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Berufswege früher kennenlernen - engere Verzahnung von Schulen und Wirtschaft fördern / Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und McDonald's Deutschland starten nationale Kooperation (BILD)

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(ots) -
Die aktuelle Diskussion über den Fachkräftemangel und die Folgen
des demographischen Wandels beschäftigen Gesellschaft, Politik,
Wirtschaft und das Bildungssystem. Als größter Arbeitgeber der
Gastronomie unternimmt McDonald's Deutschland jetzt einen weiteren
Schritt, Schüler frühzeitig bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung
zu unterstützen. Das Unternehmen kooperiert mit der
Bundesarbeitsgemeinschaft (BUAG) SCHULEWIRTSCHAFT: McDonald's wird
Hauptsponsor für den bundesweiten Einsatz des Wirtschaftsplanspiels
"beachmanager", das für die ökonomische Bildung an Haupt- und
Realschulen entwickelt wurde. Mit diesem Engagement setzt McDonald's
auf eine bessere Verzahnung von Schulen und der Wirtschaft und
unterstützt Jugendliche dabei, sich frühzeitig und praxisnah über
Ausbildungschancen und berufliche Perspektiven zu informieren.

Frühzeitig aktiv werden: Praxisbezug in Schulen stärken

Kurz vor Beendigung der Schulzeit wissen Jugendliche häufig nicht,
welchen Ausbildungsweg sie einschlagen sollen. "Einige Schüler sind
von der aktuellen Ausbildungssituation schlichtweg überfordert. Viele
wissen auch nicht genau, welche Möglichkeiten es für sie gibt",
erklärt Ulrich Wiethaup, Vorsitzender der BUAG SCHULEWIRTSCHAFT,
Bereich Schule. Das von der Landesarbeitsgemeinschaft
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.
V. und den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme
vbm sowie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
initiierte Wirtschaftsplanspiel "beachmanager" setzt deswegen genau
hier an: Ziel des Planspiels ist es, Schülerinnen und Schülern der
Jahrgangsstufen 8-10 praktisches Wirtschaftswissen näherzubringen und
damit den Grundstein für einen guten Start in die Berufsausbildung zu
legen. Die direkte Einbindung von realen Unternehmen in Praxisphasen




ermöglicht den Schülern, wertvolle außerschulische Erfahrungen zu
sammeln und potenzielle Ausbildungsberufe besser kennen zu lernen -
als Vorbereitung auf Berufswahl und Berufsleben.

Nachhaltig Perspektiven aufzeigen: Mehr für Auszubildende tun

McDonald's Deutschland unterstützt seit diesem Jahr als
Kooperationspartner und exklusiver Sponsor den "beachmanager". Mit
aktuell rund 64.000 Beschäftigten, 2.131 Auszubildenden und geplanten
zusätzlichen 1.000 Ausbildungsstellen in diesem Jahr kennt das
Unternehmen die Herausforderungen beim Ãœbergang von der Schule ins
Berufsleben: "Mit der Teilnahme am Planspiel können sich Schülerinnen
und Schüler in einem virtuellen Projekt als Unternehmer versuchen und
hinter die Kulissen blicken. Wir ermöglichen Restaurantführungen,
bieten Kurzvorträge zu verschiedenen Themen der betrieblichen Praxis
an und sind Gesprächspartner, wenn betriebswirtschaftliche
Zusammenhänge im Planspiel mit realen Situationen abgeglichen werden
sollen", so Wolfgang Goebel, Personalvorstand McDonald's Deutschland.
Eine Idee, die Schule machen sollte. "Nur wer ein Unternehmen auch
wirklich erlebt und frühzeitig über Perspektiven nachdenkt, wird
später bei der Berufswahl erfolgreich sein", ergänzt Goebel.
McDonald's bietet für Haupt- und Realschüler zwei IHK-geprüfte
Ausbildungsgänge an.

Auch Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen
Arbeitgeberverbände (BDA), unterstützt die Ziele des Planspiels: "Wir
haben immer weniger Absolventen von Haupt- und Realschulen mit leider
immer mehr Defiziten. Schulen und Wirtschaft müssen dafür sorgen,
dass das vorhandene Potenzial an jungen Leuten wesentlich besser
genutzt wird als bisher", sagte er bei einem Treffen mit Wiethaup und
Goebel anlässlich des Starts der Kooperation in Berlin.

Planspiel "beachmanager" startet ab sofort bundesweit

Interessierte Haupt- und Realschulen können auf der Webseite
www.beachmanager.de ab sofort eine Spiellizenz anfordern und mit
ihren Klassen ab dem kommenden Schuljahr 2012/13 am ersten
bundesweiten Planspielwettbewerb mit abschließender Siegerehrung
teilnehmen. Der "beachmanager" ist bereits seit 2007 in Bayern
erfolgreich erprobt und bietet jetzt deutschlandweit allen Schulen
die Möglichkeit der Teilnahme.

Ãœber McDonald's:

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember
1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.415
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 247 Franchise-Nehmer im
Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter. Mit im Mittel etwa 2,76
Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie
in Deutschland.



Pressekontakt:
McDonald's Deutschland Inc.
Dr. Micha Wirtz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089/ 7 85 94 - 519
Fax: 089/ 7 85 94 - 479
E-Mail: presse(at)mcdonalds.de


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Datum: 04.06.2012 - 10:30 Uhr
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