Das große Kaufhaus der kleinen Hersteller feiert Geburtstag. Am 15. November 2007 ist KLICK-Germany gestartet. Damals waren 35 Firmen mit nicht einmal 300 Produkten dabei. Trotzdem war es für die Macher ein aufregendes Ereignis. Heute sind 155 Hersteller mit über 1600 Produkten online. Das ist ein echter Grund zum Feiern! Und Zeit für ein Resümee. Geschäftsführerin Jana Schütze in einem Interview:
(firmenpresse) - Ein Jahr KLICK-Germany – worüber freuen Sie sich besonders?
Innerhalb eines Jahres hat sich KLICK-Germany mehr als vervierfacht! Die Resonanz ist beeindruckend. Wein von der Halde, Rätsel für Hunde, Stulpen für Pfennigabsätze, Weihnachtsbäume im Briefumschlag - Sie glauben ja gar nicht, welch originelle Ideen kleine Manufakturen haben. Das alles gibt es auf KLICK-Germany und noch viel mehr.
Und auch die Kunden nehmen KLICK-Germany immer stärker wahr. Hatten wir beim Start gerade 200 Besucher am Tag, so sind es jetzt oft 2000. Das macht Mut! Außerdem haben wir im Oktober unseren ersten Katalog herausgebracht. Eine Auswahl von 80 Produkten, die Lust auf mehr machen. Klein, aber fein. Wir haben beobachtet, dass die Zielgruppe, die wir mit KLICK-Germany ansprechen, noch eine Generation ist, die gerne etwas Gedrucktes in den Händen hält, in Ruhe blättert und schaut. Fast alle 10 000 Exemplare sind schon weg.
Ein Jahr KLICK-Germany – worüber ärgern Sie sich?
Über meine Ungeduld. Noch nicht jeder Hersteller konnte schon etwas auf KLICK-Germany verkaufen. Das ärgert mich. Um noch mehr Besucher auf unser Portal zu locken, haben wir noch viele Ideen. Ein Affiliate-Marketing aufbauen, den Blog stärker vernetzen, mit Partner-seiten zusammen arbeiten. Gestern haben wir unseren ersten Newsletter verschickt. Leider hat der Tag nur 24 Stunden. Also müssen wir geduldig sein, Schritt für Schritt vorangehen. Das fällt schwer.
Was wünschen Sie sich für KLICK-Germany?
Das noch mehr Menschen darüber nachdenken, was und wo sie kaufen. Wir kennen fast alle Hersteller persönlich, sind in den letzten anderthalb Jahren über 35 000 Kilometer mit unse-rem knallblauen, rollenden Büro quer durch Deutschland gefahren. Klar, nicht jedes Produkt ist ein Designobjekt. Aber wir haben erlebt, wie gerade auch die Produkte des Alltags mit Sorgfalt und Liebe, mit handwerklichem Können und Leidenschaft hergestellt werden. Es sind diese kleinen Manufakturen, die unser Leben bereichern. Abseits von Kaufhausketten, die unsere Orte und unser Leben zunehmend uniformieren. Klicken Sie sich durch KLICK-Germany. Sie werden überrascht sein.
Und da Weihnachten vor der Tür steht: Verschenken Sie Gutes! Es lohnt sich.
Made in Germany - ein gutes Gefühl...
Wir leben gerne in Deutschland. Bewundern Einstein und möchten den Gartenzwerg nicht missen. Grönemeyer und Beckenbauer sind uns genauso wichtig, wie die kreative Näherin um die Ecke und der Fahrradmechaniker von nebenan, der uns jeden Morgen so freundlich grüßt. Wir zahlen gerne etwas mehr, damit unser Nachbar auch nächstes Jahr noch seinen Job hat. Wir kaufen lieber Produkte aus unserer Region, statt von ganz weit weg. Sie auch? Herzlich willkommen bei KLICK-Germany!
Was das ist?
- Ein Internet-Kaufhaus für Produkte aus Deutschland
- Eine Infowelt über die "Menschen hinter den Produkten"
Wer wir sind?
Jana Schütze, made in (East-) Germany 1963, zwei Kinder, Dipl.-Journalistin, seit 14 Jahren erfolgreich freiberuflich tätig für Werbeagenturen und große Frauenzeitschriften
Andreas Krone, made in (West-) Germany 1966, Fotograf, seit 18 Jahren erfolgreich freiberuflich tätig für diverse Zeitschriften, Presse- und PR-Agenturen
KLICK-Germany
Kalkbergeweg 8
12589 Berlin
Tel. (030) 746 840 14
eMail: post(at)klick-germany.de