(ots) -
Am 2. Juni trafen 28 Jugendteams der Jahrgänge 2000/2001 in der
BRITA-Arena in Wiesbaden aufeinander und spielten um die Tickets zum
Weltfinale des Danone Nations Cup in Polen. Für die knapp 400 jungen
Fußballer aus ganz Deutschland war das große Finale des Danone
Nations Cup ein Highlight in ihrer noch jungen Karriere. Alle hatten
sich zuvor bei der zwölften Auflage dieses größten
Jugendfußballturniers der Welt für das Finale in Wiesbaden
qualifiziert. In einem spannenden Finale setzte sich vor rund 1.000
Zuschauern das Team von DSC Arminia Bielefeld in einem fairen und
hochklassigen Finalspiel gegen Hertha BSC Berlin mit 1:0 durch.
Drittplatzierter wurde das Team vom FV Biebrich 02.
In 22 Vorrundenturnieren spielten in den vergangen Monaten in ganz
Deutschland über 8.000 junge Fußballer um die Teilnahme am
Deutschlandfinale. Die 22 Siegermannschaften sowie 6 Wildcard-Teams
traten nun in Wiesbaden gegeneinander an, darunter so große Namen wie
z.B. FC Schalke 04, TSG 1899 Hoffenheim, Hamburger SV, SpVgg Greuther
Fürth und Hertha BSC Berlin, die aber alle bis auf Hertha BSC Berlin
im Achtelfinale scheiterten.
"Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Fairness die
Kinder spielen und dass auch kleine gegen große Vereine gewinnen
können", sagte Dr. Friedrich von Heyl, Leiter
Unternehmenskommunikation von Danone. "Wir wollen damit den
Breitensport fördern und möglichst vielen Kinder die Erfahrung geben,
einmal in einem großen Stadion zu spielen." Das Team aus Bielefeld
setzte sich souverän gegen alle Gegner durch und darf sich nun auf 5
Tage in Warschau freuen. Doch auch für die Verlierer wird das
Final-Wochenende in Wiesbaden ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Für das Siegerteam heißt es nun Anfang September Koffer packen für
die Reise nach Warschau. Dort spielen dann vor den Augen des
Weltfußballers und Schirmherrn Zinedine Zidane im neu erbauten
Nationalstadion 40 Nationen um den Titel des inoffiziellen Danone
"Jugendweltmeisters". Das Team lernt beim Weltfinale Kinder aus allen
5 Kontinenten kennen, schließt Freundschaften und spielt auf dem
Rasen, der noch 3 Monate zuvor Schauplatz des Eröffnungsspiels der
Fußball-EM 2012 war.
Nach nunmehr 12 Jahren hat der Danone Nations Cup seinen festen
Platz im Kalender des deutschen Jugendfußballs eingenommen. Danone,
Marktführer im Bereich der Milchfrische und vertreten in über 120
Ländern, ist es neben dem sportlichen Wettkampf ein großes Anliegen,
Völkerverständigung zu fördern, Vorurteile abzubauen und den Kindern
gemäß dem Motto "believe in your dreams" die einmalige Möglichkeit
eines solchen Erlebnisses zu bieten.
Pressekontakt:
Bettina Blattner
Corporate Affairs
Danone GmbH
Richard-Reitzner-Allee 1
85540 Haar
Tel. 089-62733-685
bettina.blattner(at)danone.com
www.danonecup.de
Dr. Susanne Knittel
Corporate Communications
Danone GmbH
Richard-Reitzner-Allee 1
85540 Haar
Tel.: 089-62733369