PresseKat - Tag der vermissten Kinder: Initiative Vermisste Kinder als "Ausgewählter Ort 2012" heute

Tag der vermissten Kinder: Initiative Vermisste Kinder als "Ausgewählter Ort 2012" heute ausgezeichnet

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(ots) - Die Initiative Vermisste Kinder zählt zu den
"Ausgewählten Orten 2012" in Deutschland. Am 25. Mai, dem Tag der
vermissten Kinder, erhält die Initiative die Auszeichnung für ihre
interaktive Suchplattform "Deutschland findet euch", die das soziale
Netzwerk Facebook für die Suche nutzt. Mit dem heutigen Aktionstag
möchte die Initiative auf die mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche
aufmerksam machen, die allein in Deutschland pro Jahr als vermisst
gelten.

Der 25. Mai ist der Tag der vermissten Kinder. An diesem für viele
Eltern schmerzhaften Datum veranstaltet die Initiative Vermisste
Kinder gemeinsam mit der Ströer Out-of-Home-Media AG einen Aktionstag
in Hamburg. "Damit möchten wir mehr Menschen auf dieses wichtige
Thema aufmerksam machen und den betroffenen Eltern und Familien ein
Zeichen der besonderen gesellschaftlichen Anteilnahme
entgegenbringen", sagt Lars Bruhns, Vorstand der Initiative Vermisste
Kinder.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Initiative für ihre
interaktive Suchplattform "Deutschland findet euch" als "Ausgewählter
Ort 2012" geehrt. Die Auszeichnung wird von der Standortinitiative
"Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank vergeben. Damit
werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die einen nachhaltigen
Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

*Die Kraft der Sozialen Netzwerke für die Suche nutzen*

Bereits seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Initiative
Vermisste Kinder gemeinsam mit ihren Partnern Eltern bei der Suche
nach ihren Kindern. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die
interaktive Suchplattform "Deutschland findet euch", die das soziale
Netzwerk Facebook als zentrales Instrument für die Nachforschungen
nutzt. Mehr als 140.000 Fans und Unterstützter hat die Seite
inzwischen, die durch unterschiedliche Maßnahmen Tausende Menschen in




Deutschland zum Helfen motiviert. "Unsere Facebook-Page hilft uns
dabei, die Suche sehr individuell zu gestalten", sagt Bruhns. "Wir
legen beispielsweise für jedes vermisste Kind ein eigenes Profil an
und können dadurch die Erfolgsaussichten erhöhen."

*Erfolgreich dank starker Partner*

Das Partnerunternehmen Ströer sorgt dafür, dass die
Vermisstenmeldungen auch außerhalb des Internets für eine breite
Öffentlichkeit sichtbar sind. Durch die Bereitstellung von
zahlreichen Werbeträgern und der Veröffentlichung von Suchanzeigen
auf Infoscreens an U- und S-Bahnsteigen in ganz Deutschland
unterstützt Ströer die Suche nach vermissten Kindern. "Unsere Medien
sind optimal dafür geeignet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und
Menschen aller Altersschichten im Alltag mit dem Thema zu
konfrontieren", sagt Christopher Samsinger, Leiter der Ströer
Deutsche Städte Medien. "Es war und ist uns wichtig, die Initiative
Vermisste Kinder schon seit Jahren erfolgreich unterstützen zu können
und mit unseren Werbeträgern eine breite Öffentlichkeit auf dieses
wichtige Thema aufmerksam zu machen."

Auch zum Tag der vermissten Kinder am 25. Mai 2012 zeigt der
Partner Ströer sein starkes Engagement für die Initiative. Passanten
auf allen deutschen U- und S- Bahnsteigen werden ab dem 25. Mai 2012
bis zum kommenden Sonntag bundesweit durch ganztägig geschaltete
Spots und Informationen zur Initiative aufmerksam gemacht.

*Ehrentafel am Aktionstag*

Im Rahmen des Aktionstages erhält die Initiative Vermisste Kinder
die Ehrentafel des Wettbewerbs "Ausgewählter Ort 2012". Diese wird
heute am Gebäude der Hamburger Ströer Niederlassung angebracht, wo
sich auch die Räumlichkeiten der Initiative Vermisste Kinder
befinden. Zum weiteren Programm gehören Grußworte der Stadt Hamburg
(Gunnar Eisold, Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft), die
Vorstellung der Initiative und der Suchplattform sowie eine
Luftballon-Aktion von Hamburger Schülern.

*Ãœber die Initiative Vermisste Kinder*

Die Initiative Vermisste Kinder unterstützt seit 1997 Eltern bei
der Suche nach ihren Kindern. Bis heute konnten 72 vermisste Kinder
mithilfe der Organisation gefunden werden. Zusammen mit einem
Netzwerk aus Partnerorganisationen setzt sie sich für die Rechte von
Kindern und Jugendlichen ein - auch präventiv und über die Grenzen
von Deutschland hinaus. Zu ihren Unterstützern gehören die Ströer
Out-of-Home Media AG, Görtz GmbH und die Kuck & Schmidt GmbH und Co.
KG.

www.vermisste-kinder.de

*Über Ströer*

Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren
Tochtergesellschaften ist spezialisiert auf alle Werbeformen, die
außer Haus zum Einsatz kommen - von den klassischen Plakatmedien über
die Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis zu den modernen
digitalen Angeboten in der Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe
vermarktet über 280.000 Werbeflächen und gehört mit einem
Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2011 zu den
marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei und
Polen. Das Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst
digitale Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U-
und S-Bahnhöfen und seit kurzem auch in den größten deutschen
Einkaufszentren. Ströer-Stadtmöbel wurden 27 Mal mit internationalen
Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 1.700
Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.

www.stroeer.de

*Ãœber die Kampagne "Deutschland findet euch"*

Gemeinsam mit der Initiative Vermisste Kinder startete die Agentur
kempertrautmann 2010 die Suchaktion "Deutschland findet euch". Die
auf Facebook gelaunchte Plattform wurde binnen kürzester Zeit zum
weltweit größten Netzwerk zur Suche nach vermissten Kindern. Die
Kommunikation der Kampagne übernimmt die Agentur fischerAppelt.

www.facebook.com/deutschlandfindeteuch

*Ãœber die Initiative "Deutschland - Land der Ideen"*

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame
Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft,
vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die
Initiative prämiert im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" in
Kooperation mit der Deutschen Bank seit 2006 Ideen und Projekte, die
einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands
leisten. Die 365 "Ausgewählten Orte" stehen für den Ideenreichtum,
die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke der Menschen im Land und
machen die Innovationskraft Deutschlands erlebbar.

www.land-der-ideen.de



Pressekontakt:
Lars Bruhns
Vorstand Initiative Vermisste Kinder
Oehleckerring 22-24
22419 Hamburg
Tel.: 040 / 22 813 977 - 0
Fax: 040 / 22 813 977 - 9
lars.bruhns(at)vermisste-kinder.de
www.vermisste-kinder.de

Claudia Fasse
Direktorin Konzern-Kommunikation
Ströer Out-of-Home Media AG
Ströer Allee 1
50999 Köln
Tel.: 02236 / 96 45 - 246
Fax: 02236 / 96 45 - 6246
cfasse(at)stroeer.de
www.stroeer.com

Almuth Klink
fischerAppelt, relations
Tel.: 040 / 899 699 - 250
Fax: 040 / 899 699 - 30
initiative-fuer-vermisste-kinder(at)fischerappelt.de


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Datum: 25.05.2012 - 11:28 Uhr
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Kategorie:

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