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Gut informiert im Schadenfall - Zwei von drei Autofahrern wünschen sich regelmäßige Updates vom Versicherer (BILD)

ID: 647336

(ots) -
Ständige Erreichbarkeit, schneller Schadenservice und regelmäßige
Status-Meldungen ihrer Versicherung - das ist Autofahrern nach einem
Unfall wichtig, wie eine aktuelle forsa-Umfrage zeigt. Damit im
Ernstfall keine Zeit verloren geht, ist CosmosDirekt sieben Tage die
Woche, 24 Stunden am Tag erreichbar: online und telefonisch. Zudem
informiert der Versicherer auf Wunsch per SMS und E-Mail über den
Stand der Schadenbearbeitung.

Alle 6,5 Minuten wird auf Deutschlands Autobahnen ein Notruf von
einer Notrufsäule abgesetzt.(1) Mehr als 2,3 Millionen
Verkehrsunfälle ereigneten sich allein im vergangenen Jahr auf
deutschen Straßen.(2) Kommt es zum Schaden, ist die Versicherung
gefragt. Und dann wünschen sich Autofahrer vor allem, dass ihr Fall
schnell bearbeitet wird (86 Prozent). Drei Viertel aller Versicherten
ist es wichtig, jederzeit einen Berater erreichen zu können. 64
Prozent wollen immer über den gegenwärtigen Stand der
Schadenabwicklung informiert werden. Das ermittelte eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.

Kunden schätzen Info-Service

Auf Wunsch informiert CosmosDirekt seine Kunden nun auch per SMS
und E-Mail darüber, wie es um die Bearbeitung ihres Falls steht: vom
Eingang der Schadenmeldung bis zur Auszahlung. Der neue Service kommt
gut an. "Die positive Resonanz zeigt uns, dass wir mit den
Status-Updates dem Informationsbedürfnis unserer Kunden gerecht
werden. Es ist ein zusätzlicher Service, der immer mehr Versicherte
begeistert", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Experte bei CosmosDirekt.

Angebot nicht nur für Kfz-Versicherung

CosmosDirekt hat den automatisierten Informationsdienst per SMS
und E-Mail zusätzlich zum Kfz-Bereich auch in der privaten
Haftpflicht sowie der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung
eingeführt. Die Updates enthalten neben allgemeinen Hinweisen wie




einer Eingangsbestätigung auch Detailinformationen, etwa die
Schadennummer oder den Namen und die Durchwahl des persönlichen
Ansprechpartners.

Erreichbarkeit rund um die Uhr

Die Mitarbeiter von CosmosDirekt sind zudem rund um die Uhr
persönlich am Telefon erreichbar, an jedem Tag des Jahres. Auf diese
Weise verlieren Kunden keine Zeit und können ihre Frage jederzeit
klären - oder Schäden sofort melden. Dies ist aber nicht nur
telefonisch möglich, sondern auch bequem online. iPhone-Besitzer
können die Meldung auch direkt am Unfallort über eine Schaden-App
erledigen. Damit sie in der Aufregung nach einem Zusammenstoß nichts
vergessen, zeigt der kostenlose Service Schritt für Schritt, was nach
einem Unfall zu tun ist: von der Unfallskizze bis zur Schadenmeldung.
CosmosDirekt garantiert zudem die Bearbeitung des Schadens binnen
sieben Tagen, sobald alle notwendigen Informationen vorliegen.
"Sollten wir dieses Leistungsversprechen einmal nicht einlösen
können, erhält der Kunde 50 Euro extra", so Bärnhof.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen
forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Bundesweit wurden 1.015
Frauen und Männer ab 18 Jahren befragt. Die genannten Antworten
beziehen sich auf die Befragten, die ein Auto besitzen oder fahren.

(1) Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:
Notrufsäulen-Bilanz: alle 6,5 Minuten ein Notruf von den Autobahnen.
http://presse.gdv-dl.de/presse/presse.html/pm20120327.html
(2) Statistisches Bundesamt: Polizeilich erfasste Unfälle. https://ww
w.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Ve
rkehrsunfaelle/Tabellen/UnfaelleVerunglueckte.html

Ãœber CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands größten
Online-Versicherer. Zusätzliche Informationen rund um CosmosDirekt
gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.



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