10.0000 Events, 10.000 Besucher und Auszeichnung als "Internetadresse der Woche" - Erfolgreicher Start des neuen deutschlandweiten Online-Veranstaltungskalenders
(firmenpresse) - Am 10. Oktober 2008 startete der neue Online-Veranstaltungskalender eventfinder.de. Nach nun 30 Tagen kann bereits eine erste, positive Bilanz gezogen werden. „Die Entwicklung des Event-Portals innerhalb des ersten Monats ist sehr erfreulich und vielversprechend" zeigt sich Manuel Rottler, Geschäftsführer des jungen IT-Unternehmens mit Sitz in Gauting bei München, zufrieden. „Unser Konzept, den Internetusern einen spartenübergreifenden und übersichtlichen Veranstaltungskalender für ganz Deutschland zu bieten, scheint aufzugehen“.
In der Tat sind die Erfolge, die eventfinder.de nach so kurzer Zeit vorweisen kann, beachtlich. Mittlerweile inserieren zahlreiche Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet im Veranstaltungskalender, um werbewirksam auf ihre Termine aufmerksam zu machen. Über 10.000 Events sind schon jetzt in der Datenbank, in der Veranstaltungssuchende unter der einprägsamen Internetadresse www.eventfinder.de kostenfrei recherchieren können. Gefragt nach dem Grund für die große Akzeptanz vom ersten Tag an, erklärt Rottler: „Mit eventfinder.de wurde ein wirklich innovatives Marketinginstrument entwickelt, das nicht nur großen Agenturen, sondern auch kleinen Veranstaltern ohne Kartenvorverkauf die Möglichkeit bietet, das breite Publikum der Internet-Usern zu erreichen und lückenlos über kommende Events zu informieren."
Zusätzlich zu den Inseraten der Veranstalter und Agenturen ist es durch Kooperationen mit verschiedenen Online-Ticketing Unternehmen gelungen, eine große Vielfalt an Veranstaltungsanzeigen in der Datenbank bereit zu halten. Bereits jetzt sollte deutschlandweit jeder attraktive Veranstaltungen nach seinem Geschmack und in seiner Region finden. „Wir werden uns aber natürlich bemühen, das Angebot weiter auszubauen, um bald eine noch ausgewogenere Mischung an Veranstaltungshinweisen online zu haben", versichert Rottler.
Die ausgewerteten Zugriffszahlen sprechen ebenfalls schon jetzt für sich. Über 10.000 Besucher (Einzelbesuche/Unique Visits) haben sich in den ersten Wochen durch die Seiten von eventfinder.de geklickt. Tendenz steigend! Auch die erste "Auszeichnung" kann eventfinder.de bereits verbuchen: Von der Zeitschrift Computerbild (Ausgabe 24/2008) wurde das Event-Portal unter 100 neuen Internetadressen als "Homepage der Woche" ausgewählt.
Von den Suchmaschinen wird das außergewöhnliche Angebot des neuen Veranstaltungskalenders schon erkannt. Google beispielsweise bewertet die Adresse www.eventfinder.de nach nur 30 Tagen mit einem PageRank von 4. „Dies ist der Erfolg unseres intensiven Suchmaschinenmarketings", so Rottler. Hunderte Seiten mit Veranstaltungsanzeigen oder Details zu Veranstaltern und Veranstaltungsorten sind schon jetzt von den wichtigsten Suchmaschinen wie google, yahoo oder msn indiziert. Nicht selten werden deshalb bei Suchanfragen zu Veranstaltungen unter den ersten Suchtreffern bereits Verweise zu www.eventfinder.de ausgegeben.
„Die Erfolge der ersten Tage sind die beste Motivation, um weiterhin am Ball zu bleiben und das Angebot stetig weiter zu entwickeln", gibt Rottler die Marschroute vor. Weitere Kooperationen sind bereits in Planung und sämtliche Marketingmaßnahmen laufen auf Hochtouren. „Schon bald wird eventfinder.de aus dem deutschen Internetangebot nicht mehr wegzudenken sein", prognostiziert der Geschäftsführer.
eventfinder.de ist der spartenübergreifender Veranstaltungskalender für ganz Deutschland.
Veranstaltern und Agenturen bietet eventfinder.de ein modernes Marketinginstrument zur Ankündigung von Events. Veranstaltungsanzeigen können dank klar strukturierter Eingabemasken und benutzerfreundlichen Funktionen kinderleicht inseriert werden und sind nach Freischaltung durch den Kunden sofort im Netz abrufbar. Änderungen von bereits frei geschalteten Inseraten können in Echtzeit eingepflegt werden. Auch Terminverschiebungen oder Absagen lassen sich nachträglich vollautomatisch publizieren. Ausführliche Informationen rund um Veranstalter, Veranstaltungsort, Preise, Ticketlinks und Vorverkaufsstellen und sogar ausführliche Werbetexte, bis zu drei Bilder plus Logo und der Upload von Dokumenten sind ausdrücklich erwünscht, damit sich Veranstaltungssuchende lückenlos informieren können. Die Anzeigen werden fair zum Zeitpunkt der Freischaltung und unabhängig von der Laufzeit abgerechnet. Der Preis pro angekündigten Termin liegt zwischen 5 und maximal 20 Euro. eventfinder.de erhebt keine Einrichtungsgebühren und bindet Kunden nicht an feste Vertragslaufzeiten oder Mindestabnahmen.
Für Suchende ist die Recherche nach Veranstaltungen komplett kostenfrei. Ohne vorherige Anmeldung können mittels verschiedener Suchoptionen (Schnellsuche, erweiterte Suche oder Umkreissuche) schnell die passenden Veranstaltungshinweise gefunden werden. Angemeldeten Usern stehen erweiterte Funktionen wie Suchagenten, Merklisten oder individuelle Erinnerungsfunktionen zur Verfügung, um sich komfortabel über Events aller Art zu informieren.
www.eventfinder.de ist ein Angebot von eventfinder e. K., ein junges IT-Unternehmen mit Sitz in Gauting bei München. eventfinder e. K. wurde 2007 ins Handelsregister des Amtsgerichts München eingetragen (HRA 90598).
eventfinder e. K.
Hausanschrift: Josef-Dosch-Str. 2 - 82131 Gauting
Postanschrift: Postfach 1502 - 82120 Gauting
Telefon: +49 (0) 89 12 22 16 38 - 0
Fax: +49 (0) 89 12 22 16 39 – 0
Home: www.eventfinder.de
Email: info(at)eventfinder.de
eventfinder e. K.
Hausanschrift: Josef-Dosch-Str. 2 - 82131 Gauting
Postanschrift: Postfach 1502 - 82120 Gauting
Telefon: +49 (0) 89 12 22 16 38 - 0
Fax: +49 (0) 89 12 22 16 39 – 0
Home: www.eventfinder.de
Email: presse(at)eventfinder.de