetz im ersten Quartal 2012 eingehend analysiert. Dabei wurden 15 bisher von Vertriebspartnern geführte Geschäfte, die sich in strategisch ungünstigeren Lagen befanden und nicht das Potenzial zu einer deutlichen Umsatzsteigerung hatten, geschlossen. Indes bleibt die Zielsetzung bis Ende 2014 insgesamt 300 Geschäfte zu betreiben, unverändert.
Die Umsatzerlöse betrugen im ersten Quartal 2012 im Luxus-Segment 24,8 Mio. Euro. Das ist eine Steigerung von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Powerland erwartet den Schwerpunkt des weiteren Unternehmenswachstums im Luxus-Segment und rechnet damit, dass es in zwei bis drei Jahren fast 70 Prozent der Umsatzerlöse des Konzerns ausmachen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wird unter anderem bis Ende 2014 das Vertriebsnetz auf 300 Läden ausgeweitet, wovon 70 hauptsächlich als Flagship-Stores von Powerland selbst eröffnet und betrieben werden sollen. Auch die eigene Produktion an den derzeit existierenden Standorten soll erhöht werden.
Die Umsatzerlöse im Freizeit-Segment stiegen um 34,4 Prozent auf 22,1 Mio. Euro im Berichtszeitraum. Das EBIT dieses Segments betrug 5,1 Mio. Euro. Das Wachstum basierte hier hauptsächlich auf höheren Exporten von synthetischen Lederprodukten.
Der Rohertrag von Powerland erhöhte sich von 15,1 Mio. Euro im Vorjahresquartal um 33,1 Prozent auf 20,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2012. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf den um 52,6 Prozent höheren Rohertrag im Luxus-Segment zurückzuführen, wel-ches mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes erwirtschaftete. Die Verbesserung ist auf Preissteigerungen bei den Erzeugnissen zurückzuführen, die über den Kostenerhöhun-gen für Rohmaterialen, Arbeitseinsatz und Verwaltungskosten lagen, sowie auf ein ver-bessertes Produktportfolio.
Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,2 Prozent auf 7,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2012. Grund dafür waren höhere Auf-wendungen für Forschung und Entwicklung, höhere Verwaltungskosten und der höhere Netto-Finanzaufwand.
Die Ertragsteuern des Konzerns sinken auf 2.0 Mio. Euro, nach 2,5 Mio. Euro im Vorjah-reszeitraum. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,38 Euro. Das Eigenkapital betrug zum 31. März 2012 rund 132 Mio. Euro. Die Eigenkapital-Quote belief sich zum gleichen Zeit-punkt auf 69,8 Prozent gegenüber 73,4 Prozent zum 31. Dezember 2011.
Die Umsatz- und Margen-Entwicklung verlief im ersten Quartal des Jahres 2012 plan-mäßig. Powerland ist zuversichtlich, ihre Finanzprognose für 2012 zu erfüllen und das Ziel eines organischen Wachstums von mindestens 20% in Renminbi im Jahr 2012 zu erreichen.
„Wir gehen von einer grundsätzlich gesunden makroökonomischen Lage der chinesischen Wirtschaft aus, die die Nachfrage nach unseren Produkten stärken wird. Die „Cost plus“-Strategie und eine Reihe weiterer bestehender Maßnahmen wie einem effizienteren Einsatz des Betriebskapitals und einem besseren Cashflow-Management, besserer Kontrolle der Kosten und der Wertschöpfungskette spiegeln sich im positiven Ergebnis des ersten Quartals wieder. Weitere Ergebnissteigerungen sollen durch die Optimierung des Produktportfolios im Luxus-Segment sowie durch innovative Produkte im Freizeit-Segment erreicht werden. Das Ziel von Powerland ist es, die Aktionäre proportional am zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu beteiligen“, skizzierte Guo den Konzernausblick.
Ãœber POWERLAND
POWERLAND (ISIN DE000PLD5558, WKN PLD555, Ticker Symbol 1PL) ist ein führender chinesischer Hersteller von modischen Koffern und Taschen, mit dem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen Luxus-Damenhandtaschen aus echtem Leder. Die Marke POWERLAND gehört zur POWERLAND AG, einer in Deutschland notierten Gesellschaft. POWERLAND ist in zwei Geschäftsfeldern tätig - im Luxus-Segment unter der Marke POWERLAND und im Casual-Segment unter der Marke Sotto. POWERLAND ’s operative Tochtergesellschaften sind in den Provinzen Fujian und Guangdong in China zu finden. POWERLAND ’s charakteristische Prägung wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet und hat sich seitdem zum unverwechselbaren Markenzeichen von POWERLAND entwickelt. Die sorgfältig ausgewählten, erstklassigen echten Lederarten, perfekte italienische Handwerkskunst und die klassische Prägung haben POWERLAND dazu verholfen, zu einer hoch geschätzten Lederwaren-Marke zu werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte www.powerland.ag
HFN Kommunikation GmbH
Karl Friedrich Brenner
PR für POWERLAND
Tel.: +49 / 6196 / 77 641 10
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