• Allround-Plattform für Indie Autoren und Selbstverleger veröffentlicht breiten Erfahrungsschatz und fundierte Kenntnisse zur Gewinnung neuer Leser und treuer Fans jetzt als E-Book
• Buchmarketing-Know-how und praktische Lösungen, verpackt in 40 Tipps
• Kostenfreiheit, Praktikabilität und Effektivität stehen im Vordergrund
(firmenpresse) - Berlin, 30. Mai 2012 XinXii, die in Europa führende Self-Publishing- und Distributions-Plattform von E-Books, hat den Ratgeber „XinXii-Buchmarketing-Guide – Kostenlos zu neuen Lesern“ herausgegeben. Er bietet das Handwerkszeug für die effektive Durchführung von Buchmarketing-Maßnahmen im Internet: Es liefert die Top 40 der Möglichkeiten, zeitgemäß, wirkungsvoll und dennoch kostenlos Werbung für das eigene gedruckte oder digitale Buch zu machen.
Aufwendig recherchiert und fundiert verfasst zeigt der Buchmarketing-Guide, dass neben Durchhaltevermögen viel Wissen gefragt ist, um sich als Autor erfolgreich zu positionieren. Allein in Deutschland erscheinen pro Jahr durchschnittlich 90.000 Bücher; hinzu kommen die unzähligen Titel von Selbstverlegern und Indie-Autoren, die aufgrund der Möglichkeiten des Self-Publishings den Buchmarkt überschwemmen, sei es mit gedruckten Büchern oder mit E-Books.
Die Zielgruppe sind Autoren, die ihr Buch in Eigenregie vermarkten – sei es als Indie-Autor oder Selbstverleger. Aber auch Verlagsautoren, die ihr Buchmarketing optimieren möchten, finden neue Ideen und Ansatzpunkte. „Der Ratgeber ist aus einer großen Sammlung von Informationen entstanden, die wir in den letzten Jahren mit und für Autoren und Verlage zusammengetragen haben, die unsere Plattform zur Veröffentlichung und Distribution ihrer Bücher nutzen“, so Dr. Andrea Schober, Gründerin und Geschäftsführerin von XinXii. „Wir haben sie aufbereitet, und nun als E-Book veröffentlicht, sodass auch Autoren profitieren und ihre Buchverkäufe steigern können, die XinXii nicht als Vertriebsweg nutzen.“
Der Autoren-Ratgeber umfasst 40 Tipps, wobei jeweils die Möglichkeiten und Besonderheiten für die gezielte Marketingarbeit erläutert werden, z. B. auf Facebook, Pinterest, Twitter oder XING, mit Newslettern, Online-Lesungen, Blogtouren und anderen Medienkanälen. Alle Tipps sind durchweg ausführlich beschrieben und leicht in die Praxis umzusetzen, ohne ein Profi in Sachen Social-Media-Marketing sein zu müssen. Autoren finden aber auch Ideen für die reale Welt außerhalb des Internets. Manche Tipps lassen sich sofort anwenden und zeigen schon nach einer kurzen Zeit ihre Wirkung, andere benötigen Zeit und Geduld. Die Ausführung von praktischen Herangehensweisen, konkreten Handlungsempfehlungen und Beispielen sowie eine Checkliste und eine Marketing-Ampel untermauern den Praxisbezug des Ratgebers. Da die empfohlenen Maßnahmen unabhängig voneinander sind und nicht aufeinander aufbauen, kann der Leser in beliebiger Reihenfolge vorgehen und erhält somit einen Ideenpool für den persönlichen Buchmarketing-Mix.
Die Autorin Katja Martin ist Redakteurin und Lektorin bei XinXii, wo sie seit 2012 zudem die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle betreut. Neben ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Verlag sammelte die ausgebildete Germanistin zahlreiche Erfahrungen im Buchmarketing und Online-Marketing durch Tätigkeiten in Verlagen, bei Online-Redaktionen und für Blogs.
Die Fülle an Links und Praxistipps, die Beiträge von Fachleuten sowie die Erfahrungsberichte von den erfolgreichen Indie-Autorinnen Emily Bold und Annemarie Nikolaus machen den XinXii-Buchmarketing-Guide zu einem in seiner Art einmaligen und unentbehrlichen Nachschlagewerk.
Das E-Book mit der ISBN 978-3-941045-23-1 (PDF) verfügt über 127 DIN A4-Seiten und ist ab sofort für EUR 2,99 auf XinXii erhältlich: http://www.xinxii.com/xinxii-buchmarketing-guide-kostenlos-zu-neuen-lesern-p-335851.html; in Kürze zudem auf Amazon, Barnes & Noble, Casa del Libro, Fnac, dem iBookstore und Kobo.
Zum Cover-Download: http://www.xinxii.com/images/cover/9783941045231.jpg
Ãœber XinXii
XinXii ist die in Europa führende Plattform zur Veröffentlichung und Distribution von E-Books von verlagsunabhängigen Autoren.
Auf www.xinxii.de kann jeder seine selbst geschriebenen Texte aller Art und Länge hochladen und auf seiner eigenen Autorenseite verkaufen. XinXii distribuiert als Aggregator zusätzlich an führende E-Book-Shops wie z.B. Amazon, Barnes & Noble, iBookstore und Kobo, wobei die Autoren die verschiedenen Distributionskanäle individuell auswählen können. Die qualitativ hochwertige Konvertierung in das erforderliche ePub- und mobi-Format wird kostenlos von XinXii übernommen.
Für Leser bietet XinXii im Gegensatz zu herkömmlichen E-Book-Shops eine Anlaufstelle für Texte abseits des Mainstream; alle Titel stehen nach dem Kauf sofort zum Download bereit und sind auf nahezu allen Lesegeräten lesbar.
XinXii war die erste Plattform ihrer Art im deutschen Sprachraum und ist mittlerweile führend in Europa. Die digitale Self-Publishing- und Distributionsplattform wird derzeit von mehr als 10.000 Indie-Autoren und -Verlagen aus über 140 Ländern genutzt. Sie ist in 7 Sprachen und 3 Währungen nutzbar, Sitz des Unternehmens ist Berlin.
Pressekontakt
Dr. Andrea Schober
Corporate Communications
Auguststraße 75
D – 10117 Berlin
Tel. +49 (0)30 – 202 15 13 21
E-Mail: andrea.schober(at)xinxii.com
http://www.xinxii.de