(ots) - Die Studie zum 25jährigen Jubiläum der GIM
Gesellschaft für innovative Marktforschung mit dem Titel "ICU around
the world" startet die Datenerhebung mit repräsentativen
Onlineinterviews in 11 Ländern. Im Sommer folgt die zweite Phase mit
qualitativen Explorationen. Die Studienergebnisse werden erstmals auf
der Messe Research & Results präsentiert, die in München vom 24. bis
25.10.2012 stattfindet.
Gegründet 1987, kann die GIM Gesellschaft für Innovative
Marktforschung auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen sie
sich von einem kleinen Spezialanbieter zu einem der führenden
Marktforschungsinstitute in Deutschland entwickelt hat. Dieses
Jubiläum nimmt die GIM zum Anlass, eine internationale
Jubiläumsstudie zu ihrem neu entwickelten Marken-Zielgruppen-Modell
durchzuführen. Unter dem Titel "ICU around the world - Discovering
Brands & Target Groups" wird in insgesamt 11 Ländern das neue
Zielgruppenmodell der GIM sowohl quantitativ als auch qualitativ
angewendet und getestet.
Ausgangspunkt für die Entwicklung des neuen Modells mit dem Namen
Integrated Consumer Understanding (ICU) war, das bisherige
Zielgruppen- und Markenmodelle den hybriden Konsumenten der heutigen
Zeit nur unzureichend abbilden. Anders als von den gängigen Modellen
angenommen, besitzen Konsumenten je nach Kategorie teils sehr
unterschiedliche Werte und Konsumeinstellungen. So kann der
Konservative in Sachen Versicherungen im Bereich Food zum
Postmaterialisten mutieren, und sich, wenn es um sein Auto geht,
durchaus als Hedonist outen. Hier baut das Modell auf langjährige GIM
Tradition der Zielgruppenforschung, welche den Konsumenten
ganzheitlich (also auch kategoriespezifisch) beschreibt.
Die Studie "ICU around the world" wird durch die GIM Institute in
Heidelberg, Berlin, Zürich und Lyon durchgeführt, in enger
Kooperation mit Research Now! und Partnerinstituten in Italien,
Spanien, Großbritannien, der Türkei, den USA, Russland, Brasilien und
China. Projektleitung: Dr. Rusanna Gaber, Dr. Kerstin Ullrich und Dr.
Jörg Munkes.
Die quantitative Studie wird innerhalb des Research Now
Konsumentenpanels durchgeführt. Research Now ist spezialisiert auf
die Datenerhebung mit Konsumenten und Business-Entscheidern im
stationären und im mobilen Internet sowie Health Care Zielgruppen und
ermöglicht Marktforschern den Zugang zu über 6 Mio. Konsumenten in 38
Ländern weltweit sowie zu ca. 1,5 Mio. B2B Entscheidern.
Pressekontakt:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Goldschmidtstrasse 4-6, 69115 Heidelberg, www.g-i-m.com.
Kontakt: Godehard Wakenhut, pr(at)g-i-m.com; 06221 8328 841