(ots) -
Sperrfrist: 30.05.2012 04:00
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Brillen dienen nicht nur der Korrektur von Fehlsichtigkeit - sie
schützen vor der Sonne, sind Ausdruck des persönlichen Stils oder
einfach nur ein Modeaccessoire. Die wichtigsten Gründe bei der Wahl
des Optikers sind daher gute Beratung und guter Service, so das
Ergebnis einer repräsentativen Kundenbefragung des Deutschen
Instituts für Service-Qualität.
Insgesamt waren rund 80 Prozent der 1.712 Befragten mit ihrem
Augenoptiker zufrieden. Etwa 79 Prozent der Kunden gaben für den
Service gute Bewertungen ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
überzeugte immerhin rund 75 Prozent der Befragten. "Die hohe
Zufriedenheit zahlt sich für die Optiker aus: Die befragten Kunden
sind ausgesprochen treu und empfehlen ihren Spezialisten auch gerne
weiter", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts.
Doch jeder vierte Befragte ärgerte sich schon einmal über seinen
Augenoptiker und etwas mehr als die Hälfte dieser Kunden hat sich
auch beschwert. "45 Prozent der verärgerten Kunden waren mit der
Beschwerdereaktion ihres Optikers zufrieden - das ist ein guter Wert
im Vergleich zu anderen Branchen", so Serviceexperte Hamer.
Testsieger und damit beliebtester Augenoptiker 2012 wurde
Fielmann, 93 Prozent der befragten Kunden waren insgesamt mit dem
Marktführer zufrieden. Sowohl beim Service als auch beim
Preis-Leistungs-Verhältnis lag das Unternehmen ganz vorn. Bei der
Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Qualität der Sehhilfen
punktete der Optiker besonders. Zweiter wurde Apollo-Optik. Die
Berücksichtigung der Kundenwünsche, die Beratungskompetenz und die
angebotenen Garantieleistungen wurden am besten bewertet. Auf Platz
drei folgte Binder Optik. Die geringen Wartezeiten und die
typgerechte, individuelle Beratung stellten die Kunden sehr
zufrieden.
Die repräsentative Kundenbefragung zum Thema "Beliebtester
Augenoptiker" fand von Januar bis März 2012 statt. Insgesamt 1.712
Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels befragt. Neun große
Optikerfilialisten mit jeweils mehr als 100 Kundenmeinungen wurden
berücksichtigt. Im Mittelpunkt der Befragung standen die
Kundenmeinungen zum Service, zum Preis-Leistungs-Verhältnis und zur
Filialgestaltung. Auch das Beschwerdemanagement und die Kundentreue
wurden analysiert.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
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Markus Hamer
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