Parship Studie zeigt: Frauen verleitet vor allem mangelnde Aufmerksamkeit, Männer ein unbefriedigendes Liebesleben zu sexueller Untreue
(firmenpresse) - Hamburg, 17. November 2008 – Sexuelle Untreue ist einer der häufigsten Trennungsgründe in Deutschland und kommt dennoch in vielen Partnerschaften immer wieder vor. In einer repräsentativen Studie hat Parship in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact über 1.000 Männer und Frauen in Deutschland nach den Gründen für einen Seitensprung gefragt. Das Ergebnis zeigt deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. So ist für 48 Prozent der Männer ein langweiliges Liebesleben mit ihrer Partnerin der Hauptgrund für Untreue. Auf Platz zwei folgt mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Lebensgefährtin – immerhin für 44 Prozent der befragten Männer ein klares Motiv für einen Seitensprung. Lässt sich die Partnerin gehen und legt keinen Wert mehr auf ihr Äußeres, ist das für 36 Prozent ein Anlass zum Fremdgehen.
Untreue bei Frauen
Wer seiner Partnerin kaum noch Aufmerksamkeit schenkt, liefert damit 53 Prozent der befragten Frauen Grund Nummer eins untreu zu werden. Auf Platz zwei liegt fehlende Kommunikation: 45 Prozent der Frauen sehen durchaus ein Motiv für eine Liebschaften, wenn das Paar nicht mehr miteinander redet. Auch für Frauen das dritthäufigste Motiv für Untreue ist ein zunehmend ungepflegtes Äußere des Partners (38 Prozent). Schlechter Sex veranlasst dagegen nur rund ein Drittel der befragten Frauen zu einem Seitensprung.
Die häufigsten Gründe für einen Seitensprung
Männer
1. Unbefriedigender Sex (48%)
2. Mangelnde Aufmerksamkeit (44%)
3. Die Partnerin lässt sich gehen (36%)
4. Keine Kommunikation (35%)
5. Kein zärtlicher Umgang (28%)
6. Die Partnerin vermittelt das
Gefühl unattraktiv zu sein (23%)
7. Zu wenig Zeit füreinander (21%)
8. Eine feuchtfröhliche Party (20%)
9. Rache (17%)
Frauen
1. Mangelnde Aufmerksamkeit (53%)
2. Keine Kommunikation (45%)
3. Der Partner lässt sich gehen (38%)
4. Unbefriedigender Sex (36%)
5. Der Partner vermittelt das
Gefühl unattraktiv zu sein (33%)
6. Kein zärtlicher Umgang (30%)
7. Zu wenig Zeit füreinander (20%)
8. Eine feuchtfröhliche Party (11%)
9. Rache (14%)
Mehrfachnennungen waren möglich
Ãœber Parship
Parship ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (Parship.de) und Europa (Parship.com). Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet Parship maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das Parship-Prinzip des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem mehr als 80 Fragen umfassenden wissenschaftlichen Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den rund 100 Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter an¬de¬rem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Spiegel und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 14 Ländern an.
PR Managerin PARSHIP.de
Tanja Knott
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: 040-460026-221
E-Mail: tanja.knott(at)parship.de
PARSHIP-Pressestelle
c/o Klenk & Hoursch
Tchoko Souga
Hedderichstraße 108 / 60596 Frankfurt
Telefon: 069-719168-19
E-Mail: tchoko.souga(at)klenkhoursch.de