(ots) - Triple für Borussia Dortmund! Nach
Meisterschaft und Pokal holt der BVB den dritten Titel in Folge: Im
Rahmen des heute stattfindenden 7. SPONSORS Sports Media Summit im
ISS Dome in Düsseldorf wurde der Fußballclub für das Social Game "BVB
Fantasy Manager" mit dem "Innovationspreis der Sportmedienbranche
2012" ausgezeichnet. Platz Zwei belegte der Sportsender Sportdigital
für sein Pay-per-View-Angebot von Live-Sport via Facebook. Platz Drei
ging an Havas Sports & Entertainment mit dem
Social-Media-Listening-Tool "The Flightdeck".
Das Fachmagazin SPONSORS verleiht den "Innovationspreis" bereits
im zweiten Jahr für besonders innovative Projekte im
Sportmedienbereich. Unternehmen, Vereine, Verbände und Entwickler
waren in den letzten Wochen aufgerufen, dafür die besten Ideen
einzureichen. Aus fünf Finalisten, die unter den zahlreichen
Bewerbungen ermittelt wurden, haben SPONSORS-Leser und
Branchenteilnehmer die Stimme für ihre Favoriten abgegeben. Die drei
Erstplatzierten wurden im Rahmen des heutigen SPONSORS Sports Media
Summit im Düsseldorfer ISS Dome bekannt gegeben und geehrt.
Der "BVB Fantasy Manager" ist eine Facebook- und iPhone-App auf
Basis eines klassischen Fußballmanagers, in dem die Fans ihren
Lieblingsverein leiten können. Als erster Bundesligaverein hat
Borussia Dortmund dieses Social Game für den deutschen Markt
entwickelt. Das Spiel, das der BVB zusammen mit dem spanischen
Social-Gaming-Spezialisten FromTheBench realisiert hat, ist kostenlos
erhältlich und kann durch Käufe innerhalb der Applikation
(In-App-Payment) erweitert werden, um schnellere Fortschritte zu
erzielen. Damit ermöglicht es die App, unterhaltsame Inhalte für die
Fans zu schaffen und gleichzeitig neue Umsätze für den Verein zu
generieren. "Der 'BVB Fantasy Manager' war von Beginn an äußerst
erfolgreich", sagt Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing
bei Borussia Dortmund. "Innerhalb der ersten vier Wochen haben wir
über 95.000 Downloads und 62.000 aktive Nutzer gezählt", so Cramer
weiter. Im Bereich der umsatzstärksten Applikationen im Apple App
Store belegt die Anwendung dauerhaft die vorderen Plätze
(Höchstplatzierung: Rang 6).
Auf dem zweiten Platz wurde Sportdigital für sein
Pay-per-View-Angebot von Live-Sport via Facebook ausgezeichnet. Das
Live-Erlebnis von Fußballübertragungen auch bei Facebook greifbar
machen - das war die Zielsetzung eines völlig neuen Konzepts, das
Sportdigital seit März 2012 seiner Fan-Community anbietet. So ist das
Live-Programm des Sportsenders unter dem Claim "Football around the
world" jetzt auch über eine Video-Player-Anbindung auf der
Sportdigital-Fanpage bei Facebook direkt aufrufbar. Usern wird damit
über die Social-Media-Plattform ein schneller und direkter Zugriff
auf kommende Live-Spiele und Magazinsendungen sowie Archivmaterial
ermöglicht.
Den dritten Platz belegte schließlich Havas Sports & Entertainment
mit dem Social-Media-Listening-Tool "The Flightdeck". Dabei handelt
es sich um ein in der Welt des Sports völlig einzigartiges
Web-basiertes Tool, das dem Nutzer ermöglicht, der
Social-Media-Konversation im Detail zu folgen. Es zeigt, was Fans
über Sponsoren und Sportorganisationen in Social Media sagen und
bietet somit wichtige Online-Insights. Das "Flightdeck" legt
Relevanz, Einfluss und Autorität aller Fans, die online posten, offen
und ermöglicht dadurch tiefgehende Einblicke in die Wahrnehmung eines
Sponsors.
Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier:
http://www.sports-media-summit.de/de/innovationspreis/
Pressekontakt:
Sabine Klüner
SPONSORS
PR und Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 857
E-Mail: kluener(at)sponsors.de